Kugelbilder endlich im Netzt
#1
Hallo Community,
die HP ist so ziemlich fertig, ich auch. Da ich sehr viel an guten Tipps aus diesem Forum bezogen habe, möchte die Site zur Kritik freigeben.
Wahrscheinlich interessiert keinen das Thema, da es sich um eine Firmenhomepage handelt, die sich auch in einem kleinen Marktsegment bewegt. Die Zielgruppe der Site ist nicht der Surfer, der zufällig darauf stößt. Daher ist die Suchmaschinenanmeldung nicht sehr optimiert. Wir werden bei einigen speziellen Webportalen wie Galvanoonline etc. gemeldet sein.
Das Design sollte ein Stück coporate identy sein. Hierbei zählt, dass HeiTec einen etwas anderen Ansatz hat als die Konkurrenz. Mit deren Pages müssen wir mithalten.

Es ist meine 1. selbstgemachte HP und ich bin für Kritik wirklich dankbar. Ich selbst finde nicht raus was ich alles falsch gemacht habe.

http://www.heitec-umwelttechnik.de

Gruß Anke
Zitieren
#2
Hi,

Zitat:Hierbei zählt, dass HeiTec einen etwas anderen Ansatz hat als die Konkurrenz. Mit deren Pages müssen wir mithalten.
...wenn die Konkurrenz auch solche Seiten hat seid ihr schon 2 die Besucher vergraulen.

Sorry für die harten Worte, aber das ist leider so. Zum Beispiel das Heitec Logo (Logo0302.gif) das sieht so ausgefranst aus als hätte man es mit dem Rasenmäher aus dem Farbtopf geschnitten.

Auch de Linienführung, hier beim Impressum wirkt sehr unprofessionell.

http://www.inspire-world.de/boarduploads/heitec.gif

Auch die Anordnung der Navigationspunkte ist m.E. sehr unglücklich gelöst da diese teilweise erst durch scrollen sichtbar werden, z.B. http://www.heitec-umwelttechnik.de/html/kontakt.htm

Cu Helmut
Zitieren
#3
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Kritik. Die Linien sind ein Problem der besonderen Art. Hierzu habe ich bereits im Forum gepostet. Leider konnte mir keiner weiterhelfen. NOF wirft beim Publizieren die Linienfarben durcheinander und dann sehen die Linien wie doppelt aus. Da bin ich noch nicht hintergekommen.
Die Navigation ist also nicht gut gelöst. Es handelt sich um 29 Seiten in verschiedenen Kapiteln. Da komme ich ganz schön ins schwitzen. Ich dachte über die farbcodierung hätte ich es mit der Übersichtlichkeit einigermaßen hingekriegt. Aber da muß ich dann noch einmal dran.

danke für deine Mühe
Zitieren
#4
Hi,

von der Aufteilung her würde das m.E. mehr Übersichtlichkeit rein bringen.

http://www.inspire-world.de/boarduploads...rseite.png

Cu Helmut
Zitieren
#5
Hallo Helmut,
ich hoffe das war ein Template, das du eben umgestrickt hast. Sollte das ein brandneuer Einfall gewesen sein, den du eben umgesetzt hast, wäre ich etwas gefrustet. Wir haben sehr viel länger gebraucht.

Danke für die Anregung
Anke
Zitieren
#6
Hallo Anke,

vielleicht liegt's ja an meinem Alter, aber ich finde die Navigation doch etwas verwirrend. Zumindest die Art der Navigation ist sehr gewohnheitsbedürftig.

Außerdem fehlt die Intro-Seite noch. Wink

Ein Tipp: Bitte keine Leerzeichen sowie Umlaute innerhalb des Dateinamens hinterlassen, so wie Du das hier gemacht hast (beispiel 2.htm). Der Browser gibt das zwar als beispiel%202.htm wieder, aber verlasse Dich lieber nicht darauf. Der Dateiname ist komplett klein zu schreiben; Du wirst später von der Übersichtlichkeit überrascht sein. Wink

Noch ein Tipp: Benenne die Dateien am besten so, dass das eigentliche Thema vollstens wiedergegeben wird. Die Namen müssen praktisch identisch mit einem Begriff sein, über den man diese Seite auch in einer Suchmaschine finden würde. Die Suchmaschinen mögen das...

Beispiel 1 für die Datei "vorplanung.htm", die manüber Basisplanung > Vorplanung abrufen kann. Hier sollte die Datei basisplanung-vorplanung.htm heißen.
Beispiel 2 für die Datei "planung.htm": fachplanung.htm
Trennungen sollten aus schließlich in Form von Bindestrichen sein. Auch das mag Google & Konsorten ...

Gruß Hulot

ps: Die Datei beispiel.htm würde ich z.B. abwasser-management-eloxalanlage.htm nennen. Smile
Zitieren
#7
Hi,

Zitat:ich hoffe das war ein Template, das du eben umgestrickt hast.
...nein, das hab ich mit Photoimpact aufgezeichnet, Zeitbedarf ca 20 Min.
Das ganze besteht ja nur aus einfachsten Elementen... Geraden, Kreise und Rechtecke + bischen Text.

Zitat:Sollte das ein brandneuer Einfall gewesen sein, den du eben umgesetzt hast, wäre ich etwas gefrustet. Wir haben sehr viel länger gebraucht.
...gefrustet brauchste derwegen nicht sein, Übung macht den Meister... Smile

Zitat:Danke für die Anregung
...gerne

Cu Helmut
Zitieren
#8
die HP sieht ein bisschen wirr aus, so wie ein unaufgeräumtes desktop (ja, hmmm... wie meins)

es hilft vielleicht, die runden elemente zu verkleinern. bei der gelegenheit würd ich sie komplett neu machen, sollte nicht so ein riesiger aufwand sein, und neu anordnen, was schon ein bisschen mehr arbeit ist.

die seite hat ja ne relativ feste hintergrundfarbe (grau... auch nicht so toll), die soltest du auch als hintergrundfarbe der kreise nehmen, und die als objekte davor erstellen - mit anti-aliasing. dann machste ne maske aus den kreisen und daraus die transparenz der gifs. so haste den farbverlauf an der kante im gif drin.

die farben der bilder in den kreisen sind auch nicht sehr glücklich. die sättigung und helligkeit ist verschieden, was zum wirren eindruck beiträgt. gegenvorschlag siehe unten.

andere schriftarten sind auch nicht schlecht, und vor allem kleinere. seiten die sehbehinderten-optimiert daherkommen sehen plump aus.
warum machst du die schrift auf der HP nicht als graphik-objecte, wenn du schon mit soviel graphik arbeitest?
(free fonts, geordnet und mit vorschau-funktion z.b. hier: http://www.dafont.com) (-> nur als graphik-objekte! die schriftarten hat fast keiner, die werden in keinem browser als zeichen-text angezeigt! ehhh, weisste was ich meine...?)

da mal n schneller entwurf mit neuen kreisen:
auf der original HP sind's mehr kreise, ich weiß, aber mehr unsinn ist mir heute abend nicht eingefallen.

der entwurf sollte sich mit hinsichtlich der position absolut definierten div-objekten halbwegs sauber realisieren lassen.

naja, nur ne anregung.

//edit: warum basketbälle auf eurer homepage? damit wird der besucher auf ne spur gelockt, die ins nichts führt. denn basketbälle haben ja mit der firma gar nix zu tun, oder? wenn nein, dann basketbälle raus! (nur ne empfehlung... Wink )

//edit2: nochn tipp: bezeichnung der links kürzer machen. "kosten runter" statt "betriebskosten reduzieren", "netzwerke" statt "netzwerke entstehen durch austausch", "ordnung durch planung" statt "ordnung ins chaos: planung" (chaos is auch son böses, negatives wort...) usw.
was du jetzt teilweise als namen der links hast, lässt sich als überschriften der verlinkten unterseiten verwenden, aber romane will auf einer startseite keiner lesen. übersichtlichkeit ist trumph im netz! dem sollte sich das layout und text zumindest auf der startseite immer unterordnen.

