Also- ich habe ein kleines Prinzipproblem. Seit paar Wochen nutze ich Corel 10 und Photo Paint. Logischerweise legt das Programm da die Icons auf den Desktop ab. Also auch den schönen Ballon. Seit zwei Tagen ist der Ballon bei allen Dateien, auch bei der exe, zusammengeschrumpft bzw. total blöd dargestellt. So auch das Photopaint- Icon. Ich habe schon die Original- CD bemüht, aber wenn ich mir die Dateien von der CD mit dem Explorer angucke, haben die auch dieses komische Hilfsicon. War jetzt paar Tage im Internet unterwegs, habe aber dazu keine Lösung gefunden. Die Bildschrimauflösung und sämtliche Einstellungen habe ich schon geändert, daran liegt es nicht.
ich habe Windows 2000, da kann man kein Symbol auswählen. Ich habe schon unter WinNT und überall nachgeguckt, da erscheint immer dieses dämliche Corel- Symbol, also kein echter Ballon, sondern irgendwie eine Notvariante.
Habe es mal angehangen, mal sehen ob man es überhaupt erkennen kann.
Anscheinend ist dies aber noch das kleinere Übel. Vorhin kam eine Instabilitätswarnung im Proggi und seit paar Stunden habe ich nur noch die Textoptionen in der Menüleiste. Also wenn ich male, kann ich nicht mehr auf die verschiedenen Pinseloptionen zugreifen und auch nicht auf die Sprühdose etc.
Ich habe schon die alle Leisten aus- und wieder eingeblendet, aber es hilft nix, nur die Textleiste bleibt stehen, egal was ich mache.
Bei Bedarf lade ich noch mal einen Screenshot hoch. Vielleicht weiss ja jemand Rat.
Ich habe einen neuen Arbeitsbereich in den Optionen erstellt und damit sind die verschiedenen Details wieder verfügbar. Mal sehen wie lange, wäre schade, wenn das Programm mich sitzen lässt. Bin vor Jahren mal mit Corel 8 sehr gut gefahren und will jetzt mit der 10 dies fortsetzen, zumal ich ein gutes Buch von Markt+Technik habe, womit man klasse Workshops machen kann.
Wegen der Icons habe ich aber noch keine Lösung gefunden.
Zunächst erst einmal zu dem schlimmeren Problem, vielleicht hätten die Tips im Thread http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=7378 auch weitergeholfen (fürs nächste mal). Bei mir reichte bisher „Weg 1“ (F8-Taste beim Programmstart) immer aus um Draw oder PhotoPaint wieder zur Raison zu bringen.
Nun zu dem Icon. Diese „Notvariante“ welche irgendwie an den Verschluß einer Tassenportion Kaffeesahne erinnert, ist das eigentliche Programmsymbol von CorelDraw 10. Warum bisher ein Ballon angezeigt wurde kann ich nicht sagen.
Wie „dynacophil“ schon schrieb kann man das Symbol von Programmverknüpfungen (Links) ändern. Nur im Coreldraw-Progamm aus dem die Verknüpfung das Icon bezieht ist nur das ungewünschte Icon vorhanden. Mit „Durchsuchen“ und Auswahl der Datei „CorelDrw100.dll“ (im selben Verzeichnis wie „coreldrw.exe“, bei mir unter C:\Programme\Corel\Graphics10\Programs\CorelDrw100.dll ) steht der gewünschte Ballon wieder zur Verfügung.
Dieser Ballon sieht ja noch bescheidener aus. Keine Ahnung warum da mal ein anderer Ballon da war, es sei denn ich hallizuniere. Den anderen Thread werde ich mir gleich mal ansehen.
Arbeitsbereich erstellen: Extras-Optionen-Arbeitsbreich-Neu und da habe ich einfach draufgeklickt, einen neuen Namen gegeben und mit dem Häkchen aktiviert. Jetzt geht es wieder.
ok, 512MB ram sind nicht grad viel aber 2000 lässt dir ja 3/4 davon... insofern sollte es für kleinere Projekte reichen.
aber: erzähl mal deine Einstellungen des Speichermanagements. Hast du eigene Arbeitsvolumes für die Softwares oder nutzen ALLE Softwares die Pagefile von Win? (z.B. Corel, Photoshop etc?)
Wieviel Ram hast du Corel u. z.B. PS zugeteilt?
Meine Pagefile.sys umfasst laut Registry 768 bis 1536 MB. Im Taskmanager verbraucht Corel 28 MB. Sonst wüsste ich nicht, wo ich noch was ändern kann. Allerdings ist Corel 10 aus dem Jahr 2000 und da waren 512MB RAM mehr als Okay.
Hallo Rocco,
die Größe der Desktop-Symbole kann man in Win XP selbst bestimmen. Ob es auch bei Win2000 so ist?
Rechtsklick auf den Bildschirm -–>Eigenschaften —> Darstellung –-> erweitert—>Symbol (Größe wählen)
Hei-jei-jei, was für eine Programm-Vielfalt zeigt Deine Desktop-Abbildung. Hoffentlich hast Du einen Teil aus dem Autostart herausgeworfen.
(start—>ausführen—>„msconfig“ ohne Anführungszeichen tippen—>enter-->Systemstart) :icon_saubermachen:
Die Verwaltung von pagefile.sys sollte man nicht Windows überlassen lassen. Anfangs- und Endgröße der Auslagerungsdatei sollten gleich sein, sonst braucht Windows viel zu viel Zeit zum Überlegen, was es treiben kann/soll.