Bildgrösse - Ausschnitt
Hallo Fachleutz,

Nach meiner Vorstellung als Neuling nungleich meine erste doofe? Frage:
Ich komme einfach noch nicht klar mit einer Funktion, die man im Analog-Fotolabor Ausschnittvergrösserung nennt Sad
Gibt es da nicht irgendeine einfache Einstellung zum abspeichern? Denn immer, wenn ich einen bestimmten Ausschnitt ausgeschnitten habe, verändert sich dessen Größe - es wird größer :x - aber ich möchte es als Objekt in ein anderes Bild einfügen und dann stimmen die Proportionen doch nicht mehr.
Gibts darüber schon ein Tutorial?
Und ganz prinzipiell: Wie lege ich am besten ein Bildformat in cm von einem bereits abgespeicherten Bild an?
Damit will ich's jetzt mal belassen, damit es nicht zu viele Fragen in einem Thread werden.

Besten Dank für Eure Tips
Der Beatfan
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe wilst Du mit einer Auswahlmaske ein Objekt erzeugen und das in ein anderes Bild einsetzen. Wenn Du dies fest voreinstellen willst gibt es da (zumindest in PI7) die Einstellmöglichkeiten:
[Bild: pi7maske.gif]

Damit kannst Du genau gleichmäßige Objekte erstellen und in andere Bilder kopieren.

Die Bildabmessungen in cm kannste unter Format >> Bildgröße einstellen
Oder wenn Du eine neue Datei anlegst in dem Dialogfenster. Da sind die Auswahlen Pixel, Zoll und cm vorhanden.

Cu Helmut
Hallo Helmut,

Danke für die Tips (nur mal schnell antworte, da gleich wieder weg...Arbeiten :wink: ).
Werde üben und berichten Big Grin

Der Beatfan

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Ausschnitt aus einem Bild in ein anderes Bild kopieren Lischen 1 1.621 12.05.2019, 14:12
Letzter Beitrag: koter
  Ausschnitt-wie mache ich es richtig ? Arlena 3 1.222 09.10.2011, 16:55
Letzter Beitrag: Arlena
  Ausschnitt Maxine 11 1.974 30.01.2011, 12:07
Letzter Beitrag: Maxine
  Bildverhältnis beim Ausschnitt immer gleich? supernofler 4 1.226 01.04.2010, 16:37
Letzter Beitrag: supernofler
  Wie runden Ausschnitt machen? summelbienchen 8 1.901 24.03.2008, 13:57
Letzter Beitrag: summelbienchen
  Ovalen Ausschnitt aus Bild erstellen Fichtelwicht 3 7.989 24.09.2006, 21:29
Letzter Beitrag: Fichtelwicht
  Hintergrund transparent - Ausschnitt aussparen hotflower 6 2.438 01.01.2006, 12:11
Letzter Beitrag: Gabi