Bitte um Meinung zum Foto
#1
Hallo,

genau weiß ich nicht ob ich in diesem Thread richtig bin. Wenn nein, tschuldigung. "puhh"

Ich habe heute ein Bild gemacht und möchte nun von Euch gerne wissen, ob ich an der Aufnahmeweise noch etwas verbessern kann. Das glaube ich auf alle Fälle. Habe zum 1. Mal im Freien mit der Cam gearbeitet. Panasonic FZ 18.

Würde mich über rege Meinungsäußerungen freuen, denn nur so kann ich etwas lernen und vielleicht bald mal bessere Fotos produzieren.

[Bild: Glauf.jpg]

Exif
Hersteller: Panasonic
Modell: DMC-FZ18
Änderungsdatum: Sonntag, 10. Februar 2008 12:58:34
Orientierung: Top / left side
X-Auflösung: 72/1
Y-Auflösung: 72/1
Auflösungseinheit: Inch
Firmware Version: Ver.1.0
YCbCr-Positionierung: 2
Aufnahmedatum: Sonntag, 10. Februar 2008 12:58:34
Digitalisierungsdatum: Sonntag, 10. Februar 2008 12:58:34
Belichtungszeit [s]: 1/125
Belichtungsprogramm: Normal
Belichtung: Auto
Exposure Bias [EV]: 0,66
F-Nummer: F4,0
Brennweite [mm]: 23,1
35mm-Brennweite [mm]: 141
ISO-Wert: 100
Max. Blende: F2,8
Digitalzoom: Off
Blitz: Not fired, compulsory flash mode, return light not detected
Messmethode: Multi-segment
Gain-Kontrolle: None
Lichtquelle: Unknown
Weissabgleich: Auto
Kontrast: Normal
Sättigung: High
Schärfe: Normal
Farbraum: sRGB
Sensing Method: One-chip color area sensor
Dateiquelle: DSC
Andere Berechnung: Normal
Szenentyp:
Aufnahmetyp: Standard
Bildbreite: 3264
Bildhöhe: 2448
Komponentenkonf.: YCbCr
Durchschn. Kompression: 4/1
EXIF-Version: 0221
FlashPix Version: 0100

Kompression: 6
X-Auflösung: 72/1
Y-Auflösung: 72/1
Auflösungseinheit: Centimeter
Jpeg-Offset: 8084
Jpeg-Grösse: 5461
YCbCr-Positionierung: 2
Index: R98
Version: 0100


Habe mal die eXIF mitgeschickt. Habe nämlich auch probleme mit S der Zeitpriotität. Wenn ich dort eine schnelle Zeit, z.B 1/250 einstelle wird das Bild ziemlich dunkel. Irgendetwas mach ich falsch oder verstehe es falsch. "ganz doll schwitz"
Freue mich schon auf Eure Tipps
Zitieren
#2
Hallo Hundi,

ich gehe mal davon aus,
dass Du Deinen Hund in der Bewegung
fotografieren wolltest.

Um die Bewegung einzufrieren (scharf abzubilden)
reichen
Zitat:Belichtungszeit [s]: 1/125
nicht aus, zudem in Kombination mit
Zitat:ISO-Wert: 100

Bei beweglichen Objekten braucht es
kurze Verschlusszeiten 1/500 besser noch 1/1000
die erreicht man indem man die Blende so weit als
möglich öffnet --> das ist bereits geschehen
Zitat:Max. Blende: F2,8
Hier hilft dann die ISO hochzusetzen
Du hast bei
Zitat:ISO-Wert: 100

abgelichtet, eindeutig zu wenig, mind 200 bestenfalls 400
sollten es schon sein.
Weiterhin kann man sich hier mit einem zusätzlichen
Blitz behelfen, am besten mit einem Diffusor,
um der Schattenbildung vorzubeugen.

