Heute Abend am Klinikum
#1
...ist wohl der letzte "SAR" der "Landsberg 56", Kostengründe.
Wen´s interessiert, F8, ISO 400, 55mm, Stativ 10 ! Sek Belichtung.
[Bild: zzzhubi1nk4.jpg]
Zitieren
#2
Hi Michi,
dafür hat sich der Stativaufbau gelohnt :daumen:
Schönes Bild (...und in naher Zukunft wohl nicht mehr so leicht zu wiederholen ?)

Gruß
Andreas
__________________
P.S.: ist ja ein Doppelposting. Ich werd den Zwilling mal löschen Smile
Zitieren
#3
Hallo,

klasse Bild. Nachdem ich mit nem Kit-Objektiv angefangen hatte, habe ich einen "gut gemeinden" Ratschlag befolgt und eine Lichtstarke Festbrennweite erstanden! :daumen: Damit hoffe ich, werden mir auch solche Aufnahmen gelingen können.

Übrigens, bei welchen Werten fangen die Lichter an solch ein Kreuz bei der Aufnahme zu machen?

Gruß Andek
Zitieren
#4
Andek schrieb:Übrigens, bei welchen Werten fangen die Lichter an solch ein Kreuz bei der Aufnahme zu machen?
Wenn du bei Dunkelheit Langzeit belichtest, und die Blende eher geschlossen ist (hohe Blendenzahl). Und dann tritt es auch bei sehr starken Lichtern mit direktem Lichteinfall auf, wie eben diese Strahler. Bei 10 Sekunden aber eh fast unvermeidbar.
Wenn du die Blende weiter öffnest, wird der Effekt also geringer. Durch die hier erforderliche Tiefenschärfe, habe ich die Blende weiter geschlossen, wobei F8 ja einen humanen Kompromiss darstellt. Eine Blende 11 hätte die Belichtungszeit verdoppelt und den Effekt verstärkt, dann ist es auch nicht mehr schön, und dann fängt auch die Beugungsunschärfe an. Blende F 4 um den Effekt zu mildern war mir wegen der Schärfe zu weit auf.
Ich hatte ungefähr 25 Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten und Blenden und dieses war das beste, hier ist alles im Rahmen und ein schöner Glanz vorhanden, beachte die Spiegelungen am Hauptrotor. Das Bild ist übrigens unbearbeitet nur verkleinert, und minimal beschnitten. Mit der DRI Technik, hätte man.....aber soviel wollte ich auch nicht mehr rumfummeln.

Dieser "Sterneffekt" ist Geschmacksache, manche mögens nicht, ich schon, ist ja irgendwie natürlich (gehört einfach dazu) ergibt eine gewisse Stimmung.
Andere wiederum machen´s sogar mit EBV nach weils ihnen gefälltMrGreen
Und es gibt auch sogar solche Effektfilter zu kaufen, kenn ich noch aus meiner Analog SLR Zeit.

@Andreas Ja leider, schade!
Zitieren
#5
Bandit schrieb:Eine Blende 11 hätte die Belichtungszeit verdoppelt und den Effekt verstärkt,
Hallo Bandit,

danke, wie meine Vermutung richtig war, mit dem Kitobjektiv gelingen einen da wohl nur mäßig bis unbrauchbare Bilder, was ich gleich zu Anfang feststellen musste.

Gruß Andek
Zitieren
#6
Andek schrieb:mit dem Kitobjektiv gelingen einen da wohl nur mäßig bis unbrauchbare Bilder, was ich gleich zu Anfang feststellen musste.
Nein Andek, auch dieses Bild ist mit der einfachsten "Kitscherbe" aufgenommen MrGreen.
Das Problem ist bekannt, du kaufst dir eine gute DSLR und...bist erst mal enttäuscht. Ausschuß ist normal.
Folgendes:
Bei den kompakten Digicams wird das Bild in der Kamera intern "bearbeitet" und "fertig" gemacht. Also "out of Cam" soll es einen breiten nicht ZU anspruchsvollen Kreis zufrieden stellen. Das die Dinger dann "zugematscht" sind erkennst du erst im direkten Vergleich mit einem DSLR Bild. Der Masse fällt es ausgedruckt garnicht auf.

