Der Masken-Trick
Durch Zufall habe ich entdeckt, wie man ganz schnell und ohne viel Aufwand aus jedem freigestellten Objekt (gif, Tube usw.) eine Maske machen kann.

Ich verwende als Beispiel ein PNG-Bild mit einem Rahmen.
Wir öffnen zuerst das Bild mit dem freigestellten Objekt, dann das Bild auf dem die Maske verwendet werden soll. Der Rahmen wird markiert und mit gedrückter "M-Taste" in das Bild gezogen.

[Bild: a50d7092.jpg]

So haben wir einen Auswahlbereich erstellt, mit all seinen Funktionen (z.B. Umkehren). Diesen kann man mit dem Verformwerkzeug in die passende Größe und Position bringen.

[Bild: 75e9dbfa.jpg]

Zum Schluß wird die Maske noch nach belieben bearbeitet, z. B. mit einem Farbverlauf und mit den Schaltflächen.

[Bild: 74262fac.jpg]

Unser Bild ist fertig:

[Bild: e964fa6c.jpg]

Mit diesem kleinen Trick könnt ihr ganz einfach die schönsten Masken für eure Bilder erstellen ;-)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Klasse und Danke, Jolina!
Wie kommt man denn "durch Zufall" darauf, dabei das "M" zu drücken????confused
Ebba, das geht ganz einfach: Man sucht in der Hilfe nach etwas anderem, und liest zufällig diesen einen "M-Satz". Kleiner Satz, große Wirkung ;-)

Ich habe sogar ganz vergessen, wonach ich gestern Abend überhaupt gesucht habe. Ich habe mich dann nur noch mit diesem Trick beschäftigt MrGreen
Auch wieder etwas dazu gelernt.

Danke Jolina.Bussi

Liebe Grüße

[Bild: guntersch.gif]
Gern geschehen Gabi......man findet doch immer wieder etwas Neues mit PI, es ist eben ein großartiges Programm! Smile
Hallo,

danke für den guten Tipp Jolina. :daumen:

Liebe Grüße
Jürgen
Sehr gerne Jürgen! Smile
Ich weiß garnicht was ich sagen soll.....wenn du das schon gut findest, dann hat ja was zu sagen *freufreu*
Hallo Jolina.

Vielen dank für deine Tipp Bussi

Habe ihn schon gespeichert ;-)

Liebe Grüße
Bienchen
Das freut mich Bienchen! Bussi
Erst heute lese ich den super Trick von Jolina. :daumen:
Muß ich gleich einmal probieren. MrGreen

Lieben Gruß
Rieke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag