Bilder nciht erkennbar auf Ausdruck
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage bzw ein Problem.
ich arbeite mit PI 10 ... nun habe ich eine Karte angefertigt, auf deren Innenseite mehrere Bilder mit Rahmen drumherum drau sind.Der Rahmen ist so gestaltet,dass er einem Polaroidrahmen gleicht.Darinsind die Bilder selbst untergebracht.Das Ganze habe ich auf DIN A 4 Grösse ausgdruckt.Die Karte selbst ist gut geworden, allerdings sind die ganzen Fotos sehr verpixelt.Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, weil alle Bilder von grösseren Originalbildern abstammen., und ich dachte, wenn man sie verkleinert, würden sie nciht verpixeln.Gibt es da eine Lösung, dass ich die ilder im kleineren Format auf die Karte aufbringen und vernünftig sichtbar ausdrucken kann?

Ich danke schonmal für Eure Hilfe.
LG
Ela
Hallo Ela,

willkommen hier im Forum.
Kann es sein, dass Du die Bilder nicht richtig verkleinert hast.
Stauchungen und "pixelige" Bilder entstehen oft dadurch, dass sie verkleinert wurden ohne das Häkchen bei "Aspektrate beibehalten" zu setzen. Auf keinen Fall solltest Du ein Bild nur skalieren.

Bis dann
Jürgen
Hallo Jürgen,

hmm...das hab ich natürlich nicht gemacht...
Also, ich füge das Bild ein und skalier es dann.
Du meinst dann, ich soll jedes Bild dann eher über bearbeiten->Bildgrösse verkleiner...dabei das Häkchen setzen, ja?
Dann versuch ich das nochmal.Danke dir schonmal, ichmeld mich dan zurück. Big Grin

LG
Ela
Hallo,

ja Ela, genau so. Sollte das Bild sehr klein werden, dann müßte es noch geschärft werden.

Bis dann
Jürgen
Ja super, ich versuch das dann mal so und melde mich nochmal.
Vielen lieben Dank.

LG
Ela
Sooo...ich nohmal...also ich hab die so verkleinert wi oben beschrieben...der Ausdruck wird nciht besser.
Die Originalbilder sind alle wunderbar, schön gross scharf etc....nur der Ausdruck kommt nicht gut.
Dabei sind sie ja nur kleiner gemacht...warum kann er das nicht so ausdrucken...?
Wir haben schon mit gutem Fotodrucker probiert, und meiner (HP officejet 5610) macht es auch nicht besser.. :roll:
Welche Auflösung haben die Bilder denn?? Wenn sie auf 72 dpi eingestellt sind, dann taugen sie per se nicht für einen guten Ausdruck. Dazu sollten sie ca. 300 dpi haben.
Nur kannst Du das leider nicht nachträglich ändern, d.h. Du kannst es schon ändern, aber es bringt keine Verbesserung. Fehlende Pixel können leider nicht nachträglich eingefügt werden.
Unter Datei/Bildeigenschaften kannst Du nachprüfen, wieviel Pixel/Zoll (das ist die Auflösung) das Bild hat.
Hallo Ela,

ich hoffe du hast die Originalbilder noch.
Mein Kamera z.B. macht ich 72 Pixel Bilder.
Für eine gute Druckqualität benötig man aber ca. 300 dpi.

Die beiden Werte sagen folgendes aus:
Auf einer Fläche von 1 X 1 inch befinden sich Anzahl Bildpunkte.

Der Drucker setzt je nach Auflösung 300, 600, 1200 Farbpunkte pro Einheit (hier q-inch) Wenn du aber nur 72 Punkte hast, füllt er den Rest mit gleichen Farbpunkten, Effekt = stufenartige Artefakte.

Wenn du also ein Bild für den Druck anfängst, mit "Datei>Neu" nimm mind. 300 Pixel. Nimm aber auch nicht zuviel, sonst wird die entstehende Datei zu groß und nimmt zuviel Platz weg.
Deine Bilder die du einfügen willst kopierst du undveränderst die Auflösung zunächst mit "Einstellen > Größe ändern" in dem du das Häkchen bei "Neuabtasten" rausnimmst und bei Auflösung 300 Pixel eingibst. Das Bild kopierst du nun in dein neues Bild und skalierst es mit dem entsprechenden Werkzeug. Beachte dabei, dass das Schloß welches das proportionale Skalieren andeutet geschlossen ist, sonst werden die Bilder nichtproportional verzerrt.

Wenn du dein Bild so erstellst, sollte auch der Ausdruck später genügen Detailschärfe besitzen und gut aussehen.
Danke schön euch beiden.
Daran hab ich noch nicht gedacht, ich habe auch ehrlich gesagt, noch gar nicht gewusst,dass es auch darauf ankommt.Hauptsächlich mac ich Grafiken für den PC, seltener Ausdrucke.
Da dieses eine Karte werden soll, und ich die Originalbilder habe,versuch ich das auf diesem Weg noch einmal.
Es ist mir sehr wichtig,dass es eine genügende Qualität ergibt, denn diese Karte ist ein Gruppengeschenk an einen Star, und da soll das schon sehr ordentlich aussehen.

Danke euch, ich melde mich nochmals.
LG
Ela

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 799 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Bilder sortieren gindine 1 1.410 06.03.2021, 09:35
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.938 12.02.2021, 16:52
  HDR :Bilder zum Umwandeln instalieren Hansi 22 5.505 16.01.2013, 17:39
Letzter Beitrag: mvm
  Eigene Shortcuts und Bilder für seitliche Symbolleiste torstendlp 1 1.767 16.08.2012, 07:50
  Bilder aufpolstern ? Deliverance 2 1.371 19.06.2012, 16:59
Letzter Beitrag: Deliverance
  Bilder für Collage schräg stellen krisi1986 2 2.812 09.06.2012, 14:01
Letzter Beitrag: hsk
  Bilder kennzeichnen Kytoma 21 4.718 14.04.2012, 12:21
Letzter Beitrag: mvm
  Bilder bearbeiten transparent baffyscorpion 1 1.664 10.01.2012, 16:52
Letzter Beitrag: Georg62
  Bilder in vorgefertigte Collagen aus Trickkiste integrieren regi 3 1.739 26.10.2011, 09:27
Letzter Beitrag: regi