3-Farb-Druck Effekt
In den 1960er Jahren war es gerade in billigeren Druckerzeugnissen üblich, gerade wenn auf Zeitungspapier gedruckt wurde, statt eines 4-Farb-Druckes nur mit Schwarz und 2 Farben (Orange-Rot und Cyanblau) Pseudo-Farbbilder zu drucken. Diese reduzierte, altmodische Farbe lässt sich mit PhotoImpact relativ leicht erzeugen:
[Bild: WLG1.JPG]

Schritt 1: Datei öffnen und 3 mal duplizieren, so dass wir 4 gleiche Kopien in der Bearbeitung haben. Aus dem ersten bauen wir die Schwarz-Platte: Bild - Farbe - Farbton und Sättigung - Sättigungsregler auf 0 - OK. Dann Foto - Licht Tonwertkorrektur und da den Schieber für Lichter bis auf etwa 45 herunter regeln, so dass wirklich nur die absoluten Schatten übrig bleiben.
[Bild: 3c1.JPG]

[Bild: 3c2.JPG]
Schritt 2: Bild 2 wird komplett zum Filter bearbeitet, dazu Hintergrundfarbe auf Rot und Löschen (damit habe ich ein Filter, dass genau auf das Bild passt).
Jetzt das Filter-Bild kopieren
[Bild: 3c3.JPG]

Schritt 3: Auf das dritte Bild wird jetzt der rote Filter als Objekt eingefügt und dann Rechtsklick drauf und Eigenschaften - hier Einfügen-Typ auf Multipliziert setzen. - OK - Dann nochmal Rechtsklick und "alles Einbinden".

[Bild: 3c4.JPG]

Jetzt folgt auch hier der Schritt mit Bild – Farbe - Farbton und Sättigung - Sättigung auf 0.

[Bild: 3c5.JPG]

Anschließend noch die Tonwertkorrektur, nur dies mal die Tonwerte wirklich so strecken, das ein komplettes Schwarzweiß-Bild entsteht, also Lichter-Schieber etwa bis zur Mitte herunter schieben. Daraus wird die Blau-Platte:

[Bild: 3c6.JPG]

Jetzt wieder zu unseren Filter-Bild: Hier Bild - Farbe - Farbton und Sättigung, den Farbton jetzt auf Minus140 - Die Farbfläche wird jetzt blau. Diese wird wieder kopiert und als Objekt in das schwarzweiße Blau-Bild eingefügt, Rechtsklick - Eigenschaften und hier jetzt Einfügen auf Addieren. dann wieder alles Einbinden.

[Bild: 3c7.JPG]
[Bild: 3c8.JPG]

Schritt 4 entspricht dem Schritt 3, nur dass jetzt als erstes Filter unsere blaue Fläche dient und die Filterdatei zum 2. Filtern auf ein sehr rotes Orange verstellt wird, also Farbton etwa auf 160

[Bild: 3c9.JPG]
[Bild: 3c10.JPG]

Schritt 5: alles zusammen fügen: Rote und Blaue Datei kopieren und auf der schwarzen einfügen, hier wider Eigenschaft der Einfügung auf Multiplizieren. Fertig ist der herrlich altmodische Farbstil

[Bild: WLG2.JPG]

Diese Vorgänge entsprechen im übrigen genau der Herstellung der damaligen Druckplatten.
Hallo,

sehr schönes Ergebnis, würde ich gerne nachbauen, komme aber überhaupt nicht klar. Irgendwann verliere ich den Überblick, in welchem Bild denn jetzt gearbeitet wird.

Und Farbton/Sättigung steht bei mir bereits auf 0 wenn ich den Menüpunkt öffne...

lg
Emily
Na gut, ich versuch es mal systematisch aufzudröseln:

Du brauchst 4 Kopien des Original-Bildes im Editor

Die erste Kopi (das Original) wird zur Schwarz-Platte und enthält nur die Tiefen - also entsättigen und auf Tiefen reduzieren

Die 2. Kopie wird letztlich zur Orange-Platte, die 3. zur Blau-Platte und die letzte Kope war nur, um ein gleich großes Bild als Filter-Folie zu bekommen.

