Video2Brain
#21
Hallo Unkraut,
jetzt weiß ich auch was falsch war.
Ich habe die “ul navlist“ nicht geschlossen. Man ist aber auch manchmal wie verbrettert.
So wie bei der “body id startseite“. Frag mich nicht, was ich mir dabei gedacht habe.
Ich muss mir jetzt auch noch Gedanken über ein neues Menü machen, es funktioniert nämlich nicht im IE. Zumindest nicht in der Version 6. Im IE 7 habe ich noch nicht getestet.

LG
Andreas
Zitieren
#22
Jau, Andreas, ein anderes Menue wäre echt nicht schlecht.

Im Dr.Web ist ein Artikel über die Usability, mit dem Fazit, dass solche Mouse-Over-Effekt-Menus bestens dazu geeignet sind, Besucher zu vertreiben.
Wer ist die Zielgruppe der Hp? 11, 12 oder 13-jährige Kids, die oft ihren Compi von den Eltern geerbt und vielleicht nicht die allerbeste Technik haben. (gibt natürlich auch das Gegenteil)

Länger als die Eltern werden sich noch die Großeltern aus der Seite herumtreiben, weil ihr Enkelchen sehen möchten oder stolz der Nachbarin ihr Enkelchen im Netz zeigen möchten. Auf den HPs von Sport- oder Hundevereinen ist eine ganz erklecklichen Zahl sogar noch IE5 unterwegs, nur 600x800 Bildschirme sind wohl gänzlich verschwunden.
Helmut deutete schon die Pflasterchen an, die man eventuell für die verschiedenen Internet-Explorer (von 5-8) braucht. Aber jedes Pflasterchen verschlechtert wieder die Ladezeit und bei Deiner Zielgruppe dürften noch viele mit einem Modem unterwegs sein.

Damit packt Oma Unkraut ihre Pflästerchen weg

P.S. Das war hier zwar nicht gefragt, aber magst Du nicht die Grafik des header bei den Impactlern zur Diskussion stellen? Dr.Web schreibt zwar, aus Gegenläufigkeit zu Web2 könnte grunge ganz trendy werden..........

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#23
Hallo Unkraut!
Also es sind vorzugsweise die Kids der Mannschaft und deren Freude, sowie die Eltern, Bekannte und Verwandte. Da ich schon mit einem großen Teil von Besuchern persönlich oder per Mail in Kontakt war, weiß ich von den Wünschen und den technischen Voraussetzungen bei denen.
Natürlich kann ich es nicht jedem Besucher zu 100% Recht machen. Da Webdesigner nicht mein Beruf ist, erwartet es aber auch keiner von mir.
Trotzdem versuche ich, wie es mir halt möglich ist, das Beste für alle Beteiligten herauszuholen.
Ein Problem hatte sich schon bei der ersten Homepage gezeigt, manche habe Java deaktiviert.
Deswegen wollte ich nun ein Menü haben, was nicht auf Java basiert und mir trotzdem viele Untermenüs liefert. Mit dem was ich eigentlich geplant hatte und was als Test Zurzeit noch Online ist, hätte ich diese Vielzahl an Untermenüs gehabt.
In meinem Fall würde ich nicht unbedingt Besucher mit so einem Menü verscheuchen, denn es würde viele unnötige Klicks vermeiden.

Mittlerweile habe ich aber unzählige Seiten nach einem solchen Menü durch.
Leider macht, so die Beschreibungen dazu, der IE dabei aber immer Probleme.
Umgehen könnte man diese durch ein Java-Script, aber Java will ich ja nicht mehr.

Na ich werde mal sehen ob ich nicht doch noch irgendwo was finde.

Zu dem Header...
Der soll so auch noch nicht seinen endgültigen Zustand gefunden haben.
Die Größe der Grafik war nur wichtig, damit ich einen Anhaltspunkt habe.
Wobei ich den Stil vermutlich beibehalten werde.

Gruß
Andreas


1 ½ Std. später und ich bin auf zwei Drop-Down Menüs gestoßen.
Ist mir jetzt aber auch etwas zu spät und werde es nun nicht mehr ausprobieren.
Ein Menü fand ich bei cssplay und das andere über drweb.
Bei drweb ist es das 10. von oben gezählt, mit dem Namen “Experimentelles Dropdownmenü“.

Nun ab in die Falle und Beine hoch.

