Frage zu Recht und Verantwortlichen einer Seite
#1
Hallöchen,

wie ich schon an anderer Stelle hier erwähnte, mache ich eine Homepage für die Jugend Fußballmannschaft meines Kleinen fertig. Da wir auch Spender für die Förderung des Jugendsports namentlich erwähnen wollen, könnte es eventuell aber kleine Probleme geben. Zu den Spendern (Sponsoren) könnten auch durchaus ortsansässige Unternehmen kommen. Falls diese über eine eigene Homepage verfügen, möchte ich in der Danksagung auch auf diese Seiten verweisen. Gibt es dabei etwas Besonderes zu berücksichtigen, außer den Hinweis im Impressum bezüglich externer Links?

Und gleich noch die nächste Frage…
Es handelt sich ja um einen Verein, wen sollte man nun als Verantwortlichen im Impressum erwähnen, den Vorsitzenden des Vereines? Ich muss dazu sagen, der Verein verfügt bereits über eine eigene Seite in der alle Sportarten mit ihren Mannschaften vertreten sind. Unsere Seite wird quasi in Eigenregie geführt.

Gruß Andreas
Zitieren
#2
Zu deiner ersten Frage: Der Hinweis zu den externen Links ist ausreichend. Mehr musst du dahingehend nicht beachten.

Ins Impressum gehört ja derjenige, der die Page führt und für den Inhalt, bzw. die Programmierung verantwortlich ist. Des Weiteren scheint es ja mehr oder weniger eine eigene Teamhomepage zu sein, die sonst mit dem Verein nicht allzu viel zu tun hat. Sogesehen gehört der Pfleger ins Impressum; sprich: du. Ich habe auch eine Seite über die Erste und Zweite Mannschaft unseres Fußballvereins erstellt, die ebenso eine eigene Vereinshomepage hat. Im Impressum steht halt mein Name als Programmierer und Webmaster. Der Verein hat ja mit der Seite nix am Hut.
Zitieren
#3
Ich hab dazu gerade folgendes gefunden:

Zitat:Information » Impressumspflicht für Vereine
Das Impressum auf der Vereinshomepage
Endlich ist es geschafft! Ein günstiger Provider ist gefunden, eine ansprechende Homepage ist gestaltet und nach vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit präsentiert sich der Sportverein stolz mit einem eigenen Auftritt im Internet. Alle sind zufrieden, doch dann wird es plötzlich unangenehm und unter Umständen auch richtig teuer: Eine Abmahnung flattert auf den Schreibtisch des Vereinsvorsitzenden. Grund: Bei der Homepage sind die Vorschriften des Teledienstgesetzes nicht beachtet worden.

Seit 1996 gibt es das Teledienstgesetz (TDG). Und seit seiner Änderung enthält es nun einige neue Regelungen, die nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Vereine und andere nicht private Internet-Anbieter gelten.

Kernstück sind dabei die besonderen Informationspflichten gemäß § 6 TDG. Sie erfordern, dass bei einem Web-Auftritt erkennbar sein muss, wer dafür verantwortlich ist. Im Klartext: Es besteht auch für Sportvereine eine Impressumspflicht. Ein Verstoß gegen die Informationspflichten des TDG kann mit einer Geldbuße von bis zu 50.000.-Euro geahndet werden.

Folgende Angaben muss das Impressum mindestens enthalten:

Name des Anbieters mit Rechtsform (bei eingetragenen Vereinen also mit Zusatz e.V.)

Anschrift des Anbieters (vollständige Adresse, kein Postfach!)

Vertretungsberechtigte

Telefonnummer, Faxnummer (sofern vorhanden) und E-Mail-Adresse

Vereinsregister und Vereinsregisternummer

Umsatzsteueridentifikationsnummer (falls vorhanden)

Die Umsatzsteueridentifikationsnummer ist nicht zu verwechseln mit der Umsatzsteuernummer. Eine Umsatzsteueridentifikationsnummer erhält ein Verein nur dann, wenn er unternehmerisch im Binnenmarkt, d. h. in anderen EU-Mitgliedsstaaten auftritt und innergemeinschaftlich steuerpflichtige Umsätze tätigt. Die Umsatzsteuernummer hingegen muss nicht im Impressum einer Homepage angegeben werden.

