Photopaint X3 - Transparenz bei PNG-Dateien
#1
Hallo ihr Lieben,

für eine Collage möchte ich gern Teile eines Bitmaps transparent gestalten. Ich färbe also die Stellen, die transparent sein sollen mit einer bestimmten Farbe ein und sage dem Programm beim Bitmap-Export, dass der Bereich dieser Farbe transparent sein soll. Bei GIF-Dateien geht das auch ohne Schwierigkeiten. Nun ist das Ergebnis allerdings farblich gesehen ziemlich entstellt. Deshalb bin ich zum PNG-Format übergegangen. Im Hilfe-Menü von Paint wird auch erwähnt, dass das PNG-Format sich dafür eignet. Während des Exportierens wähle ich also die bestimmte Farbe aus, die transparent werden soll. Klicke ich auf den Button "Vorschau", wird auch im Vorschau-Fenster der Bereich mit der bestimmten Farbe weiß-grau-karriert dargestellt. Danach wird die Datei auf die Festplatte geschrieben. Wenn ich sie nun in Coreldraw X3 importiere, erscheint statt der Transparenz wieder die bestimmte Farbe.Prosit

Ist ja alles halb so schlimm. In CorelDraw X3 gibt es ja die Möglichkeit, bestimmte Farben auszublenden (Funktion: Bitmap-Farbmaske). Dort wähle ich dann die bestimmte Farbe aus und klicke auf den Button "Zuweisen". Der Bereich der bestimmten Farbe verschwindet auch. Und an dieser Stelle ist das importierte Bild auch transparent. :icon_bravo: Allerdings werden auch alle die Stellen transparent, die im Bitmap weiß sind. Da fällt mir nur noch ein :drink: :lol:
Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problemchen weiterhelfen?

Danke euch.

Viele Grüße,

Andreas
Zitieren
#2
Hallo und willkommen im Forum,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ein Bild in Photo-Paint bearbeiten, Teile transparent machen bzw. wegschneiden und in CorelDraw importieren. Dabei soll die Transparenz erhalten bleiben. Ich würde einfach mein Bitmap bearbeiten und als Corel-Photopaint-Datei abspeichern. Dann CorelDraw parallel öffnen und das Bild aus Photo-Paint per Drag-an-Drop in CorelDraw reinziehen. Also das Bild in Photo-Paint anklicken, linke Maustaste gedrückt halten und in CorelDraw rüberziehen. Dabei bleiben deine Transparenzen erhalten und du musst nicht über Export/Import gehen.

Eine ähnliche Möglichkeit ist, in CorelDraw das ursprüngliche unbearbeitete Bitmap zu importieren, das Bitmap anzuwählen und über "Bitmaps --> Bitmap bearbeiten" in Photo-Paint zu öffnen, zu bearbeiten und wenn fertig einfach abzuspeichern und das Photo-Paint-Fenster zu schließen. Damit wird das bearbeitete Bitmap automatisch in CorelDraw übernommen.
Zitieren
#3
Hallo Bruno,

danke Dir sehr für Deine Antwort!
Es klappt, es klappt, es klappt!!!:sei_gepriesen:
Super. Es ist ja so einfach. Irgendwie bin ich
darauf aber überhaupt nicht gekommen.

Klasse!

Viele Grüße,

Andreas
Zitieren
#4
Danke das versuche ich auch mal.
Aber ich suche noch was Drank an Drop ist?xmasdanke
Zitieren
#5
Claudia schrieb:Danke das versuche ich auch mal.
Aber ich suche noch was Drank an Drop ist?xmasdanke

Drag-an-Drop = "Ziehen & fallenlassen" auf gut Deutsch.

Cu Helmut
Zitieren
#6
Huch, man lenrt nie aus.
Danke:sei_gepriesen:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 3.816 23.03.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  Photo-Paint speichert keine jpg-Dateien HDT 4 312 15.10.2023, 15:43
Letzter Beitrag: HDT
  png-Datei ohne (transparenz der Ränder Karthagos 22 1.192 05.10.2023, 17:33
Letzter Beitrag: Karthagos
  Reihenfolge der geöffneten Dateien bestimmen Karthagos 2 339 26.05.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint Standard Marcell 1 555 20.11.2022, 17:48
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint per Makro beenden Karthagos 6 1.374 14.01.2022, 09:55
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint und Stifttablet Karthagos 5 1.406 27.01.2021, 00:46
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bilddarstellung in PhotoPaint vs. IrfanView Karthagos 10 2.473 27.11.2020, 01:44
Letzter Beitrag: koter
  Radiergummi-Form (Photopaint H&S 2018) Alphazalpha 2 1.275 31.01.2020, 00:11
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Programmfehler PhotoPaint 2019 Marcell 4 2.727 23.01.2020, 12:07
Letzter Beitrag: norre