PI10 vorh Graustufenbild Transparenssteuerung
#1
Hallo.

Bei PI10 möchte ich mit vorhandenen Grustufenbildern die Transparenz von Objekten steuern. Bei einigen Tutorials wird die Maske verwendet um die transparenten Stellen zu kennzeichnen. Im Ebenenmanager kann ich mit den Graustufenbildern als Objekt des jeweis darunterliegende Objekt abändern. Nur habe ich bei Transparens anscheinend ein undurchsichtiges Brett vor dem Kopf was auch durch Lesen der vorhandenen Forunsbeiträge nicht abfallen möchte.

Gruß Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.;-)


Vielleicht habe ich jetzt auch ein Brett vor dem Kopf, aber warum
willst du die Transparent mit Graustufenbilder regeln?

Du kannst ja im Ebenenmanager bei jedem Objekt die
Transparenz selbst regeln.

[Bild: transp09.jpg]

Zeig uns einen Link zu so einem Tutorial, dann können
wir dir besser weiterhelfen.



Liebe Grüße
[Bild: ten.gif]
Zitieren
#3
Hallo Markus,

es ist schwierig dir zu helfen. Du müsstest genauer beschreiben, was du machen möchtest.
  1. Es ist richtig, dass im Maskenmodus die Transparenz bestimmt werden kann.
  2. Allerdings ist es nicht notwendig die Vorlage, die als Maske benutzt werden soll, vorher in Graustufen um zu wandeln. Sowie der Maskenmodus eingeschaltet ist, werden automatisch alle eingefügten Bilder in Graustufen umgewandelt. Das kann gut testet werden, indem ein Bild/Tub aus der Zwischenablage im Maskenmodus einfügt und bei engeschalteten Maskenmodus auf eine neue Leinwand gezogen wird. Die neue Leinwand mit dem Objekt ist im Graustufen-Format.
  3. Der Maskenmodus arbeitet mit den Farbabstufungen Weiß bis Schwarz.
  4. Die Farbnuancen Weiß bis Schwarz bestimmen den Grad der Transparenz. Weiß entspricht keine Transparenz, also volle Darstellung. Schwarz hingegen ist 100% transparent. Die verschiedenen Graustufen sind dem nach Teiltransparenzen = teilweise Darstellung.
  5. Die Farbnuancen zwischen Weiß und Schwarz werden, wenn der Maskenmodus wieder ausgeschaltet wurde, als Auswahlen angezeigt.
Ganz schön theoretisch, ich weiß. Es ist also tatsächlich notwendig zu wissen, was du eigentlich erreichen willst, oder experimentiere lustig drauf los. Masken sind ein spannendes Thema. Den Maskenmodus findest du bei PI 11 unter Bearbeiten - Maskenmodus (Strg+K) oder den Button mit der Maske am Bildschirmrand unten rechts.
Vielleicht hilft dir auch der Screen bei deiner Fragestellung weiter *hoff

Gutes Gelingen.
lg Angelika


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
angelika schrieb:Ganz schön theoretisch, ich weiß. Es ist also tatsächlich notwendig zu wissen, was du eigentlich erreichen willst,
Am liebst: Im Ebenenmanager ein eigenes Objekt welches die Transparenz des darunterliegenden Objekts beeinflusst.

Im Ebenenmanager bin ich aus dem Tritt gekommen weil ja eine reichhaltige Auswahl von Addition, Helligkeit, Multiplikation aber kein "Transparenz" angeboten wird.

Zitat: Den Maskenmodus findest du bei PI 11 unter Bearbeiten - Maskenmodus (Strg+K) oder den Button mit der Maske am Bildschirmrand unten rechts.
Vielleicht hilft dir auch der Screen bei deiner Fragestellung weiter *hoff

Danke. Zwei passende Tutorial habe ich durchgearbeitet. Dort ging es jeweils um einen Verlauf (Pferdekopf, Mann in Südsee). Ich habe das dann nachgespielt und mit verschiedenen Pinseln gearbeitet, was dann tatsächlich zu transparenten Ergebnissen führte. Wenn ich dann allerdings mein eigenes Grustufen Objekt auf die Maske legete führte diesnicht zur Transparenz sondern zu Auswahlbereichen http://www.juergens-workshops.de/board/i...eidigt.gif
:beleidigt:

Für ein Bündeln meiner stochernden Versuche währe ich Dankbar.

Gruß

Markus
Zitieren
#5

Am liebst: Im Ebenenmanager ein eigenes Objekt welches die Transparenz des darunterliegenden Objekts beeinflusst.


du kannst jedem objekt eine transparenz zuweisen. unterliegende objekte musst du selbst eine transparenz zuweisen ...

Im Ebenenmanager bin ich aus dem Tritt gekommen weil ja eine reichhaltige Auswahl von Addition, Helligkeit, Multiplikation aber kein "Transparenz" angeboten wird.

wenn "immer" ausgewählt ist, hast du die tranparenzeinstellung...
ansonsten markiere dein objekt, welches du transparenter machen möchtest und wähle das auswahlwerkzeug (mauspfeil) und nutze dann dort oben in der leiste die angebotene Transparenteinstellung oder einfach ein doppelklick aufs objekt... siehe bilder(pi8)
(hab hier auf arbeit leider nur PI8, aber dieses sollte in allen vers. gleich sein)

ansonsten wäre mal ein screen von dir beispielhafter, was du machen möchtest
Zitieren
#6
Martina schrieb:[I]
wenn "immer" ausgewählt ist, hast du die tranparenzeinstellung...

Ja, aber dies wirkt sich auf das ganze ausgewählte Objekt aus.
Ich möchte gerne ein Objekt mit verschiedenen und verschiedenstarken Transparentbereichen.
Im Maskenmodus kann ich bereits Transparenz "einmalen", in verschiedener Stärke und verschiedenen Bereichen. Dieses händische einmalen der Transparenz stelle ich mir als Graustufenbild vor, entweder selber bereiche gemalt oder von vorh. Bildern gewandelt. Denn dann könnte ich die Intensität der Transparenz steigern oder veringern. Im Ebenenmanager wird dies für verschiedene andere Mischfunktionen angeboten, nur nicht für Transparenz.

Leider habe ich den Internetzugand örtlich nicht am PI-Rechner, wegen einem Bild zur Anschauung.

Gruß

Markus
Zitieren
#7
hmm nicht einfach...dich richtig zu verstehen...

wie wärs wenn du die teilbereiche aus deinem objekt, die du unterschiedlich eben in der transparenz möchtest, ausschneidest, als einzelobjekt erstellst, ihr die transparenz zuweist und in das vorherige bild einbettest???
Zitieren
#8
Markus schrieb:Ich möchte gerne ein Objekt mit verschiedenen und verschiedenstarken Transparentbereichen.

Hallo Markus,

vielleicht hilft dir dieses Tut weiter?

Transparenter Verlauf im Maskenmodus erstellen.


Liebe Grüße
[Bild: schreck%20j.gif]
Zitieren
#9
Hallo.

Danke für euer Bemühen mir zu helfen, zumal ich mir mit meinen Beschreibungen echt "einen abkneife"!

Das Tutoril habe ich abgearbeitet und mit verschiedenen anderen Malwerkzeugen auch Transparenz erhalten.

Zu dem Stichwort Maskenmodus und transparenter Verlauf:
Ich habe hier 2 Testbilder.[Bild: grau.jpg] [Bild: schablone.jpg]Wie kann ich die über ein Bild legen und sagen Weiß=100% Transparent Schwarz=0% Transparent oder
Weiß=060% Transparent Schwarz=0% Transparent.

