transparenter Kreis
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht so erfahren mit Corel Draw Photo Paint und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe eine Landkarte (jpeg) und möchte nun Teile der Landkarte mit Hilfe eines Kreises (Hilfsmittel Kreis) markieren. Der Kreis hat eine Füllfarbe, jedoch soll die im Bereich des Kreises liegende Beschriftung der Landkarte deutlich zu sehen sein.

Mit Hilfe von Füllfarbe / -Stärke und Transparenz habe ich den farbigen Kreis zeichnen können, jedoch ist die darunterliegende Schrift der Landkarte noch "abgedeckt" - sie soll klar im Originalton und -stärke sichtbar sein ("durchscheinen").

Schon mal vielen Dank für die Tipps!
Gabriele
Wenn du dir das in etwa so vorstellst:
[Bild: mapgermanymv9.th.jpg]
... dann öffne deine Karte - zieh mit dem "Hilfsmittel Elipsenmaske" einen Kreis auf (Strg gedrückt halten), danach sollte der Kreis normal angezeigt werden und der Rest rot
[Bild: mapgermanrotcc4.th.jpg]
wähle "Hilfsmittel Radierer" und stell zB Größe 80 (kommt auf die Größe deines Kreises an) und Transparenz 90 (mehr würd ich nicht nehmen dann radierst du ewig, weniger auch nicht, dann wirds zu schnell weiß) ein
[Bild: mapgermanradierercq6.th.jpg]
radiere drüber bis du die gewünschte Transparenz hast (du kannst ruhig großflächig radieren, da die Transparenz nur dort übernommen wird, wo keine Maske ist) und klick dann auf Maske - Entfernen
[Bild: mapgermanmaskert6.th.jpg]

das war's dann auch schon ... ;-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreis ohne Hintergrund susa 7 2.941 20.10.2015, 19:32
Letzter Beitrag: norre
  Kreis zeichnen franziskus 0 1.990 24.05.2010, 20:38
Letzter Beitrag: franziskus
  Transparenter Hintergrund CAmper_CH 2 2.302 18.04.2008, 15:00
Letzter Beitrag: CAmper_CH
  Corel Photo Paint Pro x3 / Kreis erstellen + Text -stefano- 15 6.960 14.11.2007, 19:46
Letzter Beitrag: -stefano-