Trojaner im Gästebuch
Hallo,

ich nutze mal diese Rubrik, in der Hoffnung sie ist richtig. Die vom Web fand ich nicht passend. Wenn falsch, bitte verschieben und nicht böse sein.:icon_troest:

Mir haben jetzt einige Besucher meines GB gesagt das sie entweder nicht reinkommen oder die Meldung über einen Trojaner erhalten. Nun kann ich zwar meine HP mit einer Software erstellen, aber von solchen Dingen habe ich keine Ahnung. Was kann ich am besten tun? Soll ich es schlie0en woanders ein Neues aufmachen, bzw wie kann ich prüfen ob es stimmt das ein Trojaner auf der Seite ist? Ich bekomme keine entsprechende Meldung, dies kann aber damit zu tun haben das ich alles für die HP auf meinem PC habe, oder?
Mein jetziges ist bei Gueweb. Ich würde gerne ein GB behalten.
Kann ich vielleicht meine alten Einträge irgendwie speichern?

Da ja in diesem Forum viel Spezies sind, würde ich mich über viele Tipps freuen. Aber bitte für Dummies.:oops:

Viele Grüße
...
ja, auf Seite 4 ist trojanisches Programm 'Trojan-Downloader.Win32.Small.zbb', scheint mit dem Bild was in Eintrag 546 verlinkt ist zu tun zu haben.
Kaspersky AV spang jedenfalls gleich an.

Eintrag löschen, bzw. das verlinkte Bild.

Cu Helmut
Hallo Helmut,

vielen Dank für die schnelle Antwort.:daumen::daumen: Ich habe das Bild gelöscht. Könntest Du bittw nochmal probieren ob noch etwas angezeigt wird? Lieben Dank. Wie hast Du rausbekommen das es dieses Bild ist?
Habe auch Kaspersky und mir zeigt er das Bild erst garnicht an. Wobei ich nicht verstehe das es erst jetzt angezeigt wird, denn der Eintrag ist ja schon länger drin und wurde nicht verändert.
Puh, manche Dinge im Netz sind mir doch böhmische Dörfer.confused

Lieben Dank
...
Zitat:Wobei ich nicht verstehe das es erst jetzt angezeigt wird, denn der Eintrag ist ja schon länger drin und wurde nicht verändert.
ein Bild auf einem externen Server kann man ja immer ändern. Wenn "Hacker X" jetzt einen Eintrag schreibt mit einem "guten Bild", und es später ersetzt mit "bösem Bild" hast Du den Schlamassel.

Zitat:Wie hast Du rausbekommen das es dieses Bild ist?
ich vermutete es da es das Bild war was auf der Seite geblockt wurde. Ich schau ja auch in den Quelltext ;-)

Cu Helmut
Hallo Helmut,

ja, ja, HTML. Habe vor längerer Zeit auch mal einen Anfänger-HTML-Kurs mitgemacht, nur leider ist da nicht all zuviel hängen geblieben.:oops: Kann nur das allernötigste lesen.
Meinst Du, Du hast im Quelltext das Bild gesehen oder war es etwas anderes? Ja, ja, ich bin neugierig. Irgendwann möchte ich es auch mal kapieren.:oops:

Jedenfalls nochmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.xmasdanke

Viele Grüße

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

...
Zitat:Meinst Du, Du hast im Quelltext das Bild gesehen oder war es etwas anderes?
im Quelltext sieht man das Bild natürlich nicht, nur dessen HTML Code. Mit Firefox und dem Addon Webdeveloper Toolbar kann man aber solche Sachen schnell einkreisen und auch testen. Allerdings muss man schon wissen was man tut, bzw. wonach man suchen muss.

Wenn Du keine bis wenig HTML Kenntnisse hast, bringt dir das nicht viel.
Dein GB ist jedenfalls nicht gegen solche Sachen gefeit, das Du mit dem Ding als potentielle Virenschleuder da stehst kann dir also immer wieder gelingen. Gerade Bilder, wo man es nicht vermuten würde, werden gern für sowas missbraucht.

Cu Helmut
Gehe ich da recht in der Annahme, dass man sich dagegen schützen kann, indem man einfach nicht erlaubt Bilder hoch zu laden?
Hi,

nein, HTML abschalten, ganz und gar (sofern das hoffentlich geht). Damit gehen nämlich noch schlimmere Sachen als Bilder einbinden. Das stand vor einer Weile bei Heise News drin
Geister bedrohen Internet-Explorer-Anwender (und auch andere Browser) Der Angreifer kann dann sozusagen über die Schulter schauen beim surfen.

Weniger ist oft mehr, zumindest sollte man mit HTML Postings in GBs, Foren und dergl. sehr sehr vorsichtig sein.

Cu Helmut
Hallo Helmut,

ich weiß nicht genau ob vor Deinem Test ;-)oder danach, jedenfalls habe ich es jetzt nur auf Text umgestellt und HTML usw. ausgesperrt.

Ja, das man im Quelltext nicht das Bild sieht weiß ich schon, ist hängengeblieben;-), nur den Code mit dem Namen des Bildes.

Ja, von dem von Dir genannten Addon für den Fuchs habe ich schon gelesen, mir aber nicht zugetraut damit umzugehen, also lasse ich es lieber.:?

Ich hoffe das nun mein GB besser vor "bösen Buben" geschützt ist.

Viele Grüße
Hallo Helmut,

habe gerade mal auf Deiner HP und darin auch im Forum geschnuppert, man, nun weiß ich das ich garnichts weiß.:icon_troest: Na vielleicht wirds noch.

Eine gute Nacht

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gästebuch-Problem Ebba 14 2.951 28.10.2008, 23:12
Letzter Beitrag: Jürgen
  angebliche ebay-Mail mit Trojaner Ebba 14 2.997 20.07.2006, 22:38
Letzter Beitrag: Skeeter
  Gästebuch Frust Dreamartist 14 3.899 04.03.2006, 20:49
Letzter Beitrag: Dreamartist