Zentrieren mit CSS
#21
Noch eine Frage:

Ich hab im Menü:

<a href="neues.php" title="Neues">Neues</a><br>
<H1>Profil</H1>
<a href="projekte.htm" title="Projekte">Projekte</a><br>
<a href="gedichte.htm" title="Gedichte">Gedichte</a><br>

Profil ist der aktive Punkt... H1 habe ich wie folgt definiert:

h1
{
color: #A52A2A;
font-size: 18px;
text-decoration: overline underline;
}

Normalerweise müsste doch <H1>Profil</H1><BR> funktionieren...dass Projekte in der nächsten Zeile nach Profil kommt. Allerdings befindet sich dann dazwischen eine Leerzeile...es funktioniert nur, wenn ich das BR weglasse, also nur <H1>Profil</H1>

Ist bei H1 gleichzeitig eine Leerzeile dabei, automatisch?
Zitieren
#22
Überschriften sind sozusagen von Haus aus ein eigener Absatz, der Zeilenumbruch ist also inklusive: siehe SELFHTML

Da du generell alle Abstände auf "0" gesetzt hast, kannst du bei Bedarf auch für die Überschriften wieder einen margin-Wert hinterlegen.
Zitieren
#23
Ich habe schon wieder ein Problem:

Ich hab mit dem Zentrieren usw. mal meine private Seite fertig gestellt. Soweit ist alles ok...da sie keinen abgedunkelten Hintergrund braucht, ist es einfacher. Schau mal rein.

http://leander.llcp.at

Das Problem ist, dass die Seite für eine Auflösung ab 1024x768 erstellt ist...wenn man mit 800x600 raufgeht, kommt zwar ein horizontaler Scrollbalken, der aber nicht groß genug ist...es ist links und oben ein Schnitt und es wird was weggelassen, was eigentlich da ist und sichtbar sein muss.
Zitieren
#24
Das ist vollkommen korrekt so.
Es liegt daran, dass du jedes Element absolut positionierst. Somit stimmen bei einer anderen Auflösung natürlich die Bezugspunkte nicht mehr. Sie sind sozusagen über den Rand hinaus verschoben.

Ich halte von solchen Layouts überhaupt nichts, weil sie äußerst unflexibel sind.
Den gleichen Effekt, aber ohne diese Nachteile kannst du erreichen, indem du einen Haupt-Div horizontal zentrierst und darein alle Elemente reinpackst.
Allerdings nicht absolut positioniert, sondern unter Verwendung von float- und margin-Angaben.
Zitieren
#25
Och nöööö. Ich hab gedacht, dass deine Version bei 800x600 auch geht.
Hm. Und nun?

Ich probiere es mal relative aus.
Ist das die einzige Version, die du gepostet hast, horizontal und vertikal die Seite zu zentrieren?

Hm, natürlich funktioniert die Seite ja NUR bei 800x600 nicht richtig...und wer hat heute noch so eine Auflösung? Ich könnte auch einen Link einbauen, mit dem man die Auflösung ändern kann, sprich bei Bedarf (wenn man nicht alles sieht) eine "Notlösung" laden kann. Mal sehen.
Zitieren