endlich Winter? Eindlich scharfe Bilder!
#1
Hallo,

den einen oder anderen wird es nicht entgangen sein, dass meine neue Cam mir subjektiv erscheinende unscharfe Bilder gemacht hat! :erschreck: Ich war da echt erst mal sauer. Hinter den Kulissen habe ich mit Skeeter geackert, was ein Crob ist und und und. Half aber alles nichts, ich habe die Cam zum Service geschickt. Habe sie wieder. Es stand drauf Kamera wurde justiert!

Nun mir ist auf anhieb kein besseres Bild eingefallen, aber das sind für mich endlich scharfe Bilder! :bounce:

Nochwas, auf empfehlen von Skeeter, Skeeter sei dank, habe ich ein Porträtobjektiv erstanden, damit habe ich aus der Hand Bilder gemacht, denen ich noch das Rauschen bei bringen muss, weil sie einfach unschön zuu scharf geworden sind!

Nun morgen muss ich erst mal schnell auf einen Impressionszug gehen und Winterbilder aufnehmen, wer weiß ob nächste Woche noch Schnee liegt! ;-)

Nun meine Frage: Muss ich bei Schneebildern irgendwas beim Weißabgleich beachten? Oder sollte ich das der Cam völlig alleine überlassen?

Gruß Andek der nun viele Bilder machen wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Und nicht das jemand denkt, ich hätte nur Milchkrüge, im Anhang da habe ich noch eine Flasche Rum gefunden! Wird wohl eher Helmut interessieren! :lol:

Gruß Andek


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo,
Zitat:den einen oder anderen wird es nicht entgangen sein, dass meine neue Cam mir subjektiv erscheinende unscharfe Bilder gemacht hat!
Ehrlich gesagt, ich habs nicht mitbekommendass Du was Neues hast.
Was ist das für eine Cam? Was für ein Porträtobjektiv?

Gruß Hulot
Zitieren
#4
Hulot schrieb:Was ist das für eine Cam? Was für ein Porträtobjektiv?
Hallo Hulot,

ist eine Canon EOS 400D mit Kitobjektiv und noch mit einer Festbrennweite EF 50 1:18. Letzteres ist eine Rarität von Ebay mit Metallbajonett, die gibt es so nicht mehr.

Gruß Andek
Zitieren
#5
Andek schrieb:......und noch mit einer Festbrennweite EF 50 1:18. Letzteres ist eine Rarität.....

Hi Andek,
das 1:18/50mmm ist ja wirklich eine Rarität MrGreen MrGreen MrGreen
Vielleicht ein wenig lichtschwach?
Oder fehlt da blos ein Komma? :tease:

Bei Schneeaufnahmen mache ich nix am Weißabgleich. Die haben zwar oft einen Hang zum Blaustich, der ist aber in PI einfach zu beheben. Besser jedenfalls, als die Kamera zu verstellen und später zu vergessen, die Einstellung zurück zu setzen.
Auf jeden Fall solltest Du bei Schneeaufnahmen das Histogramm kontrollieren und ggf. eine Belichtungskorrektur in Richtung + machen.

Gruß
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Skeeter,

natürlich 1:1,8! :oops: Ich habs heute so wie in alten analogzeiten gemacht, auf unterschiedliche Punkte gemessen und mit halb gedrückter Taste auf das Hauptmotiv gezogen, das erspart die manuelle Belichtungssteuerung.

Zum Blaustich fällt mir ein, hatte zu den Objektiven jeweils einen Sky1A Filter dazubekommen, dieser auch den Blaustich kompensiert. Den Weißabgleich kann ich an meiner Cam so einfach gar nicht festlegen, ist ein wenig komplizierter mittels Fadenkreuz o.s.ä., ich da erst nachlesen muss.

So, wenns was geworden ist, gibts heute noch mein erstes richtiges Digicam Bild.

Gruß Andek
Zitieren
#7
Hi Andek,
freut mich für dich, dass du jetzt endlich mit deiner Kamera zufrieden bist.
Die Bilder sehen wirklich gut aus. Jetzt kannst du ja loslegen.8-)
Viel Spaß wünsch dir der Michi
Zitieren
#8
Danke Bandit,
Skeeter schrieb:Auf jeden Fall solltest Du bei Schneeaufnahmen das Histogramm kontrollieren und ggf. eine Belichtungskorrektur in Richtung + machen.
Hallo Skeeter,

bin jetzt in meinem Digitalstudium soweit, dass ich glaube zu wissen was Du meinst. Wenn ich das Histogramme richtig beurteile, würden diese alle ein + in der Belichtung vertragen, jedoch da die Aufnahmen relativ gut belichtet wirken ... einige habe ich ja schon eingestellt... hier...
wäre ich der Meinung eher mit dem Kontrast spielen zu müssen.

Gibts da irgendwo eine hilfreiche Erklärung mit einem Histogramm richtig umgehen zu können? Außer das da steht, links wird alles dunkler und sind rechts die Pixel vorhanden ist das Bild zu hell.

Gruß Andek
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Bilder für Exif Daten => Objektiv Kuddl83 2 1.843 18.06.2015, 10:25
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Frage zur Tiefen(un)schärfe vollmond12 7 2.054 19.05.2012, 09:32
Letzter Beitrag: Sausi
  Hochladen der Speicherkarten-Bilder ranunkel 7 3.244 18.05.2012, 17:54
Letzter Beitrag: Ettenna
  Programm für gelöschte Bilder auf SD Karte Einhorn 14 8.671 06.05.2012, 22:05
Letzter Beitrag: morphsuite
  Infra-rot-Bilder Lia 2 1.272 26.09.2011, 15:45
Letzter Beitrag: Lia
  Bilder bewerten Ettenna 3 2.961 26.05.2011, 11:34
Letzter Beitrag: Ettenna
  Bilder mit Canon 500D Edwall 16 3.729 09.08.2010, 00:11
Letzter Beitrag: Lia
  meine finepix S9600 verliert an schärfe Aterol 6 1.711 01.08.2010, 11:27
Letzter Beitrag: hsk
  Gedruckte Bilder Tina_und_Ronald 29 5.978 14.08.2009, 23:24
Letzter Beitrag: Alfred
  Wo sind meine Bilder??? Hilfe!!! eirammi2000 6 1.945 01.04.2009, 17:19
Letzter Beitrag: eirammi2000