Mit der Pipette Farbe aufnehmen für einen Text
#1
Hallo allerseits,
ich habe länger nichts von mir hören lassen, hatte aber einige Sorgen. Nun eine Frage zu PI 11. Wenn ich mit der Pipette eine Farbe aus einem Bild aufnehme um einen Text in dieser Farbe zu gestalten, wird mir beim Wechsel zum Textwerkteug immer die zuletzt benutzte Farbe angezeigt und nicht die mit der Pipette aufgenommene. Was mache ich falsch?
Habe ich evtl. in den Einstellungen etwas falsch eingestellt?
Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank Hundi
http://www.harmuths-cavaliere.de
[Bild: Gatsby.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Hundi,
also bei PI10 ist es so, weiss nicht ob es gleich ist:

1. Farbe mit Pipette aufnehmen, diese wird dann als Vordergrundfarbe definiert (rot umrandet).
2. Bei der Schriftfarbe die Vordergrundfarbe wählen (blau umrandet)

[Bild: fontpipette.jpg]
Zitieren
#3
Hi Hippo,
das ist ein guter Hinweis :daumen:
Den kannte ich auch noch nicht.
Ich hab oft das gleiche Problem wie Hundi und hab es bisher immer dadurch umgangen, daß ich die Farbwerte notiert und über die Tastatur als Schriftfarbe eingegeben habe.

Aber nach Deiner Methode geht es deutlich bequemer und schneller.

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Hippo,:sei_gepriesen:

das war ein guter Tipp. Bei PI 11 muss man das Farbfeld mit rechter Maus anklicken, dann kann man entweder die Vordergrundfarbe wählen oder man kann dann mit der Pipette erst die entsprechende Farbe aufnehmen.
@ Skeeter. Ja, ich habe es genau so gemacht, Farbbwerte aufgeschrieben und eingegeben. Ist aber umständlich und nervt.

In anderen Programmen, z.B Photoshop Elements geht das viel einfacher. Aber ansonsten finde ich PI super. nutze es schon seit PI 8.

Also, Danke für den super Tipp und vor allem, so schnell.Smile
Zitieren
#5
Hallo,
gern geschehen, das einzige wo ich das noch nicht gefunden habe ist beim "Leinwand erweitern", aber da merke ich mir immer den Hex-Wert weil es einfacher ist wie sich die drei RGB Werte zu merken.

Bei HEX kommt es übrigens nicht auf die GROSS/kleinschreibung an!
Zitieren
#6
Bei "Leinwand erweitern" kann man doch genauso mit einem rechten Mausklick per Pipette die Farbe aufnehmen???? Wo ist das Problem??
Zitieren
#7
Ebba schrieb:Wo ist das Problem??
Nirgends Ebba, hatte es nur nicht probiert, danke!!!!
Zitieren
#8
Hallo Hippo,
noch eine kurze Frage. Wie bekommt man die Screenshost, z.B Deiner zu meiner Frage, auf die Seiten im Forum? Dafür stelle ich mich wohl zu blöd an.

Habe nämlich erst seit ca. 1 Jahr mich näher mit den Themen beschäftigt und mich durch mehrer Foren, bzw. Videoanleitungen gewühlt. Nur dort bekommt man auch nicht für alles Tipps.

LG

Hundi
Zitieren
#9
Hallo Hundi,

schau mal hier.

Liebe Grüße

[Bild: sonnenunterg1.gif]
Zitieren
#10
Hallo Gabi,

danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt. Ich meine, wie erstelle ich die Screenshots, so mit Umrandung und allem. Das Bild hochladen auf meine HP, das mach ich schon eine Weile . Z. B. für GB-Einträge und auch mein Bild zur Anfrage liegt auf meinem Webspace.
Tschuldigung, dass ich mich so blöd ausgedrückt habe, das macht wohl das Alter.confused Smile

LG Hundi
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umrandung (Text) erweitert Antonina 3 526 28.08.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Annie19
  Text aus Foto auschneiden und verändern, geht das? donteblare 8 3.210 11.02.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Catzia
  Schrift (Text) als Maske tuco 12 3.146 03.10.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Jürgen
  Text von der Leinwand woanders einfügen Hummelinchen 3 1.538 10.01.2016, 21:44
Letzter Beitrag: Hummelinchen
  Ich möchte doch nur einen Schatten an ein Bild anfügen Hanno 2 1.576 10.06.2015, 17:45
Letzter Beitrag: Hanno
  Einen transparenten Layer/Header erstellen AKKA 10 3.301 12.02.2015, 21:02
Letzter Beitrag: koter
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 2.431 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Einen erstellten Pfad weiterbearbeiten bzw. weitere Auswahl/Pfade hinzufügen!? anderelola 2 2.204 03.11.2014, 11:56
Letzter Beitrag: anderelola
  "Treppen"-Text mase8201 6 2.884 11.03.2014, 17:51
Letzter Beitrag: Aya
  Farbe in Bild romeylo 6 1.303 14.10.2012, 13:39
Letzter Beitrag: romeylo