Im Maskenmodus mit der Funktion Ausblenden ereiche ich ja nicht was ich möchte. Im Ebenenmanager kann zwar die Transparenz verändert werden, dieswirkt sich aber nicht wie bei den anderen möglichen Einstellungen wie Addition oder Heller auf das nachfolgende Objekt aus.

Gruß

Markus
Zitieren
#10
hi Markus,

mal sehen, ob ich dich richtig verstanden habe.
Markus schrieb:Wenn ich dann allerdings mein eigenes Grustufen Objekt auf die Maske legte führte dies nicht zur Transparenz sondern zu Auswahlbereichen

... und genau diese Auswahl muss in ein Objekt umwandelt und auf eine neue Leinwand gezogen werden. Sonst kann man die Transparenz ja nicht erkennen. Alternativ kann man auch den alten Hintergrund durch einen neuen ersetzen.

Zitat:Weiß=100% Transparent Schwarz=0% Transparent oder
Weiß=060% Transparent Schwarz=0% Transparent.

Das geht so nicht.
  • Ein weißes Objekt, im Maskenmodus eingefügt, ergibt immer eine vollständige Auswahl, also 0 Transparenz. Ein schwarzes Objekt hingegen ergibt keine Auswahl, ist somit 100%ig transparent. So weit waren wir schon ;-)
  • Durch deine Malexperimente hast du herausgefunden, dass Grautöne teilweise eine Auswahl ergeben, also graduell transparent sind. Beim selber malen hat das ja auch geklappt.
  • Möchte ich nun, dass ein schwarzes Objekt doch eine Auswahle ergibt, regulär ergibt es ja keine im Maskenmodus, muss es "umgekehrt" werden. Das geht unter Einstellen - Umkehren. Dadurch wird ein Negativ erzeugt, aus Schwarz wird Weiß und ergibt somit wieder eine Auswahl.
  • Möchte ich, dass ein weißes Objekt graduell eine Auswahl ergibt, z.B. 60% - also zu 60% transparent wird, muss ich die Helligkeit reduzieren. Mit Foto - Licht - Helligkeit und Kontraste wäre eine Möglichkeit. Dadurch wird aus Weiß Grau. Grau ergibt wiederum im Maskenmodus eine graduelle Auswahl/Transparenz.
  • Auf ein Graustufenbild übertragen, das ich als Maske einsetzen möchte, müsste ich also z.B. mit den Helligkeit und Kontrast-Einstellungen experimentieren, um die Transparenzen zu beeinflussen.

Hoffentlich hilft dir das einen Schritt weiter.

lg Angelika
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freistellen bei PI10 blacky1 4 1.331 07.11.2016, 10:25
Letzter Beitrag: blacky1
  PI10 für Windows 8.1 ? bgoldfisch 11 2.759 22.08.2014, 11:03
Letzter Beitrag: bgoldfisch
  Farbpalette in PI10 paulz 3 1.349 29.09.2012, 14:48
Letzter Beitrag: Administrator
  PI10 erweitern oder neue Version kaufen ? bgoldfisch 16 3.101 25.01.2012, 23:30
Letzter Beitrag: bgoldfisch
  PI10+durchsuchen+EXIF=NERV Fotofreund 13 1.899 11.06.2009, 09:00
Letzter Beitrag: Petra
  Unterschiede zwischen Pi10 und 12? DonnerBlitz874 3 1.141 30.07.2008, 11:43
Letzter Beitrag: Jürgen
  Farbverlauf PI10 Gorgonski2 5 1.125 07.08.2007, 11:06
Letzter Beitrag: Excali
  Problem mit PI10 Inge 1 746 27.06.2007, 09:48
Letzter Beitrag: Andek
  PI10 Wasserspiegelung Inge 4 1.167 04.02.2007, 01:44
Letzter Beitrag: Inge
  Logo/ Banner Tut & Pi10 ? Fotofreund 9 1.539 28.01.2007, 16:40
Letzter Beitrag: Lenchen