Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich habe Corel Draw Graphics Suite 11 auf einen PC Standardmäßig installiert.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich habe auf einem anderen Rechner Corel Draw 9 und wollen eine CDR Datei auf dem PC mit Corel Draw 11 öffnen.Die Datei wird geöffnet nur dabei werden die Buchstaben der Textfelder übereinander geschrieben. Es läßt sich auch kein Text in das Textfeld einfügen.
Kann es sein das es irgendeine Stanardeinstellung gibt die man deaktivieren muß damit das Textfeld wieder normal aussieht? Oder woran könnte das liegen?
Vielen Dank für die Hilfe.
•
Hallo,
ich benutze CorelDraw 9 an der Arbeit und CorelDraw 11 daheim. Schon mehrfach habe ich Dateien von der Arbeit daheim weiterbearbeitet und dieses Phänomen nicht beobachten können.
Könntest du mal nachschaun, ob du folgendes
Problem von mir nachstellen kannst? Würde mich mal interessieren, da du anscheinend einer der wenigen CorelDraw 11 Nutzer neben mir bist.
•
Hallo,
Problem hat sich erledigt.
Auf dem Rechner mit CD 11 sind über 300 Schriftarten installiert. Damit ist CD 11 wohl nicht klargekommen.
Habe es noch auf einen anderen Rechner installiert mit nur 130 Schriftarten und da gab es kein Problem.
•
anscheinend einer der wenigen CorelDraw 11 Nutzer neben mir bist.
Hallo evilbruno, ich benutze schon lange Corel 11, davor 8 u. 10. Habe aber imme,r seit ich C 11 habe, ein Problem mit der Schrifteinstellung.
:beleidigt::stinkig:
muß diese immer erst markieren, Schwarz einfärben, dann Hilfsmittel >Umriss< von rot auf schwarz und Haarlinie einstellen, dann Linie löschen. Nun entlich habe ich die normale Schriftweise der Buchstaben. Trotz Deinst.- und wieder Inst. oder im unterschiedlichen Rhythmus die F8 Taste benutz, es ändert sich einfach nichts.
Hat dazu einer der Experten einen guten Rat wie und wo ich das abstellen könnte
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
Kleiber schrieb:Hallo,
Problem hat sich erledigt.
Auf dem Rechner mit CD 11 sind über 300 Schriftarten installiert. Damit ist CD 11 wohl nicht klargekommen.
Habe es noch auf einen anderen Rechner installiert mit nur 130 Schriftarten und da gab es kein Problem.
Hi
warum sollte Corel ein Problem mit der Anzahl der paar schriftarten haben. ich hab um die 1500 TTF und PSfonts installiert und hatte seit Corel 8 kein so gelagerttes Problem.
Aber: Corel 9 war me das schlimmste was Corel je rausbrachte, eine Zeitlang bekam ich von div Leuten mit Corel 9 Daten zugeliefert, es war schlimm. versuche mal das CMX Austauschformat...wenn du noch öfter probs mit V9.cdrs und neueren Versionen hast.
HH
•
iswohlnix schrieb:anscheinend einer der wenigen CorelDraw 11 Nutzer neben mir bist.
Hallo evilbruno, ich benutze schon lange Corel 11, davor 8 u. 10. Habe aber imme,r seit ich C 11 habe, ein Problem mit der Schrifteinstellung.
:beleidigt::stinkig:
muß diese immer erst markieren, Schwarz einfärben, dann Hilfsmittel >Umriss< von rot auf schwarz und Haarlinie einstellen, dann Linie löschen. Nun entlich habe ich die normale Schriftweise der Buchstaben. Trotz Deinst.- und wieder Inst. oder im unterschiedlichen Rhythmus die F8 Taste benutz, es ändert sich einfach nichts.
Hat dazu einer der Experten einen guten Rat wie und wo ich das abstellen könnte
hast du diese Eigenschaften uU mal schriften als Standard zugewiesen?
Wofür ist der Rhytmus gut beim F8 drücken bei Corelstart?
•
@iswohlnix
Kannst du mir noch mal ganz genau erklären, wie die Schrift wunschgemäß aussehen soll? Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du eine andersfarbige Schrift als die rote.
•
Hallo Helge, ich meinte mit der F8 Taste, corel Staren und da die F8 solange halten bis das Programm steht.
Hallo evilbruno, will keine andere Farbe sondern wie bei Word Textschrift normal schwarz schreiben. Du kannst hier in den Buchstaben eine Linie erkennen, diese gehört nicht da rein, diese Linien sind in allen Schriftarten, ob Arial u. s. w. zu finden und jede Schrift wird in Rot geschrieben.
•
24.11.2007, 15:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2007, 15:24 von dynacophil.)
iswohlnix schrieb:Hallo Helge, ich meinte mit der F8 Taste, corel Staren und da die F8 solange halten bis das Programm steht.
Hi
wo ist der Unterschied oder was für einen Sinn hat das, nach dem Abfragefenster f8 gedrückt zu halten?
mE brauchst du nichtsweter als die Parameter für Schrift ändern.
öffne eine Leere Seite, klicke mit der Eingabemaustaste in SCHWARZ in der Palette, wähle in dem sich öffnenden Optionsauswahlfenster Grafik- und Mengentext aus ond bestätige. Dasselbe wirst du irgendwann für Rot gemacht haben. Das war die Füllung.
Jetzt klickst du mit der Escape-Maustauste in das Schwarze Farbfeld, und wiederholst das ganze für die Outline.
Das betrifft aber nur neu erstellte Schriften, warum die aus Corel neun beim Öffnen mit 11 Rot werden weiss der Hugo.
HH
•
24.11.2007, 15:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2007, 15:52 von evilbruno.)
@iswohlnix
Du hast wahrscheinlich die Standardeinstellungen verändert. Für eine andere standardisierte Füllung von Text gehst du in "Extras --> Optionen --> Dokumente --> Stile --> Default Artistic Text" und änderst dort die Einstellungen bei "Füllung" nach deinem Geschmack. Bei "Umriss" legst du die Linie um die Buchstaben fest.
Damit die neuen Einstellungen auch für neue Dokumente genutzt werden, musst du in den Optionen bei "Dokument --> Als Standard für neue Dokumente" ein Häkchen setzen. Aber nicht vergessen, bei "Stile" ebenfalls ein Häkchen zu setzen. Dann mit OK bestätigen.
Könntest du als einer der wenigen CorelDraw 11 Nutzer mal prüfen, ob du dieses
Problem von mit mit der gaußschen Unschärfe ebenfalls hast?
•