Was darf ich, was darf ich nicht?
#1
Hallo,

ich habe hier in den letzten Tagen viel gelesen, aber natürlich nicht alles. Ich hoffe, dass es ok ist, für mein Anliegen ein neues Thema zu erstellen.

So langsam schwirrt mir der Kopf, weil ich kaum noch weiß, was ich nun darf oder nicht: Ich habe vor etlichen Jahren einmal eine Fortbildung "Webdesign" gemacht. Dort haben wir mit einer ältern Version von Phase5 gearbeitet. Zur Zeit bin ich arbeitssuchend. Meine Fragen (ich hoffe, jemand kann sie beantworten):

- Ich habe für ein Familienmitglied vor Jahren eine gewerbliche Webseite erstellt (Praxis Physiotherapie) und aktualisiere sie hin und wieder. Darf ich Phase5 überhaupt dafür benutzen (es ist ja keine private HP, für Gewerbliche kostet Phase5 30 EUR). Muss das Familienmitglied die 30 EUR bezahlen und die Lizenz erwerben oder wie jetzt? (Geld nehme ich für die Betreuung der Webseite natürlich nicht, ich selbst bin ja wie gesagt eine Privatperson, das Familienmitglied hat selbst wenig Geld.)

- Darf ich generell gewerbliche Seiten für Familie / Freunde / Bekannte erstellen und dies mit Open-Office-Programmen wie z.B. gimp (will ich noch lernen, ich kann nur Photoshop, das privat nicht bezahlbar ist)?

- Zum Thema Copyright habe ich mich inzwischen einigermaßen schlau gemacht, zum Beispiel darf man auf seiner Bewerbungs-Webseite noch nicht einmal ein Foto veröffentlichen, das ein Fotograf von einem gemacht hat, da er das Copyright hat und nicht der, der sich fotografieren ließ. (Vielleicht interessant für die, die es noch nicht wussten: lieber selbst ein Foto vom Freund/Bekannten machen lassen und das dann im Netz veröffentlichen). Avatars zu Foren baue ich in Zukunft lieber selbst, dann kann mir keiner was.

Danke für die Antworten. Vielleicht kennt ja auch jemand Links zum Thema Was-darf-ich-und-was-nicht als Privatmensch, der für andere Webseiten erstellt?

(Generell: Ich will mich weder nebenberuflich noch hauptberuflich als Webdesigner selbständig machen, was viele in meinem Bekanntenkreis vorgeschlagen haben (das halte ich mit meinen nicht fundierten Kenntnissen für utopisch / keine Ahnung von PHP etc.). Ich möchte einfach nur meine HTML-Kenntnisse wieder auffrischen und bei meinen Bewerbungen sagen können, dass ich den Webseiten-Bau einigermaßen gelernt habe, sozusagen als Zusatzangebot bei Büro-Jobs o.ä.) Wenn ich mich wieder in HTML eingearbeitet habe, möchte ich die bestehende Physiotherapie-Webseite völlig neu gestalten, ist eine gute Übung und macht mir mehr Spaß, als an einer fiktiven Seite zu üben.

Viele Grüße
tasman
Zitieren
#2
Hallo und Willkommen hier,

zu Phase5:
also wenn du für die Webseitenerstellung kein Geld genommen hast, dann darfst du.
Die Firmenlizenz bezieht sich auf den Ersteller/Nutzer, sprich wenn DU damit Geld einnimmst, dann ist es nicht mehr privat.

