Hallo zum Thema Webdesigner,
unter
http://www.mediadesign.de gab es von ein Jahr die Qualifizierungsmaßnahme zum Webdesigner diese Kostete damals 3500,00 € also ein Teurer Spaß.
Denn Webdesigner ist nach Deutsche Recht kein Beruf sondern eine Qualifizierung die man machen kann.
Vorraussetzungen sind da aber nicht unbedingt ein art Verwandter Beruf da man erst mal was haben muss? Man muss Fantasy, Kreativität haben man muss Talent haben. Wie bei einen Maler oder Bildhauer gilt auch im Bereich Mediendesign das man Verständnis für Kunst hat, Medienkunst so sprechen Fachleute davon.
Ich wahr bei Mediadesign habe dort eine Kurs damals besucht weiß also was ein Webdesign eigentlich ist.
Zu dem hat Webdesign also überhaupt Design nichts mit Programmieren und Coden zu tun egal ob man HTML, XHTML, CSS, PHP usw beherscht. Es gibt genügend Personen, Agenturen die können sehr gut Coden aber Designern???
Dann gibt es genügend Agenturen die Können sehr gut Gestalten, Designern und können ihre Kreative Ideen und zur Schau stellen aber Coden oh nein.
Auch der bekannteste Medienberuf der Mediengestalter Digital & Printmedien arbeite mit Wysiwyg-Editoren. Und zwar die Großen Dreamweaver, GoLive. Nicht aber Unbedingt weil Sie kein HTML beherschen sonder weil es Rationell ist. Die Übersicht dient da nicht etwar dazu was zusammen zu klicken sondern weil es in einer Arbeit mit einer Software direkt den Mediengestalter im Blick ist.
Nun der Beruf Mediengestalter D& P muss mehr können also Webseiten gestalten darum auch Print... Er macht hat nicht nur Coden wenn überhaupt da mal von ab je nach dem was der und wo der Gelernt hat na ja macht er halt auch Printsachen.
Die Meisten Mediengestalter Digital & Printmedien lernen nicht mal XHTML 4.01 sondern nur HTML und CSS ´Grundkenntnisse weil es nicht die Hauptaufgabe des Berufes ist wie manche meinen.
Darum ist auch in Agenturen so einige getrennt:
- Design das macht eine Mediendesiger mit Webdesigner Qualifizierung
Übrigens am Reißbrett, Mit Layoutvorlagen usw. (Werbung)
- Coding ein Webprogrammieren macht ein Gelernter Programmierer
-Webprogrammierer, Informatiker usw.
- Auführende arbeiten... Macht eine Mediengestalter der im prinzip alle nur
nur noch Einpflegt, Ach ja weil ja in einen anderen Tread mal CMS erwähnt
Hat nimmt der eben Typo3 oder sogar Kostenpflichtige wie Weblication.
Nun was ich ja auch zu Anfang schrieb gibt es Agenturen die ja sehr gute Designs machen auch mit Flash animationen übrigens in der Modernen Welt des Webdesign sind Reine Flashseiten Out Flash soll nur noch für Header, Banner usw Verwendet werden denn Falsh geht auf die ladezeit das weiß jeder gute Webdesigner aber kann man geteilter Meinung sein.
Nun hier mal ein Link eines Guten Webdesigners:
http://www.euroweb.de
Diese Agenturen haben Anspruchsvolle Arbeiten unter Portophilo gelistet auch
http://www.pepperzak.de das sind kein Billigagenturen auch kein kleine Kunden haben sondern auch Konzerne.
Denn zeigen so manche Referenzen im Coding gewaltige fehler vor allem EUROWEB hat nicht mal es nötig den XHTML 4.01 Standart ein zu halten. einfach mal eine Referenz durch den Validator jagen dann weißte bescheid ;-)
Und noch mal:
WEBDESIGN HAT NICHT MIR CODING ZU TUN SONDERN CODIING SIND NUR MITTEL ZUM ZWECK MAN MUSS ERST MAL FÄHIG SEIN, SEINE KREATIVITÄT IN FREIHEN LAUF LASSEN ZU KÖNNEN DAS DANN MIT HILFE VON HTML UND CO IN EINER SEITE EINBAUEN DAS IST AM ENDE NICHT MEHR SO SCHWER WENN MAN WILLIG IST NACH STANDARDS ZU LERNEN UND ZU ARBEITEN.
Jede gute Agentur, jeder Mediengestalter, jeder Mediendesigner unterscheidt sehr stark von design und Code das nicht ohne grund denn das sind getrennte paar schuhe sollte mal jeden bewußt sein.
DENN MEINE Verstorbene Frau (Kommunikationsdesignerin) Sagte mir mal eines DESIGN IST DIE VERKÖPERUNG EINES SEINS Wer den Satz ließt und Versteht, Der Versteht was Webdesign oder Überhaupt der Begriff Webdesign ist.
Und ein Studium zum Guten Design brauch mal eigentlich nicht, Denn im Prinzip darf man nur nicht Verkannt werden man muss es Mitbringen Talent, Kunstverständnis für Neue Medien. Ideen, Fantasy und vieles mehr. Wenn man das kann und mal mal Glück hat und Geld gewinnt ;-) ;-) dann macht mal mal eben eine Qualifizierung zum Webdesigner. Schon ist man einer
Ob man auch Coden kann ist ne andere Sache????
So das wollte ich mal zum Thema Webdesigner schreiben wer es nicht Glaubt sollte sich mal erkundigen.
ACH JA zum Eigentliche Traed da Pflichten mir alle bei, XHML Lernen ein wenig CSS schritt für schritt dann ist es kein Problem kein Persönlicher Angriff.