zwei Bilder in einem zusammenfügen
#1
Hallo,

ich möchte zwei Bilder in ein Bild zusammenfügen und es klappt einfach nicht.
Ich habe zwei Bilder gemacht mit der gleichen Kameraposition habe nur die Position der Person geändert, so jetzt soll ein Blid wo die gleiche Person zwei mal drauf ist.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Zitieren
#2
Hallo Carrado,
wenn die beiden Bilder bis auf die Position der Person deckungsgleich sind, ist das recht einfach.
- beide Bilder in PI laden
- ein Bild kopieren und in das andere einfügen

Nun hast Du beide Bilder übereinander liegen. (Basisbild + eine Ebene)

- obere Ebene zu 50 Prozent transparent machen

Jetzt erkennst Du die Position der Person auf dem Basisbild

- mit dem Objektradierer auf der oberen Ebene die Position der Person auf dem Basisbild frei radieren
- obere Ebene in der Transparenz wieder auf Null setzen
- obere Ebene einbinden
- fertisch!

Gruß
Andreas
Zitieren
#3
Hallo und guten Morgen,

nach Stromausfällen der letzten Nacht wieder online! ;-)

Wenn man solch eine Montage machen will, ohne es zu erklären, es ist in der Handbuch PDF zu PI sehr gut erklärt, mit einem HDR-Bild den großen Dynamicbereich, lassen sich so auch Bilder bzw. Einzelteile aus mehreren Bildern völlig in den Vordergrund stellen. Habs probiert, das geht so ähnlich wie das Objekt frei radieren. Und es hätte ggf. noch einen Vorteil, dass so die Ränder ggf. sauberer kommen.

Gruß Andek
Zitieren
#4
http://hometown.aol.de/SWorba/Baust..jpg
Zitieren
#5
Skeeter schrieb:Hallo Carrado,
wenn die beiden Bilder bis auf die Position der Person deckungsgleich sind, ist das recht einfach.
- beide Bilder in PI laden
- ein Bild kopieren und in das andere einfügen
Nun hast Du beide Bilder übereinander liegen. (Basisbild + eine Ebene)
- obere Ebene zu 50 Prozent transparent machen
Jetzt erkennst Du die Position der Person auf dem Basisbild
- mit dem Objektradierer auf der oberen Ebene die Position der Person auf dem Basisbild frei radieren
- obere Ebene in der Transparenz wieder auf Null setzen
- obere Ebene einbinden
- fertisch!
Gruß
Andreas

Genau so wollte ich es haben.
Danke
Zitieren
#6
Hallo Corrado,
Dein Bild von dem Kleinen ist gelungen :daumen:
Freut mich.

Anregung:
Wenn es ihm auch gefällt, kann man mit der Methode auch richtige Szenen erstellen. Nicht nur Kindern macht das riesen Spaß.
Hier z.B. ein mit dieser Methode entstandenes "Selbstporträt" auf dem ich gerade so heftig mit mir selbst diskutiere, das ich denke, ich beide bin doof MrGreen
[Bild: der_streit.jpg]
Das Stativ ist bei solchen Aufnahmen natürlich Voraussetztung. Auch muß man den Raum im Bild vorher schon in Gedanken etwas aufteilen, damit sich die Figuren nicht überschneiden. Sonst ist mit dem Radiergummi zeitraubende Feinarbeit angesagt.

Gruß
Andreas
Zitieren
#7
Skeeter schrieb:Sonst ist mit dem Radiergummi zeitraubende Feinarbeit angesagt.
Hallo Skeeter,

starkes Bild. ;-) Ich meine, da ich es gerade gelesen und auch ausprobiert hatte, dass man so mit einem HDR ... die Konturen nicht so genau heraus radieren muss? Ginge das nicht für solche Montagen einfacher? Sonst würde ja alles wie beim alten bleiben, das Motiv muss bis aufs I-Tüpfelchen zusammenpassen.

Cu Andek
Zitieren
#8
Hallo Andek,
klar geht das auch mit dem Herein- oder Herauspinseln in "Großer Dynimikbereich. Wenigstens seit PI 11.
Aber ich finde es bequemer, auf Ebenen zu radieren.
Beim Radiergummi kannst Du nämlich die Vignette einstellen, was bei dem DRI-Pinsel nicht geht. Bei sehr eng beieinanderliegenden Figuren kann man so - mit Vignette auf Null gestellt - deutlich exakter arbeiten.
Außerdem ist während der Arbeit mit dem DRI-Pinsel die Rückgängig-Funktion deaktiviert. Wenn man sich dabei verpinselt wird die Korrektur mühsam.
LG Andreas
Zitieren
#9
Hallo Skeeter,

ja ich lerne immer wieder dazu. Und das ganze geht zumindest ab PI10, da ich damit arbeite. Nun gut, dann muss ich halt mal zwischen den beiden Möglichkeiten hin und her probieren. Was mir später auffiel, wenn man keine Lichtkontraste auszugleichen hat, ist Dein Arbeitsweg natürlich der bessere.

Der Zeitpunkt kommt schon noch, bis ich meine ersten Digi-Fotos präsentieren werde! :erschreck:

Gruß Andek
Zitieren
#10
wow... das mit den verschiedenen gleichen Personen, das Foto ist je mehr als nur stark, so was hab ich noch nie probiert und die Kiddys freuen sich immer nur wenn ich sie ausgeschnitten von hier nach da verschieben kann.... Rolleyes :icon_bravo:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Bilder für Exif Daten => Objektiv Kuddl83 2 1.843 18.06.2015, 10:25
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Hochladen der Speicherkarten-Bilder ranunkel 7 3.244 18.05.2012, 17:54
Letzter Beitrag: Ettenna
  Programm für gelöschte Bilder auf SD Karte Einhorn 14 8.671 06.05.2012, 22:05
Letzter Beitrag: morphsuite
  Infra-rot-Bilder Lia 2 1.271 26.09.2011, 15:45
Letzter Beitrag: Lia
  Bilder bewerten Ettenna 3 2.961 26.05.2011, 11:34
Letzter Beitrag: Ettenna
  Bilder mit Canon 500D Edwall 16 3.729 09.08.2010, 00:11
Letzter Beitrag: Lia
  Gedruckte Bilder Tina_und_Ronald 29 5.978 14.08.2009, 23:24
Letzter Beitrag: Alfred
  Wo sind meine Bilder??? Hilfe!!! eirammi2000 6 1.945 01.04.2009, 17:19
Letzter Beitrag: eirammi2000
  Trotz Löschen 2 Bilder immer da Osiris 2 928 24.03.2009, 12:47
Letzter Beitrag: Osiris
  Bilder zuschneiden Tina_und_Ronald 3 1.412 14.12.2008, 16:02
Letzter Beitrag: Tina_und_Ronald