Dresden - Panoramabild
#11
Ich habe mich auch mal rangewagt und zwar mit dem Programm "Panorama Factory". Was sagt Ihr dazu?

[Bild: pano1aa1.jpg]

Liebe Grüße
Rieke
Zitieren
#12
Skeeter schrieb:Schnitt: Andek vs. Martina :icon_troest:
Vom Schnitt gefällt mir die zuerst von A. gezeigte Version deutlich besser als das spätere Pano von M.
Auch wenn "mittig" verpönt ist, finde ich in diesem Panorama die symetrische Konzentration auf den Flussbogen harmonischer. Die Gebäude rechts tragen nichts mehr zur Bildaussage bei.

Frage an Andek: Wie hast Du die Farben so bunt hinbekommen? DRI?

Liebe Grüße
Andreas

hallo andreas
weiß jetzt nicht was du mit "Auch wenn "mittig" verpönt ist" meinst?

das bild hat leider überbreite..aber du mochtest ja nicht so kleine panoramenbilder, oder;-)
ich habe einfach die 3 bilder zusammenfügen lassen, keine weitere bearbeitung. durch bearbeitung kann man da sicher dann mehr rausholen. alleine was licht, kontrast und schärfe angeht.
Zitieren
#13
hallo rieke

was mir besser gefällt, der knick in der brücke ist da nicht mehr so zu sehen.

hast du das nachgearbeitet oder hat das programm farbe, schärfe etc mit übernommen. ich finde die helligkeit gut nur die schärfe nicht ganz.
Zitieren
#14
Hi Martina,

ich habe nur das Bild ein wenig in PI aufgehellt, da die Farben ein wenig zu dunkel waren. Die Bildschärfe ist unverändert.

Liebe Grüße
Rieke
Zitieren
#15
Hallöle,
Skeeter schrieb:Verzerrungen wirst Du bei Weitwinkelfotografie nie vermeiden können. Aber damit sollte eine gute Panorama-Software klar kommen. Da brauchst Du Dir keine L Optik zu holen MrGreen
Ich werde das nächste mal mehr Bilder machen und die Verzerrungen abschneiden. ;-)
Zitat:Frage an Andek: Wie hast Du die Farben so bunt hinbekommen? DRI?
Was heißt DRI? Habs nicht ganz herausbekommen, erst mal habe ich in ACDSee9 die Schatten aufgehellt und dann in PI in der Fotoeffektgalerie mit Sonnenlicht 5 (PI 10) Drsden beleuchtet. MrGreen
Rieke schrieb:Ich habe mich auch mal rangewagt und zwar mit dem Programm "Panorama Factory". Was sagt Ihr dazu?
Von der Zusammenfügung her gefällt es mir sehr gut. Da habe ich mit Ulead vermutlich das falsche Programm erwischt. Darin kann ich zwar auch Bilder kippen und drehen, aber nur mit festen Werten, danach passt scheinbar gar nichts mehr zusammen.

Wenn ich die Chance nochmal habe, ... werde ich das nächste mal ein Stativ mitnehmen und halt nochmal den Eintritt zum Turmaustieg bezahlen. Er wird dann ja mit tollen Bildern belohnt.

Herzlichen Gruß Andek
Zitieren
#16
@ Andek :
Mach Dich auch locker mit der Nodalpunkt Problematik vertraut wenn Diu an weitere Panoramen herangehst.
Wenn Du einen freien Vordergrund hast, bekommst Du zwar auch aus der freien Hand tolle Panoramen hin, aber sobald sich Motivteile im Nahbereich befinden, wird die Drehachse wichtig.

@ Martina :
Ich meinte einfach blos den Bildausschnitt bzw. die Gestaltung MrGreen
Hier im Vergleich:

[Bild: dresden_small.jpg]

Liebe Grüße
Andreas
Zitieren
#17
huch ja nun machts klick...:tease:
da sind ja noch paar häuser mehr drauf...auf die hab ich gar nich geachtet*gg
ich hatte nur überlegt was du mit mittig meinst..
aber nun ist ja alles klarMrGreen
Zitieren
#18
Hi hi :tease:
Zitieren
#19
Skeeter schrieb:Wenn Du einen freien Vordergrund hast, bekommst Du zwar auch aus der freien Hand tolle Panoramen hin, aber sobald sich Motivteile im Nahbereich befinden, wird die Drehachse wichtig.
Moin Skeeter,

ist ggf. falsch verstanden worden, frei Hand habe ich in dem Sinn fotografiert, da ich kein Stativ hatte. Die Cam stand für die Exakte Drehachse auf der Brüstung, konnte aber eigentlich nicht durch den Sucher schauen, da genau das Geländer vorm Sucher war. :erschreck: Das war dann meine "freie" Einstellung, die Bilder zu machen. Ich kenne das von früher aus der Analogfotografie her, dass vergößerte Fotos nicht zusammengepasst haben.

Gruß Andek
Zitieren