Maske mit transparenz versehen ?
#1
Hallo,

habe da ein Problem, ich habe ein png-bild auf dem eine Maske liegt, in der maske befinden sich streifen ( auch TV-streifen genannt), jetzt wollte ich eben diese Streifen entfernen was mir aber nicht gelingt.
Jetzt habe ich diese Maske entfernt und eine eigene maske erstellt, diese hat jetzt keine streifen mehr ( was ich ja wollte ) aber jetzt zu meinen Problem: wie kann ich diese neue Maske mit transparenz versehen ?
die orginale Maske läuft links transparent aus, also muß es irgendwie funktionieren.
Wie kann ich meine neue Maske transparent auslaufen lassen ?

Wäre schön wenn mir jemand ein paar tips geben könnte, da ich seit gut 14 Tagen probiere aber irgendwie nicht weiter komme.
Zitieren
#2
hat denn keiner ne idee ???
Zitieren
#3
Hallo,
jetzt will ich mal hoffen, dass ich es richtig verstanden habe.
Du erstellst zuerst eine Auswahl,- wie das klappt weisst Du ja.
[Bild: auswahl1.gif]
Anschließend gibst du der Auswahl einen verlauf mit den Farben schwarz und weiss, oder auch umgekehrt, je nach dem, ob Du nach rechts oder links ausblenden möchtest. Diese maske speicherst Du dann ab und kannst sie dann immer wieder füllen, wie z. B. mit der farbe Rot, untere Abbildung.

[Bild: auswahl2.gif]

Gruß
Jürgen
PS: Noch ein Link:
http://www.google.de/search?hl=de&q=tran...%3Dlang_de
Zitieren
#4
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort, leider hat sie mir nicht weitergeholfen.
Wenn ich das png Bild im CPP öffne sehe ich die Maske mit den Streifen in roter farbe die links ausläuft.
Dann lösche ich diese Maske, erstelle eine neue (ohne Streifen), die dann auch rot dargestellt wird, aber ich kann diese Maske nicht makieren, und wenn ich auf die funktion transparenz gehe kommt eine meldung ich muß ein Objekt markieren.

an der stelle wo sich die maske befindet wird ja später ein anderes Bild dargestellt das eben links ausläuft, mit meiner neuen maske die nicht ausläuft sieht es eben dann so aus als wäre das bild dann einfach draufgeklascht.
Ich hoffe das war einigermasen verständlich.

PS.: habe auch gegoogelt aber nichts passendes gefunden.[/img]
Zitieren
#5
Hallo Creaxtor,

es hat etwas lange mit der Antwort von mir gedauert, aber ich habe noch im Web deswegen recherchiert.
Gefunden habe ich einen Workshop von Michael (edelgrau).
http://www.edelgrau.de/ Dann auf Photopaint und anschließend auf Profis klicken. Links im Menü das 6. von unten.
Den WS kenne ich zwar schon lange, bin aber nicht auf die "Verlaufsmaske" gekommen.

Gruß
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  png-Datei ohne (transparenz der Ränder Karthagos 22 1.192 05.10.2023, 17:33
Letzter Beitrag: Karthagos
  Feste Maske nach Pixelmaß landbastler 2 361 08.03.2023, 19:07
Letzter Beitrag: landbastler
  Transparenz in Ahängigkeit vom Grauwert Ulm32b 3 1.167 30.08.2018, 14:32
Letzter Beitrag: skifan
  Transparenz ... Maske Sabine33 5 1.686 20.08.2017, 12:56
Letzter Beitrag: Sabine33
  GIF-Animation mit Transparenz canis 2 1.368 28.08.2015, 18:06
Letzter Beitrag: canis
  Wie war das noch mit der Transparenz? Ronny76 4 1.231 17.12.2013, 12:25
Letzter Beitrag: Unkraut
  Maske zurecht Schneiden ikarusx69 39 9.476 04.11.2013, 03:02
Letzter Beitrag: ikarusx69
  Transparenz abspeichern marvv371 1 1.145 15.04.2012, 18:54
Letzter Beitrag: Helmut
  png mit Transparenz sunita 2 1.332 13.04.2012, 18:31
Letzter Beitrag: sunita
  PPX5 - Transparenz auswählen gretchensfreund 0 992 11.03.2012, 18:01
Letzter Beitrag: gretchensfreund