Wenn die Internetseiten auch redaktionellen Inhalt haben, sind im Impressum zusätzlich die Namen der redaktionell verantwortlichen Personen bzw. des verantwortlichen Redakteurs zu nennen. Wenn Abteilungen oder Gruppen innerhalb eines Vereins einen eigenen Webauftritt betreiben, so ist zu berücksichtigen, dass diese vereinsrechtlich keine eigenständigen juristischen Personen darstellen. Deshalb muss im Impressum einer solchen "Abteilungs-Homepage" der Hauptverein als Anbieter und Vertretungsberechtigter aufgeführt sein.
Wo ist das Impressum zu platzieren?

Das TDG schreibt vor, dass die entsprechenden Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten sind. Das bedeutet nicht, dass alle Angaben bereits auf der Startseite des Internet-Auftritts zu lesen sein müssen. Auf der Startseite muss aber zumindest ein kurzer Hinweis auf das vollständige Impressum gegeben werden, das dann über einen direkten Link, d.h. über einen einzigen Mausklick, erreichbar ist. Dieser Link muss deutlich erkennbar und ständig verfügbar sein. Nicht zulässig ist es, das Impressum zu "verstecken", es also z. B. auf einer untergeordneten Seite ohne direkten Link von der Startseite aus zu platzieren.

Tipp: Viele Nutzer steigen nicht unbedingt über die Startseite in einen Internet-Auftritt ein, sondern gelangen über Suchmaschinen direkt auf eine untergeordnete Seite. Deshalb empfiehlt es sich, auf jeder untergeordneten Seite entweder einen direkten Zugang zur Startseite zu ermöglichen oder jeweils einen direkten Link zum Impressum zu setzen.

Das farbig fett hervorgehobene dürfte in Eurem Fall wohl relevant sein.

Quelle: http://www.wsb-home.de/wsb-home/struktur...reine.html
Zitieren
#4
Ui, und wieder etwas dazu gelernt! Vielen Dank! :daumen:
Zitieren
#5
Dank an Euch!
Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass dieses Teledienstegesetz auch auf so eine Seite zutrifft. Nun ja, jetzt bin ich gewarnt. Wir haben nämlich keine Rechtsabteilung! MrGreen
Ich finde die Anwendung des Gesetzes auf so einer Seite aber auch etwas übertrieben.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu den Themen KarinM 2 1.485 16.05.2016, 20:36
Letzter Beitrag: KarinM
  FRAGE - Nutzt jemand PagePlus von Serif? Georg62 11 3.299 23.02.2016, 14:52
Letzter Beitrag: Pia
  Bildübergänge in einer Collage Uta 11 3.377 06.11.2015, 17:48
Letzter Beitrag: norre
  Mal 'ne kurze Frage an Euch alle... hsk 19 2.965 13.03.2014, 19:41
Letzter Beitrag: Aya
  FRAGEN jeglicher Art Seite wird im browser nicht richtig angezeigt blacky1 7 1.730 26.11.2013, 18:44
Letzter Beitrag: Jürgen
  Nicht viele Themen in einer Kategorie Jürgen 1 1.010 28.07.2013, 13:07
Letzter Beitrag: Helmut
  Allgemeine Frage zu JPG Namaste 15 2.462 21.07.2013, 15:02
Letzter Beitrag: Namaste
  Frage an den Admin angie_bln 9 1.599 24.02.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Christiane 57
  Frage zu gescannten Dokumenten Georg62 9 2.391 12.01.2013, 20:10
Letzter Beitrag: Georg62
  Eine Frage angie_bln 2 1.281 14.10.2011, 13:17
Letzter Beitrag: angie_bln