zu Gimp:
ja du darfst damit Grafiken bearbeiten/erstellen und die im Internet benutzen. Solange es deine Eigenen sind.
Es gibt in solchen Programmen oft Beispieldateien, Bilder oder Vorlagen (zum Üben zB.)
Bei denen bin ich persönlich auch etwas vorsichtiger.
All die Bildbearbeitungsprogramme wären ja fürn Popo, wenn man die Bilder nachher nur für den heimischen PC oder TV benutzen dürfte ;-)
Zitieren
#3
Danke schon einmal für diese beiden sehr konkreten Antworten! Werde mir gimp herunterladen.
tasman
Zitieren
#4
Hallo Tasman,
gewerbliche Seite unterscheiden sich nur wenig von privaten Seiten. Bei gewerblichen Seiten ist ein Impressum mit „Verantwortlich nach TMG“ zwingend vorgeschrieben, bei privaten kann man sich darüber streiten. Hier findest Du mehr über das Telemediengesetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Telemediengesetz
Das Copyright, was Du ansprichst, ist gleich, Du darfst auch auf privaten Seiten nicht ohne Erlaubnis ein Foto, ein Bild, Avatar und Musik vom Urheber xyz veröffentlichen. Manche Lizenzen unterscheiden zwischen privat und gewerblich, sie muss man sich genau durchlesen. Auf der sicheren Seite bist immer mit eigenen Werken.
Schränkt Phase 5 seinen Gebrauch für gewerblich HPs ein? Na, bei einer kleinen Hp sollte man das vielleicht nicht so eng sehen. Code zum Schluss noch einmal mit dem Editor bearbeitet, schon kannst Du ruhig schlafen.
Dann gibt es noch das „Recht am eigenen Bild“. Genau so wenig wie man Menschen ohne Erlaubnis einfach fotografieren darf, darf man ihr Foto ohne Erlaubnis auf einer Hp veröffentlichen, solange sie als Tante Amilie erkennbar sind. (d.h. wenn Du Deine Fotoapparat auf Tante Amalie richtest, und sie sagt ernsthaft: „Das möchte ich nicht“ und Du machst es trotzdem, kann sie die sofortige Vernichtung des Film / des Fotos verlangen) Als Erkennungszeichen gelten meines Wissens nach immer noch die Augen. Gesicht unkenntlich gemacht, schon darf man wieder veroffentlichen. Sollte Tante Amalie in einer größeren Gruppe von Menschen sein, z. B. auf einem Sportplatz, darf veröffentlicht werden. Beim Fotografieren von Menschen sollte man grundsätzlich fragen. Eigentlich bekommt man immer die Erlaubnis. Bei netten Fotos sind sie Menschen eher stolz, ihr Bild im Web zu finden

Manche Arbeitsverträge verbieten Nebenjobs. Eine kleine HP dürfte nicht gerade als meldepflichtiger Nebenjob angesehen werden.

Viel Spaß beim Erstellen der HP
das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motive, die man nicht fotografieren darf hsk 4 2.310 21.08.2015, 20:03
Letzter Beitrag: Tschipiar
  Indesign CS3 startet plötzlich nicht mehr knister 10 2.551 05.05.2015, 16:06
Letzter Beitrag: Unkraut
  Jürgen nicht Online Jürgen 3 1.086 17.10.2014, 16:01
Letzter Beitrag: island
  60 Jahre nicht gewaschen....igitt Gi_Ha 4 1.356 20.02.2014, 09:17
Letzter Beitrag: 0815girl
  FRAGEN jeglicher Art Seite wird im browser nicht richtig angezeigt blacky1 7 1.735 26.11.2013, 18:44
Letzter Beitrag: Jürgen
  Öffentlich oder nicht? - Der Adventskalender Unkraut 17 3.253 12.10.2013, 20:42
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Nicht viele Themen in einer Kategorie Jürgen 1 1.012 28.07.2013, 13:07
Letzter Beitrag: Helmut
  Jürgen nicht Online Jürgen 0 808 23.06.2013, 10:45
Letzter Beitrag: Jürgen
  Avatar läßt sich nicht ändern Arlena 8 1.700 05.06.2013, 08:02
Letzter Beitrag: Arlena
  Text geprägt oder nicht?? Ettenna 11 2.605 15.01.2012, 22:00
Letzter Beitrag: dynacophil