Blitzlich - lohnt sich das?
Hallo,

ich frage mich, ob sich das Blitzlichtgerät von Pearl... für den Semiprofessionellen Einsatz lohnt? Ich hatte bei Pearl nachgefragt, das Blitzlich hätte nur eine Leitzahl von 14. :erschreck:

Da es aber Geräte bis zu einer Leitzahl von 44 gibt, was wäre dann der passende Blitz für mich? Es soll in absehbarer Zeit bei mir eine Canon EOS 400D einzug halten.

Was mich bei den Geräteangaben stört, dass dabei steht, "Blitzlich von.... für Canon oder für Minolta! confused Ups, sind dann entsprechende Blitzlichgeräte nur auf den passenden Kameratyp abgestimmt? Bzw. kann ein Blitz auch für mehrere Marken verwandt werden? Sollte eigentlich der Fall sein.

Gruß Andek
Hallo,

wenn dieser angebotene Blitz nur die Leitzahl 14 hat, lohnt sich der Kauf nicht, da der interne Blitz der 400D schon die Leitzahl 13 hat.

Leider ist es in den meisten Fällen so, dass jeder Hersteller beim Zubehör sein eigenes Süppchen kocht. Von der Ausstattung her werden die Blitzgeräte gleich sein, allerdings muß der Blitzer auf den Steckschuh passen.

Gruß
BigOne
Hi,

ich würde sagen, probier erstmal was der Blitz der Kamera leistet, ein externes Blitzgerät kannste immer noch nachkaufen. Falls Bedarf besteht.

Cu Helmut
Helmut schrieb:ein externes Blitzgerät kannste immer noch nachkaufen. Falls Bedarf besteht.
Hallo,

ja das ist richtig. Es ist aber so, das ich gelegentlich in größeren Räumen Fotografieren will und oder Aufnahmen von mittleren Kirchen machen will. Damit könnte ein Blitz mit einer Leitzahl von 44 auch schnell an sein Ende kommen.

Entweder man positioniert ein zwei weitere Blitze mit der Leitzahl 14, ähnlich der Canon gleich im Raum (zweit Blitzauslöser) wie dieses hier... oder man kauft sich einen Blitz mit mittlerer Leitzahl? Denn wenn ein externer Blitz zu viel Leistung in den Raum oder der Halle bringt, ist meist der Vordergrund völlig überbelichtet. Somit frage ich mich, ob ich dann mit zwei billigvarianten (Link wie vor - Zweitblitzauslöser) dann nicht wieder bessere Aufnahmen machen kann? Auf jeden Fall werde ich u.a. sehr viel Licht benötigen.

Übrigens, das mit dem Zweitblitz habe ich früher schon mal bei einer Fotoserie angewandt, hat schon ordentlich ausgeleuchtete Objekte ergeben. Rolleyes

Gruß Andek
Hi,

soweit mir bekannt (als Fotolaie) ist nicht allein das Blitzlicht der Bringer sondern auch eine gute Ausleuchtung mit anderen Lichtquellen.

Ich hab mit meiner Kamera auch schon in großen Räumen fotografiert, wenn das Licht soweit stimmt muss man nicht mit einem Hammerblitz draufhauen. Auch sehen bestimmte Sachen auch ohne das Blitzlicht gut aus, kommt auf die Stimmung an.

Cu Helmut
Helmut schrieb:Auch sehen bestimmte Sachen auch ohne das Blitzlicht gut aus, kommt auf die Stimmung an.

@helmut - da haste recht - wenn es zu hell ist kommt keine stimmung auf :abrollen:
Plaudere nur weiter Uwe, so erfahren wir immer mehr von dir. [Bild: 00%20Grinser%20z.gif]

Liebe Grüße

[Bild: hu1.gif]
@Gabi

Uwe schrieb:wenn es zu hell ist kommt keine stimmung auf

ich wollt Uwe schon ein großes schwarzes Bild reinstellen und dazuschreiben:
"Wenn Du wüsstest was hier grad abgeht..." MrGreen

Cu Helmut
:abrollen:
Der Angeber kauft zuerst die Sporen und borgt dann ein Pferd.

heute macht es mal wieder spass MrGreen MrGreen MrGreen
Na ja, bei mir macht eben etwas Licht die Erhellung! Idea Ich sehe schon, auch das Thema wird sehr experimentierfreudig bleiben! Genau das meine ich, einen absoluter Hammerblitz muss nicht unbedingt besser sein. Auch indirekt blitzen will gelernt sein, wirf so u.u. hässliche Schatten.

Und nur mit dem Restlicht zu arbeiten, erzeugt aber wie so oft gelesen, stärkeres Rauschen. Darum muss es soll es eine Spiegelreflex sein.

Gruß Andek

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lohnt sich das oder doch dslr? Lia 21 5.147 11.01.2010, 21:03
Letzter Beitrag: Beagle
  Objektiv lohnt sich das??? Osiris 9 2.814 17.03.2008, 12:39
Letzter Beitrag: Osiris
  Bilder lassen sich nicht öffnen Andreas69 12 3.770 17.08.2007, 14:28
Letzter Beitrag: Andreas69