27.09.2007, 22:36
Inspiriert von Stef37 und ihrem Bild mit dem Orton Effekt
und so ziemlich ergeizig habe ich nach diesem Effekt gesucht....und auch gefunden, was es damit auf sich hat.
Vielleicht ist das ja auch ein alter Hut, habe aber vorher nie etwas davon gehört oder gelesen.
Ich habe nur ein Tut für Photoshop gesehen, aber ich habe es, für Interessenten unter euch, für PI abgeändert.Es ist eigentlich gar nicht schwer und ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere es mal probiert und hier zeigt.
Erstmal hier mein 1. Ergebnis.
Und nun mein allererstes Tut:
Funktioniert mit PI 11 und 10 sicherlich auch, wobei evtl. einige Begriffe etwas anders benannt sind.
1.Bild Deiner Wahl öffnen und Originalbild kopieren.
Das Originalbild kann wieder geschlossen werden.
2.Nun auf Einstellen - Berechnen.
3.In dem sich öffnendem Fenster , da wo immer steht, das Feld aufklappen
und Vervielfachen umkehren wählen. Nun ist ein überbelichtetes Bild entstanden.
4.Diese Bild wird nun im Ebenenmanager dupliziert.
5.Nun auf Foto-Unschärfe-Grausche Unschärfe, dort Option und ein Radius zwischen 15 und 50 wählen.
6.Jetzt im Ebenenmanager, da wo immer steht, Multiplizieren einstellen.
7.Zum Schluss alles Einbinden und fertig.
8.Ein Rahmen kann nach eigenem Bedarf und Geschmack noch angelegt werden.
Ich hoffe, dß es so einigermaßen verständlich ist.
Sollte sich hier ein Fehler eingeschlichen haben, werde ich diesen auch beheben.
und so ziemlich ergeizig habe ich nach diesem Effekt gesucht....und auch gefunden, was es damit auf sich hat.
Vielleicht ist das ja auch ein alter Hut, habe aber vorher nie etwas davon gehört oder gelesen.
Ich habe nur ein Tut für Photoshop gesehen, aber ich habe es, für Interessenten unter euch, für PI abgeändert.Es ist eigentlich gar nicht schwer und ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere es mal probiert und hier zeigt.
Erstmal hier mein 1. Ergebnis.
Und nun mein allererstes Tut:
Funktioniert mit PI 11 und 10 sicherlich auch, wobei evtl. einige Begriffe etwas anders benannt sind.
1.Bild Deiner Wahl öffnen und Originalbild kopieren.
Das Originalbild kann wieder geschlossen werden.
2.Nun auf Einstellen - Berechnen.
3.In dem sich öffnendem Fenster , da wo immer steht, das Feld aufklappen
und Vervielfachen umkehren wählen. Nun ist ein überbelichtetes Bild entstanden.
4.Diese Bild wird nun im Ebenenmanager dupliziert.
5.Nun auf Foto-Unschärfe-Grausche Unschärfe, dort Option und ein Radius zwischen 15 und 50 wählen.
6.Jetzt im Ebenenmanager, da wo immer steht, Multiplizieren einstellen.
7.Zum Schluss alles Einbinden und fertig.
8.Ein Rahmen kann nach eigenem Bedarf und Geschmack noch angelegt werden.
Ich hoffe, dß es so einigermaßen verständlich ist.
Sollte sich hier ein Fehler eingeschlichen haben, werde ich diesen auch beheben.