Liebe Grüße
Ina ;-)
Zitieren
#3
Hallo Ina,

vielen Dank für Deine Tipps, habe sie mir gleich ausgedruckt.
Muss ich doch bei wieder schönem Wetter mal ausprobieren. Nur mit ISo kann ich bei der Cam nur bis maximal 400 gehen´, darüber sind die Bilder fast unbrauchbar. Habe am selben Tag einmal das Sportprogramm probiert, da hat die Cam ISO auf 800 hochgeschraubt, da ich über die intelligente ISO diese nicht auf 400 begrenzt hatte. Diese Bilder konnte ich total vergessen. Dafür bräuchte ich ein professionelles Progi zum Entrauschen."puh"

Wie schon geschrieben, hatte ich es auch mit S Zeitprio probiert. da hatte ich 1/250 mal vorsichtig eingestellt und die Automatik hat dann F 3.6 genommen, allerdings hatte ich es auch auf ISO 100 gestellt, da da noch die rauschärmsten Bilder entstehen. Die Bilder waren zwar scharf aber etwas dunkel geworden.

Also, vielen Dank Du Profi;-), Bussi Werde Deine Tipps beherzigen und vielleicht kann ich dann bald bessere Bilder einstellen.

Liebe Grüße
Zitieren
#4
Hi

begib dich auf Augenhöhe mit deinen Motiven.
Ansonsten sehen die alle aus wie laufende Teppichflusen aus der vogelperspektive.
Zitieren
#5
Hi dynacophil,


Ansonsten sehen die alle aus wie laufende Teppichflusen aus der vogelperspektive.[/QUOTE]

Na, und Teppichflusen wollen wir ja nicht. Stimmts??:bounce::bounce: Danke für den Tipp, werde versuchen ihn zu beherzigen.

Viele Grüße
Zitieren
#6
Hallo Sigrid,

ich finde gar nicht mal die Beleuchtung das Problem an dem Foto... das Problem ist die Aufteilung. Der Hund wirkt, als wenn er sich verlaufen hätte, und nicht, als wenn er freudig spielen will.

ich hab dein Foto mal etwas nachbearbeitet, damit du siehst, was ich meine.

das einzige, was ich geändert habe, ist der Bildausschnitt, und ich habe etwas Sonnenlichtfilter gegeben.

[Bild: t707584-unbenanntjpg.jpg]


Wenn man Tiere oder auch Kinder fotografieren will, sollte man sich wirklich auf "Augenhöhe" begeben. Das ist oft die halbe Miete.
Noch eine Regel... wenn man denkt, dass man nun perfekt zum Motiv steht, sollte man 2 Schritte rückwärts machen, und den Zoom benutzen.
Zitieren
#7
Hallo Chaosmaus,

vielen Dank für Deinen Kommentar. In der Zwischenzeit versuche ich bei genügend Licht die Verschlusszeitpriorität zu nutzen. Damit geht es dann ganz gut.


Viele Grüße
Zitieren
#8
Tja, liebe Chaosmaus, das sind gute Ratschläge, und du hast recht damit.
Nur, ich versuche mich immer wieder an unserer Katze. Und die kann ich nicht dazu überreden, mal stehen zu bleiben, bis ich den richtigen Bildausschnitt gefunden habe.

Bei statischen Objekten ist es natürlich gut, aber bei Tieren ist es schon schwierig, sie ganz aufs Bild zu bekommen, ausser wenn sie schlafen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man Tiere richtig drapiert, dass sie wirkungsvoll in die Kamera lächeln und warten, bis ich meine Einstellungen gemacht habe? Aber im Ernst, ich wäre wirklich um jeden Rat froh, der zur Tier- und Kinderfotografie gegeben würde.

Ich bin ja leider eben nicht die Schnellste, und der Mieggelikater versucht immer, am Objektiv zu riechen, ob da jemand eine Botschaft für ihn hinterlassen habe.