Also nicht die CMYK-Farbtrennung machen, das führt hier nicht zum Ziel, da sind es dann tatsächlich Graustufen-Bilder die schon entsättigt sind

Kope 4 wird also mittels der Lösch-Funktion komplett blau gemacht - darf auch leicht Grünstichig sein - dann kopiert und auf der Kopie "Orange-Platte" als Objekt eingefügt. Dieses Objekt bekommt dann die Eigenschaft "Multiplizieren" und sann einbinden. Jetzt - erst jetzt - wird diueses Bild entsättigt und dann die Tonwerte wieder gestreckt - nicht in Graustufenbild umwandeln!
Dann Kope 4 Orange färben, erneut über das jetzt schwarzweiße Bild kopieren und die Eigenschaft "Addieren" setzen und wieder einfügen -. damit ist die erste Farbplatte fertig.

Mit Kope 3 wird dann genau das Gleiche gemacht, nur dass sich die Farb-Abfolge der Filter umkehrt. Isat dies geschehen, brauchst du Kopie 4 nicht mehr und kannst die schließen.

Jetzt hast du 3 Bilder, ein schwarzweiß-Bild mit Tiefen, ein rotes und ein blaues. Alle drei übereinander kopieren, Objekteigenschaft auf Multiplizieren - dann alles einbinden und fertig bist du.
Hallo,
habe deine Antwort leider erst jetzt entdeckt. Ist diese Anleitung wirklich für PI gemacht? Denn CMYK gibt es da eh nicht.

lg
Emily
komische Beschreibung..komme ich nicht mit klar!confused
schade

lg:bounce:
Die Beschreibung ist nicht 'komisch'
sondern wird schlicht und einfach unverständlich,
sobald die Bilder und Grafiken verschwunden sind.

Da wurde bei irgendeinem Wald-und-Wiesen-Anbieter gehostet,
der sich einen Dreck um Seriosität kümmert und sich offensichtlich
noch nicht mal einen Server mit ausreichend Space leisten kann... [Bild: a050.gif]

Dazu hier mehr.
[SIZE="1]Bitte auch den Post #10 lesen - danke.[/SIZE]

Gruß,
Hans
hsk schrieb:Da wurde bei irgendeinem Wald-und-Wiesen-Anbieter gehostet,
der sich einen Dreck um Seriosität kümmert und sich offensichtlich
noch nicht mal einen Server mit ausreichend Space leisten kann... [Bild: a050.gif]

Nee,

die Bilder waren auf der Internetpräsenz von Peter Wiegel abgelegt. Dieser hat die Bildchen inzwischen unter den angegebenen Adressen gelöscht. - Der Internetauftritt von P.W. ist bei Strato (Wald-und-Wiesen-Anbieter?) gehostet und ist auch noch zu erreichen.

Gruß

Trance
Öha!

Dann bitt' ich tausendfach um Entschuldigkeit... :oops:

Macht die Sache aber nicht viel besser.
Wenn ich hier Bilder zeige, noch dazu zu einem Tut,
das die Leser im Forum auch nach längerer Zeit noch interessieren mag,
sollte ich schon auch schauen, dass die Pics einigermaßen haltbar bleiben.

Gruß,
Hans
hsk schrieb:Macht die Sache aber nicht viel besser.
Wenn ich hier Bilder zeige, noch dazu zu einem Tut,
das die Leser im Forum auch nach längerer Zeit noch interessieren mag,
sollte ich schon auch schauen, dass die Pics einigermaßen haltbar bleiben.

Das sehe ich genauso. Wenn Bild weg, dann Tut kaputt.
Zumal der Eröffnungsthread bis heute nicht mal ein halbes Jahr alt ist. Solche Tuts machen wenig Sinn. - Schade.

Gruß

Trance
Trance schrieb:Zumal der Eröffnungsthread bis heute nicht mal ein halbes Jahr alt ist. Solche Tuts machen wenig Sinn. - Schade.

So wie es oben ausschaut, wurden die Bilder aber selbst
vom Thread Ersteller vom Server genommen.;-)

Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Orton Effekt Sille 84 25.786 03.08.2008, 14:37
Letzter Beitrag: swizzly