importierte Grafik verändern
Hallo liebes Forum,

eine kurze Frage hab ich, bitte um Verständnis daß es so eine Anfängerfrage ist.
Habe mich in Corel Draw 11 eingelesen und ein wenig eingearbeitet (bin ganz neu auf diesem Gebiet). Habe eine Datei (Grafik) über den Weg "Datei, importieren" ins Corel gezogen. Nun möchte ich diese Grafik gerne von den Kontrasten etwas verändern, da es sich um eine Bleistiftzeichnung handelt, die so etwas blaß aussieht. Das Corel Photo Paint hab ich nicht, das muß ich mir vielleicht besser zulegen??

Geht das überhaupt und wenn ja, kann mir einer kurz den Weg erklären?

Ich bedanke mich tausendmal...

roofy
Mit der Funktion "Bitmaps" kannst Du den Import als *jpg bearbeiten ?

Da sind doch viele Effekte drin.

Jens
Hallo Jens!

Aaaah, auf Bitmaps klicken und dann dadrüber etwas verändern?? Joa, da sind viele Funktionen drin, dann bin ich heute ja beschäftigt... Smile
Habe dort irgendwo was über Kontrastverbesserung gefunden und habe ein schönes Ergebnis erzielt!!

Tausend Dank!!!!!!!!!!!! :icon_bravo:

edit: Oh Mann, da steckt ja viel Potential drin, auf Bitmaps habe ich vorher noch nie geklickt, dank dir tausend mal!!!
Hallo Roffy, wenn Du Corel 11 hast, müßtest Du auch Photo Paint haben, schau mal unter :kichern: Start :kichern: Alle Programme :kichern: CorelDraw mit Mauszeiger belegen, dann müßte sich ein zusätzliches Fenster mit weiteren Corel-Programmen öffnen, versuchsmal, ansonsten Corel 11 Vollversion bei Ebay ca. 16,50 sofortkauf erhältlich
Schön, dass ich Grafik-Depp mal jemanden helfen konnte.

Wer hatte das gedacht..... rolleyes:

Jens
Ja, klar, Jens! Ihr alle beide habt mir weitergeholfen.
Danke Gerhard, diesen Weg kannte ich auch noch nicht. Wenn man nämlich über das "normale" Corel Draw über manche Funktionen das Photo Paint benötigt, sagte mir das Programm bisher "nicht installiert" oder so ähnlich. Ich war schon ganz verzweifelt... Aber ich hab das Programm ja doch! Und kanns jetzt öffnen.

Jetzt gibts aber viel auszuprobieren! :icon_bravo:

Vielen Dank!
Hallo Roofy, beruhige dich, ich arbeite schon lange mit Corel, und weis bis jetzt immer noch nicht alles, meine Sachen hier im Forum sind alle mit Corel gestrickt. Wünsche Dir mit Corel viel Spaß, Gruß Gerhard
Ich hab noch ne Frage dazu, oder zu einem ähnlichen Thema.
Wenn ich jetzt Grafiken importiert habe, zum Beispiel Fotos, dann kann ich die ja über das Photo Paint bearbeiten, und zwar auch in der Auflösung über Bild neu aufbauen.
Gibt es da etwas wichtiges, was ich beachten muß?
Ich habe gemerkt, daß manche Bilder, wenn ich sie neu aufbaue und vergrößere, besser sind als vorher, aber bei anderen sehe ich nicht viel Unterschied.

Mein Thema: Ich habe Fotos von zT schlechter Qualität, importiere sie und veränder die optische Größe, wie ich es auf dieser Seite haben will (meist nicht so sehr groß, aber manchmal doch schon ca 1/4 Seite). Danach klicke ich auf dieses Bild, sage neu aufbauen und erstelle es mit 300x300 dpi neu. Das mache ich, weil mir die Druckerei, wo das am Ende alles auf Hochglanzpapier geduckt werden soll, sagte, 300dpi Auflösung sei gut und richtig für den späteren Druck.

Wird es denn so funktionieren oder muß ich da andere Wege für die Foto/Grafikbearbeitung wählen??

Vielen Dank, sofern jemand verstanden hat, was ich fragen wollte... :?
@Roofy

Wenn du Rastergrafiken von einer niedrigen Auflösung zu einer höheren vergrößerst, muss das Grafikprogramm die fehlenden Bildpunkte aus den vorhandenen interpolieren, also errechnen. Ein Bild aus einer niedrigen Auflösung zu vergrößern, kann niemals mehr Bildinformationen ergeben.

Wenn das Original eine Vektorgrafik ist, geht eine Vergrößerung/Verkleinerung ohne Verluste.
Hm, dank dir!
Aber das heißt, daß ich nicht das gewünschte Ergebnis erziele. Auch wenn es auf meinem Bildschirm "gut" aussieht, dann wird es auf dem Papier nachher eine "Enttäuschung"?
Das meiste sind ja Fotos, also Bitmaps (oder werfe ich Dinge durcheinander jetzt). Das ist schade. Einen anderen Weg gibt es dann ja wohl nicht, denn ich hab ja nur diese eine Bildinformation.
Hm, vielleicht guck ich mir das mal in einem Probeausdruck an...

Obwohl ich den Eindruck hatte, daß bei manchen Fotos es nach dem Neuaufbau besser ausgesehen hat, vielleicht nur auf dem Bildschirm.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 199 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 774 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Grafik per Makro Exportieren Chrisbeee 10 1.779 10.02.2023, 00:54
Letzter Beitrag: Chrisbeee
  Warum macht Corel Trace_9 Linien um die Grafik?? diddytil 5 1.552 29.05.2018, 20:03
Letzter Beitrag: norre
  1 von 3 Druckern "vergisst" Teile einer Grafik mc_oyzo 3 1.673 07.01.2018, 22:15
Letzter Beitrag: mc_oyzo
  JPG bringt Grafik Suite 2017 zum Absturz Baumal 2 1.162 24.07.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Baumal
  Barcode 128 in Grafik umwandeln nowa 16 5.043 21.12.2016, 18:41
Letzter Beitrag: nowa
  Füllung aus einer Grafik entfernen grimereaper 6 2.268 12.02.2016, 10:06
Letzter Beitrag: Hartmut
  Grafik in Mail integrieren oekochance 25 4.923 20.01.2016, 09:20
Letzter Beitrag: Suc
  Ecken abrunden bei einer eigens erstellten Grafik DoktorD 9 5.083 30.11.2015, 21:24
Letzter Beitrag: DoktorD