//edit3: noch was kleines: HOME als title tag der startseite sagt gar nix. da muss was nettes rein, plus produkte oder claim oder so. schreib da sowas rein wie "Willkommen auf der Homepage der Fa. XY | Wir lösen Ihre Probleme | Wir haben den Schlüssel zur Unsterblichkeit |"
Zitieren
#9
Hallo Leute,
ich hätte gar nicht gedacht so viele Anregungen zu bekommen. Zuerst einaml vielen Dank an Hulot. Die Dateinamen sind stark überarbeitungsbedürftig. Auch bei den Bildern. Ich hatte es mir ein bißchen einfach gemacht und die Bild- und Dateiinhalte geändert aber die Namen belassen, da ich zu faul war die Dinge im NOF neu einzubinden. Jetzt passt das Ganze nicht mehr. Zu Anfang nimmt man auch gar nicht an, dass es so viele Dateien werden würden. da die Site ja noch einmal überarbeitet wird, werde ich auch die Namen überarbeiten.
Die Navigation kann ruhig ein bißchen gewöhnugsbedürtftig sein, aber nicht wie jetzt verwirrend. da muß ich was tun.
Mein schönes Intro hat man völlig zerhämmert. Keine fliegende Kugeln in der nächsten Fassung. Läuft nämlich nicht unter Opera.

Hallo marco,
ja die Kugelanordung istt ein bißchen wirr, das ist aber beabsichtigt, da wir sonst nur trockene gerade Striche auf 's Papier bringen als Ingenieure.
Das mit den Kreisen haut mich allerdings um. Es sollten Kugeln sein oder wenigstens so tun als ob. Um die allein schon so hinzukriegen habe ich hier im Forum gepostet und mit Hilfe von edelgrau geholt. Also das muß cih erst einmal verkraften.
Meinst du bei der Schriftart die Texte oder das Hintergrundbild auf der 1. Seite? Da komme ich nicht so ganz hinter. Denn die Texte als Grafik würde doch ein CMS ausschjließen oder? Ich gehe davon aus, dass wir regelmäßig aktualisieren müssen und da sollten die zuständigen Mitarbeiter, das schon recht einfach tun können. Daher soll falls die Site jemals fertig wird, ein CMS, u.U. Contribute eingsetzt werden.
Über die Unsterblichkeit denke ich nach.

Jetzt trink ich erst mal einen Calvados um die "Kreise" zu verkraften.
Vielen Dank euch allen für die konstruktive Kritik.
Gruß
Diabolo
Zitieren
#10
Hi,

Zitat:a die Kugelanordung istt ein bißchen wirr, das ist aber beabsichtigt, da wir sonst nur trockene gerade Striche auf 's Papier bringen als Ingenieure.
...ein Problem vieler Ingenieure - beim Versuch etwas "ganz anders" zu machen schießt man über das Ziel hinaus.

Der Besucher einer Seite soll sich aber (schnell) zurechtfinden - ansonsten ist der schneller weg als er da war.

Betrachte das mal von dem Standpunkt des Gewohnheitstieres Mensch. Ich würde behaupten das 95% nicht gewillt sind sich in extreme Navigationsideen reinzufitzen. Du wärst viell. auch nicht davon angetan wenn Dir der Postbote die Zeitung als Puzzle oder als kunstvolle Origami Faltung liefern würde. Wink

Cu Helmut
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Also...jetz endlich mittig... lebus 12 2.599 22.01.2007, 19:24
Letzter Beitrag: lebus
  Endlich fertig olla 6 1.514 19.01.2007, 17:05
Letzter Beitrag: olla
  Endlich online! Stine 15 3.242 29.12.2006, 16:46
Letzter Beitrag: BwanaBo
  endlich... Gabriel08 0 1.072 14.07.2006, 21:28
Letzter Beitrag: Gabriel08