Staub auf dem Sensor oder ... ?
|
17.10.2007, 08:38
So verdreckt kann eigentlich kein Sensor sein. Zur Not vielleicht noch der Spiegel...
Das Bild sieht nach Sonnenaufgang nach einer frostigen Nacht aus - Tautropfen?? Könnte passen, von wegen der Lichtverhältnisse. Müssten aber verdammt klein sein! Oder hattest Du beim Objektivwechsel einen Niesanfall und keine Hand mehr frei :kichern: ...? Sorry :oops: Hans
17.10.2007, 09:07
hallo Andek,
Staub auf dem Sensor kann man/frau in diesem Fall wohl ausschliessen; typische Gegenlichtreflexionen sind es auch nicht, eventuell Reflexionen von Restnebel in der Sonne Sicherheit werden dir nur einige neue Versuche bei Gegenlicht unter den Bedingungen feucht-fröhlich (schei$$e nein) feucht - trocken geben können ;-) mfG P.S.: Fun- und Rätselecke ?
17.10.2007, 11:30
Hallo Andek,
Verschmutzung des Sensors überprüfst Du sehr schnell und einfach nach dieser Methode. Was Du hier zeigst ist aber kein Dreck auf dem Sensor. Denn dieser äußert sich immer durch dunkle Flecken im Bild. Nicht durch helle. Dein Bild sieht mir eher nach verschmutztem Objektiv aus, wobei der Staub durch das krasse Gegenlicht noch besonders hervorgehoben wird. Auch Feuchtigkeit durch Kondensation wäre möglich, was ich jedoch jetzt zu dieser (noch relativ warmen) Jahreszeit für eher unwahrscheinlich halte. Gruß Andreas
17.10.2007, 15:00
Skeeter schrieb:Auch Feuchtigkeit durch Kondensation wäre möglich, was ich jedoch jetzt zu dieser (noch relativ warmen) Jahreszeit für eher unwahrscheinlich halte.Wohnst Du auf Ibiza??? Im Badischen ("...von der Sonne verwöhnt!") habe ich heute morgen bei Sunrise erst mal meine :pinocchio: in den Toaster gesteckt, damit sie wieder auftaut! Im Ernst - wenn die Kamera direkt vom Warmen (Auto, Kameratasche o.ä.) in die morgendliche Frische mit ihrer hohen Luftfeuchtigkeit kommt, dann reichen auch Temperaturen von deutlich über null Grad für Kondenstropfenbildung. Dafür könnten auch die leichten senkrechten Streifen sprechen. Aber was soll's, wir haben ja PI :daumen:! Man nehme das Klonwerkzeug und zwei Wochen Urlaub, dann sollte das Malheur behoben sein... :icon_troest: :abrollen:
Hallo,
alles falsch! Skeeter schrieb:Dein Bild sieht mir eher nach verschmutztem Objektiv aus, wobei der Staub durch das krasse Gegenlicht noch besonders hervorgehoben wird.@Skeeter, meinst Du die Säulen im Bild sind Staub auf dem Objektiv? Da wäre ja der Staub gleichmäßig verteilt worden. :kalt: Hier ein unbehandeltes Crop aus einem anderen Foto: Und die Auflösung: Es sind über einem Wassereinzugsgebiet lediglich Mückenschwärme (rette sich wer kann :erschreck In der Abendsonne, im richtigen Moment, haben hier sicherlich 10tausende Mücken genau das Licht auf dem Sensor rüber reflektiert! Ca. 5 bis 10 min später hat man schon fast nix mehr gesehen. Versucht mal ne Mücke aus der Ferne abzulichten, irgendwie ercheinen die Dinger nie im Bild obwohl sie eigentlich zwischen Bild und Linse waren. Ja ich meine, Mücken kann man nur im Gegenlicht Fotografieren. Cu Andek |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
"live long and prosper" oder Ugly Fruits | Unkraut | 7 | 2.562 |
12.03.2014, 10:07 Letzter Beitrag: Unkraut |
|
Ganz oder gar nicht - Ladies Night | Gi_Ha | 29 | 8.222 |
17.08.2010, 23:38 Letzter Beitrag: maxie |
|
Vuvuzela....oder was? | Gi_Ha | 7 | 1.933 |
10.07.2010, 10:28 Letzter Beitrag: Gi_Ha |
|
12 oder 13 Mann ? | Gabi | 8 | 3.311 |