Bis denne
Andreas
Zitieren
#24
Hallo Andreas,
das Menue von Dr. Web funnzt mit meinem IE 6 nicht.
Okay, dann kommt hier ein Pflästerchen, die csshover.htc. Ohne die wirst Du wohl nicht auskommen. Kopiere sie in das Stammverzeichnis der Webseite.
Das morgendliche Kraut


.zip   csshover.zip (Größe: 1,25 KB / Downloads: 1)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#25
Bitte dabei beachten:
Auch das Aufklappmenue von Dr.Web mit der csshover.htc erfordert die Aktivierung von Javascript.

Ich habe deshalb (u.a.) bei mir auf die Aufklappfunktion verzichtet und je nach Seite zwei unterschiedliche Menues eingebaut. Demo hier wenn ihr "Spielbetrieb" anklickt. Die sich öffnende Seite hat dann eine ganz normale Unternavi.
Zitieren
#26
*seufz* *tiefseufz*

Das ewige Geheimnis der Browser!

Bitte, Prm, weshalb funktioniert es bei mir trotz deaktiviertem Java?

Liebe Grüße in die Nachbarstadt
das Unkraut vom Neckar

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#27
Du hast ja (auf "Hundefarben") keine Aufklappnavi. Deshalb funktioniert es auch. Das ist ein ganz normales CSS-Menue, welches man jedoch als Listenmenue noch stark vereinfachen könnte.
Beispiele

Man muss unterscheiden: Die meisten CSS-Menues funktionieren einwandfrei. Ihre Formatierung wird durch CSS-Styleangaben festgelegt.
Ausklappmenues dagegen sind verschachtelt indem einem Link noch mehrere Unter-Links folgen. Will man sowas machen, braucht man entweder reines Javascript oder eben CSS mit der csshover.htc.
Es gibt noch eine sogenannte "barrierefreie", reine CSS-Version, welches auch ohne Javascript oder besagte Zusatzdatei im IE funktioniert. Die Klimmzüge, die man dabei jedoch machen muss stehen m.E. nicht in Relation zum Ergebnis. Hier die Anleitung dazu.
Zitieren
#28
Hallo Prm,
da das Durchschnittsalter der Hundebesitzer relativ hoch ist, werde ich solange es nur geht, auf Java-Script und Aufklapp verzichten. Eher landet Impressum und dergel im footer.

Meine Frage bezog sich auf die csshover.htc. Die funktioniert bei mir auch mit deaktiviertem Java .

([SIZE="1]auch bitte ich darum, an das äußere Kleidchen der Hundefarben keine allzu strengen Maßstab an zulegen (Validator meckert nur einmal bei <form><fieldset style=....>.) Vom Entschluss die HP zu basteln, bis zu dem ersten Upload hat es keine 14 Tage gedauert. Jetzt schneidere ich schon seit einem halben Jahr erfolglos an einem neuen Kleidchen......)[/SIZE]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#29
Du hast diese Datei zwar bei einigen Seiten (z.B. magendrehung1.htm) eingebunden, allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn weshalb.
Du benutzt doch überhaupt kein Dropdown-Menue mit verschachtelten li-Tags. Somit ist die Einbindung der csshover.htc unnötig.
Der Hover-Effekt (Farbänderung bei den Links beim "Drüberfahren") wird über die "amax.css" definiert und die funktioniert auch ohne die "csshover.htc."

Ich würde fast wetten, dass wenn du sie von deinem Webspace löscht, sich keinerlei Änderungen bei deiner Seite ergeben, da sie bisher bereits keinerlei Wirkung hatte.
Probier das mal aus, speichere dir aber vorher eine Sicherungskopie dieser Datei auf deinem PC.

Oder gab es einen anderen Zweck, weshalb du diese Datei eingebunden und hochgeladen hast, den ich nicht erkenne?

Du musst auch unterscheiden, ob "Java" oder "Javascript" aktiviert bzw. deaktiviert ist. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Zitieren
#30
Na da habe ich ja jetzt so einiges zum auszuwerten.
Meinen Dank, für die ganzen Tipps und Hinweise.

Nun prm, ich möchte mein Menü oben im Kopfbereich haben, alleine deswegen kann ich es schon nicht so wie auf der von Dir angesprochenen Seite der Handballer machen.

Jetzt werde ich erstmal alles testen.
Falls es so nicht geht wie ich es gerne hätte, habe ich mir auch schon eine andere Sache überlegt.
Das Hauptmenü oben im Kopfbereich und beim anklicken von einem dieser Hauptthemen, erscheint dann im Textbereich weitere Links zu Unterpunkten.
Ist dann wieder etwas mehr Arbeit, aber ich möchte halt auf Java verzichten.

Bis denne
Andreas
Zitieren