Der Vorteil (manchmal auch Nachteil) der DSLR ist, dass die Bilder nicht so "totbearbeitet" werden.
Der Käuferkreis bei DSLR bearbeitet schon gern mal nach, oder geht gleich auf RAW Ausgabe (Negativ) und "entwickelt" seine Bilder selber.

Die Programm Modi mmhh.... naja. Also ich fotografiere ausschließlich manuell/bzw Zeit-Blendenautomat + Korrektur und stell mir meine Werte selber ein, oder gleich im RAW Modus und dann werden die Bilder auf dem PC schöner gemacht und umgewandelt.
Mit der Zeit wirst du erfahrener und es wird wesentlich besser.
Mit niedriger ISO und kleiner Blende und gutem Licht solltest du aber auch schöne Bilder hinbekommen ?

Und sieh mal in den Grundeinstellungen deiner Canon genau alles durch. Also Farbgebung, Schärfe , Kontrast usw.. Spiel einfach mal ein wenig herum, du wirst sehen, es wird besser. Auch mit dem Weißabgleich mußt du aufpassen, auch der funktioniert nicht immer so "perfekt" wie bei den Kompakten.

Noch ein Tip, wenn du ein Bild ausdrucken willst: Aus der Cam kommen die Bilder meist mit 72 DPI, nimm das Photoimpact und erhöhe die Auflösung auf ca 250 - 300 DPI,
ABER ACHTUNG .....OHNE NEUBERECHNEN! (immer nur mit Kopien arbeiten, die Originale extra wegspeichern !),
dann drucke es aus, du wirst sehen, es sieht schon viel besser aus. Viel Spaß beim tüfteln, und lass dich ja nicht unterkriegen:daumen:
Wenn du Fragen hast gerne;-)

Anbei noch 3 Bilder an denen du siehst, welche Möglichkeiten du nach einer RAW Aufnahme hast.
[Bild: imgp0893nz2.jpg]

[Bild: imgp0893asb0.jpg]

[Bild: imgp0893kopieji9.jpg]
Zitieren
#7
Bandit schrieb:Das Problem ist bekannt, du kaufst dir eine gute DSLR und...bist erst mal enttäuscht. Ausschuß ist normal.
Ja und ich bin gleich mit dem EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 II USM auf Details losgestürzt! :abrollen: und war total enttäscht! :erschreck: :erschreck: :erschreck: Skeeter sei dank, habe ich mir noch eine 50iger Festbrennweite Porträtobjektiv besorgt. Ob es was bringt und ob doch ein Ausschuss vorliegt, kann nur der "Service" klären. Laut meinen vorgelegten Crops sollte die Cam nicht defekt sein. Wir werden mal sehen bis ich das Teil wieder habe. Inzwischen lerne ich noch ein wenig von Euch und dann muss es gute Bilder hageln wie es hier im Forum der Fall ist. :?


Gruß Andek
Zitieren
#8
Andek schrieb:Ja und ich bin gleich mit dem EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 II USM auf Details losgestürzt! :abrollen: und war total enttäscht!
Aber ich habe genau das gleiche, halt nur von Pentax, ich meine es gibt bessere Objektive, aber soooo schlecht sind die KIT jetzt auch wieder nicht! Das 50er hat wohl mehr Lichtstärke und wird ein wenig besser auflösen, das siehst du aber erst bei großen Ausschnitten.
Du mußt dir vorstellen, dass bei der Canon 10 MPx auf den gleichen Sensor gepresst werden wie bei anderen mit 6 oder 8. Daher kann es mehr rauschen geben. Die MPx sind nicht immer nur ausschlaggebend für Qualität.
Was ist mit deiner Cam, so wie ich lese, hast du du sie zum Service geschickt?
Waren die Bilder wirklich so schlecht ?
Warum hast du die nicht einfach beim Dealer umgetauscht, das wäre die erste Adresse gewesen :oops:
Zitieren
#9
Bandit schrieb:Waren die Bilder wirklich so schlecht ?
Warum hast du die nicht einfach beim Dealer umgetauscht, das wäre die erste
Ne, die Crobs waren in der Auflösung ggf. noch besser als die mir als Beispiel vorgelegt worden waren. Ich war mir nur nicht sicher obs an mir lag oder nicht, darum habe ich den Service gewählt. Ich war halt von der Analogfotografie und ihrem Schärfebereich zuu sehr verwöhnt. :oops:

Nochwas, das Porträtobjektiv benötige ich schon, da ich Repros anfertigen will und da ist vermutlich das USM-Zoom nun wirklich nicht geeignet, da eignen sich am besten Festbrennweiten, wie ich es von früher her kenne. Ein Zoom kann nun mal nicht jede Brennweite in der schärfe gut abdecken.

Auf jeden Fall kann ich mich jetzt vorläufig intensiver um PI kümmern, dass ist auch für gute Fotos wichtig. ;-)

Und nochwas, wenn der Hubschrauber kommt, hätte ich ca. 2km zu unserem Klinikum und könnte es auch mal versuchen! Rolleyes Jedoch starten die da meist gleich wieder, womit eine Serie von 25 Aufnahmen nicht möglich sein sollte.

Gruß Andek
Zitieren
#10
Andek schrieb:Und nochwas, wenn der Hubschrauber kommt, hätte ich ca. 2km zu unserem Klinikum und könnte es auch mal versuchen! Rolleyes Jedoch starten die da meist gleich wieder, womit eine Serie von 25 Aufnahmen nicht möglich sein sollte.
Na das ist klar, Festbrennweite ist Festbrennweite, da ist die Quali immer besser, keine Frage, besonders wenn du was spezielles machen willst.
Der Heli, manchmal bleiben die ein wenig, und wenn´s nicht pressiert gehen die auch mal in die Kantine was essen. Klar meistens müssen die gleich wieder los Zeit ist Geld und haben auch einen Piepser dabei. Wenn ich möchte, erfahre ich wenn einer kommtMrGreen
Dieser hier war halt was besonderes, der stand eine halbe Stunde dort, ich hatte schön Zeit und Ruhe, da auch keine anderen Leute wie am Tag herumlungerten.
Auf die gelben und roten bin ich auch nicht verrückt, ist immer das gleiche.

Nun hoffe ich, dass du deine Cam bald wieder hast und viel Freude daran!:daumen:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  heute gegen 14.00 Uhr skifan 0 561 22.05.2013, 00:33
Letzter Beitrag: skifan
  kleine Knobelaufgabe am Abend... skifan 3 929 16.05.2013, 22:53
Letzter Beitrag: skifan
  Wat'n Schietwedder ...heute! lebus 7 1.265 10.09.2009, 23:23
Letzter Beitrag: Schlümpfi
  Am Abend vor dem Gewitter Painty68 18 2.811 22.08.2008, 16:26
Letzter Beitrag: Schlümpfi
  Heute war "Makrowetter" Gabriele 17 2.086 01.08.2008, 12:33
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Das Wetter heute bei uns Angi 2 1.035 06.01.2008, 14:24
Letzter Beitrag: Rieke
  Heute fotografiert Paolo 10 2.196 29.08.2007, 20:55
Letzter Beitrag: bär
  Bei Tag und am Abend…, Andreas69 8 1.699 04.08.2007, 13:13
Letzter Beitrag: Rieke
  heute morgen :-) Niela 20 2.694 12.05.2007, 17:05
Letzter Beitrag: Niela
  Gestern Abend..... Sille 5 1.150 05.05.2007, 18:32
Letzter Beitrag: Rieke