verschachtelte Tabellen
#1
hallo!

kann mir bitte mal jemand sagen wie man es vermeiden kann bzw. was man machen kann wenn die tabelle mit dem hauptinhalt immer länger wird, und die tabelle mit der navigationsleiste und den news rechts stehen bleiben?Das sieht ja nun nicht schön aus!Hier http://www.juergens-workshops.de/tutoria...ster1.html in diesen Beispiel ist es die tabelle in der mitte die sich lang zieht wenn man inhalt einfügt!

Danke
Udo
P.S.Wäre echt schön wenn es mal ein tut gibt wo genau beschrieben iss wie man die tabellen verschachtelt,also wo welche tabelle anfängt und aufhört!Ich finde da kann man es am besten lernen.
Zitieren
#2
Hallo Udo,

bei dem Webtemplate im Workshop sind das einzelne Tabellen, die untereinander angebracht sind. Da es einzelne Tabellen sind, werden sie auch je nach Inhalt jede für sich nach unten gezogen.

Wenn Du aber in einer Tabelle eine weitere Tabelle mit 3 Spalten einfügst, dann werden alle 3 Spalten nach unten gezogen, auch wenn Du nur in einer einen längeren Text schreibst.
Hier ist ein Quelltext dazu:

Code:
<table  width="300" height="300" cellspacing="2" cellpadding="2" border="1">
<tr>
<td>

<table width="280" height="280" cellspacing="2" cellpadding="2" border="2">
<tr>
    <td align="center" valign="top">1</td>
    <td align="center" valign="top">2

    

diese Tabelle zieht die anderen mit
    

j

j
    

j

j
    

j

j
    

j

j
    

j

j
    

j

j
    

j
    </td>
    <td align="center" valign="top">3</td>
</tr>
</table>



</td>
</tr>
</table>

Hier ist das Beispiel in der Ansicht:

http://www.juergens-workshops.de/beispie...elle1.html

Nachtrag:
Wie die Tabellen aufgebaut sind, bzw. welche Tabellen wie angeordnet sind, erkennst Du gut, wenn Du bei BORDER="0" eine "1" oder "2" notierst und dir das im Browser ansiehst.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort!!!Echt super
Ich werd mich mal damit beschäftigen, denn wenn tabellen ineinander verschachtelt sind,sieht man nur schwer durch!
Für mich ist das wie ein rotes tuch, aber das pack ich schon Big Grin !
Doch wie erhält man denn den Abstand zu der oberen Tabelle wie z.B.
beim copyright?Wenn man einen absatz einfügt wird der abstand zu gross!

Vielen dank nochmal
MfG
udo
Zitieren
#4
Hallo Udo,

Zitat:Doch wie erhält man denn den Abstand zu der oberen Tabelle wie z.B.
beim copyright?Wenn man einen absatz einfügt wird der abstand zu gross!

Genau! Mit Absatz wird dabei nicht gearbeitet. Wenn Du im Quelltext das

cellpadding="3"

änderst, wirkt sich das auf den Abstand aus. Tippe zum Beispiel eine 8 und später eine 1 ein, dann siehst Du den Unterschied.

Zitat:wenn tabellen ineinander verschachtelt sind,sieht man nur schwer durch!

Deshalb habe ich für den Workshop auch viele Kommentare in den Quelltext der Muster-HP's geschrieben.

Tabellenlayouts waren für mich, eben durch die Verschachtelungen, auch eine lange Zeit kompliziert, aber ich hatte und habe einen guten Lehrmeister in Helmut gefunden. Außerdem kannst Du ja ein Tabellenlayout nehmen und immer wenn Du Zeit und Lust dazu hast, damit experimentieren.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
...danke für die schnelle antwort!

Ja gut,du hast deinen meister gefunden, aber ich bin ganz auf mich alleine gestellt!ich hab niemanden mit dem ich mich mal austauschen könnte!Gut das es da solche Leute wie dich gibt,die ihr wissen gerne an andere weiter geben!Sonst wäre ich ja aufgeschmissen!
Also danke nochmal!

Mfg udo
Zitieren
#6
Hallo Udo,

kein Problem, hier wird dir ja geholfen und wenn ich keine Antwort auf deine Fragen habe, dann sind sicherlich noch Helmut, Hulot und natürlich auch die anderen Mitglieder für dich da.

Das mit dem experimentieren habe ich ja nur so erwähnt, weil man dadurch auch lernen kann.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
hallo ich bins nochmal
.....wieso verschwinden die feinen Haarlinien wenn man die Hintergrundfarbe in der tabelle oder zelle wieder entfernt?dann ist die tabelle ja wieder transparent.

Mfg udo

Danke im vorraus

Ja nur durch experimentieren kann man was lernen!Aber das geht halt nich so schnell! Big Grin
man muss halt nur am ball bleiben
schönes wochenende wünsch ich!!!!
Zitieren
#8
Hi Udo,

weil es 2 Tabellen sind.

Code:
<table height="300" bgcolor="'000080" width="400" cellspacing="1" cellpadding="0">
<tr>
<td>
<table height="300" bgcolor="#ffffff" width="400" cellspacing="0" cellpadding="2">
<tr>
<td  align="center">

Hier ist der Text...

</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>

Hier wieder ein Beispiel:
http://www.juergens-workshops.de/beispie...linie.html

Die äußere Tabelle hat eine blaue Füllung und die innere Tabelle eine weisse Füllung. Cellspacing 1 in der äußeren erzeugt den Rand, also die Haarlinie in Verbindung mit Cellspacing 0 in der inneren Tabelle.
Das kann man aber auch eleganter mit CSS zuweisen.

Das ist ein alter Designtrick, da mit Border="1", der Rahmen zu dick ist.

Gruß
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tabellen problem Führmann 32 4.867 27.10.2009, 00:18
Letzter Beitrag: Unkraut
  Tabellen anders gestalten Andreas69 13 2.649 17.04.2008, 15:51
Letzter Beitrag: Andreas69
  HP mit Tabellen thilosmaus 4 1.355 02.09.2006, 18:47
Letzter Beitrag: thilosmaus
  Feste größe Tabellen... Lupo 1 1.224 14.11.2005, 20:47
Letzter Beitrag: micha02
  Inhalte in Tabellen einfügen? Robbedsl 2 1.196 31.07.2005, 13:19
Letzter Beitrag: Robbedsl
  Tabellen Hintergrund angisun 5 2.041 18.08.2004, 13:33
Letzter Beitrag: Jürgen
  Menü mit Tabellen Harty 16 3.515 17.08.2004, 17:36
Letzter Beitrag: Harty
  Tabellen und Jalbum ? angisun 8 2.415 04.05.2004, 18:07
Letzter Beitrag: Hulot
  Umwandeln von Ebenen (Layer) in Tabellen ÜBER einem Bild Meikel 2 1.995 18.01.2004, 22:34
Letzter Beitrag: Meikel