Da habe ich dann ein rosarotes Näschen mit zwei süssen Löchlein, oder ein Auge auf dem Bild, und das ist nicht genau das, was ich wollte.
Zitieren
#9
regi schrieb:Hat jemand einen Tipp für mich, wie man Tiere richtig drapiert, dass sie wirkungsvoll in die Kamera lächeln und warten, bis ich meine Einstellungen gemacht habe? Aber im Ernst, ich wäre wirklich um jeden Rat froh, der zur Tier- und Kinderfotografie gegeben würde.

ich versuchs mal.... ich bin nur Hobbyfotograf, von daher kann ich mich evtl nicht fachlich artikulieren, ich versuch es aber mal ;-)

Als erstes schaust du dir das Menü deiner Cam mal an, das Rad von Automatik auf "Sport" oder "Kinder und Tiere" drehen (das hat heutzutage fast jede Cam und es ist meist ein rennendes Männchen abgebildet).

Dann Katzenbaum oder Stuhl unter eine Lichtquelle schieben (alternativ mit Baustrahler schön ausleuchten) mit einem neutralem Tuch verdeckt man unruhige Übergänge und schafft einen hübschen Kontrast zur Katze Rolleyes

Dann... Lieblingsleckerlie vom Kätzchen auf der Ebene platzieren, wo man Katze knipsen will.... Ein Federpuschel sollte auch bereit liegen, und die Katzenaugen auf einen Punkt etwas oberhalb des Objektives lenken...

Dann einfach Auslöser drücken und schauen, dass viele Fotos gemacht werden. Zur Bildaufteilung sei noch gesagt, dass man versuchen sollte, das Hauptmotiv in der Bildmitte zu haben, und schauen, wie man die Augen des Betrachters führt, schon bei der Aufnahme, das ist am Anfang etwas lästig, aber nach ein paarhundert Fotos hat man es verinnerlicht.

Hier mal ein paar Fotos von meinen Katzen...

[Bild: t709283-gina02webjpg.jpg] [Bild: t709284-gina01webjpg.jpg] [Bild: t709287-yasmin01jpg.jpg] [Bild: t709286-yasmin03webjpg.jpg]
Zitieren
#10
Guten Morgen, liebe Chaosmaus,
deine Tipps sind wirklich gut, herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Ich werde es versuchen, aber der Mieggeli ist so neugierig auf diese Kamera, ausserdem betrachtet er sie als Konkurrenz, weil man sich dann nicht nur mit ihm befasst.

So bald die Kamera auftaucht, geht er sofort darauf zu und beriecht sie gründlich. Vielleicht mit seinem Leckerli, wer weiss, ob das funktioniert.

Deine Bilder sind sehr gut geraten, vor allem die beiden links. Es sind aber auch schöne Katzen, so schön mollig mit viel Haar. Die wirken immer gut auf Fotos.
Im Uebrigen muss ich wohl einfach die Kamera immer präsent haben und gleich abdrücken, wenn die Katze in die Nähe kommt. Und wenn möglich, bevor er die Kamera gesichtet hat und das Vorhaben boykottiert.

Herzlichen Dank nochmals und schönen Tag noch.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  So wird aus iPhone-Foto ein analoges Original Pedro 1 998 28.06.2013, 10:43
Letzter Beitrag: t.kohloff
  grelle farben im foto ranunkel 12 3.684 29.05.2010, 13:55
Letzter Beitrag: ranunkel
  Meinung zum Foto Huskygirli 2 1.075 22.05.2010, 13:53
Letzter Beitrag: dynacophil
  Foto als Kugl darstellen lebus 56 9.721 17.01.2009, 14:15
Letzter Beitrag: Bella
  Fotos einscannen brauche bitte Hilfe Simon6 9 2.267 06.01.2009, 15:31
Letzter Beitrag: bluedevil
  Adobe Premiere Pro Foto jozekuch 10 2.206 14.10.2008, 11:10
Letzter Beitrag: skifan
  Foto ohne Blitz .... Spike 5 1.697 25.09.2008, 16:39
Letzter Beitrag: Spike
  Wer kann mir dieses dunkle Foto retten? crazyscrapwitch 9 2.179 03.07.2008, 09:32
Letzter Beitrag: regi
  Foto -und Videosysteme Vortrag tobstar88 2 1.177 26.02.2008, 22:29
Letzter Beitrag: tobstar88
  foto test mit meiner neuen uwe 41 6.491 19.01.2008, 15:20
Letzter Beitrag: regi