Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
16.09.2008, 20:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2008, 20:23 von Nice_Stuff.)
Hallo Freunde.
Bin nagelneu hier und hoffe auf guten Erfahrungsaustausch, Informationen usw ;-)
Nun zu meinem Problem, mit dem ich mich schon eine Weile plage.
Ich nutze das Corel Draw X4 Paket, arbeite mit Adobe und Magix Komponenten.
Ich habe vor kurzem für einen bekannte einen Speisekarte für sein Restaurant entworfen. Das hat auch prima geklappt.
Nun bin ich dabei sein Webseite zu gestallten und möchte natürlich auch die Speisekarte online stellen.
Ich habe es einige Zeit mit einem einfachen Fotoalbum gemacht und es gab wenig Probleme.
Nun möchte ich aber etwas mehr Pfiff in die Seite bringen und füge Bilder und Texte in Flashanwendungen ein.
Ich habe aber leider immer große Probleme, wenn es um Textseiten geht. Ich speichere diese in Bildformate (jpg, gif) und leider ist das Ergebnis sehr unschön, da die Texte nur schwer zu erkennen sind.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Texte in Bilder besser darstellen kann, so dass Sie auch in relativ kleinen Formaten zu lesen sind ?
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Oliver
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
Hallo,
vielleicht hilft
der link dir weiter.
Gruß skifan
•
hallo skifan,
vielen dank für den link, er ist zwar sehr informativ und auch logisch, doch leider kann ich damit nicht´s anfangen.
das arbeitsblatt ist in coreldraw X4 erstellt. ich habe mehrere variationen probiert.
1. aus corel direkt in ein jpg bei unveränderter auflösung und bei geänderter auflösung, mit und ohne kurvenumwandlung
2. per hardcopy ins photodraw und per import
mit kurvenumwandlung ist das ergebnis von den schlechten schon das beste, aber die schrift als bild erscheint recht dünn und teilweise unterbrochen.
auflösung ist immer 300 dpi
für weitere hilfe bin ich sehr dankbar.
lg
oliver
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Oliver,
grau ist alle Theorie! Stelle doch bitte mal einen kleinen Auszug aus der Speisekarte als *.cdr (zippen) hier ein. Am besten unter Version 12 speichern, dann können mehr Corelianer sie öffnen.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
na klar, ist ja kein geheimnis, doch leider bekomme ich die datei nicht so klein, da dass orginal fast 3 mb hat.
aber es kann auch jeder selbst einfach ausprobieren.
man nehme ein leeres coreldraw arbeitsblatt legt ein hintergrundbild an und schreibt einen text darüber.
dann halt in eine bildformat exportieren und das ergebnis in eine internetseite, oder flashanwendung oder auch in einem bildeditor in einem kleinen format (z.b. 200 x 300 pixel) einfügen.
danke
•
Das Problem liegt nach meiner Meinung am Flash-Player. So verlieren z.Bsp. auch "normale" Fotos aus der Kamera an Details und Schärfe, wenn sie durch den Flash-Player scaliert werden. Mit einer HTML-Seite hättest Du weniger Probleme.
Grüsse
pebu
•
17.09.2008, 08:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2008, 08:13 von Nice_Stuff.)
guten morgen
offensichlich scheinen auch andere dieses problem zu haben.
hier mal ein beispiel, wie es eigentlich
nicht aussehen soll:
http://www.baden-online.de/flashbook/Sal.../index.php
ihr müsst rechts auf die zeitung klicken.
das muss doch aber besser darzustellen sein?
gruß
•
Hallo Oliver,
das Beispiel ist ein einfach gescanntes Beilagenblatt auf wahrscheinlich rauhem Papier, nicht über Grafik erstellt.
Aber mal zurück zu Deiner Frage: Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eigentlich keine Probleme mit Corel. Du bekommst scharfe Schriften und Grafiken beim Export in jpeg/ gif hin? Also können wir uns solche Tipps wie der von Nachtviole, beim Export von Schriften das Unterformat „4:4:4“ zu benutzen sparen? Brauchen auch nicht danach zu fragen, ob Du eine Schrift gewählt hast, die auch wirklich scharf ist? u.s.w , u.s.w
Deine Unschärfe tritt also erst auf, wenn Du jpg in Flash einbindest?
•
hallo unkraut,
ja kann man eigentlich so sagen, die jpg sind im bildbetrachter ganz ok. nur der reimport macht probleme, entweder nutzt adope flash cs3 eine andere auflösung, oder sonst was.
ich lege beispielsweise das bild in 300x300 pixel bei 300 dpi an und wenn ich es in eine bühne ziehe, dessen format ich ebenfalls 300 x 200 pixel eingestellt habe, verzerrt es mir dann total. irgendwas mache ich falsch, bei photos ist das nicht so gravierend, aber bei der schrift ist das nix.
daher habe ich gedacht, das ich bei corel bereits einen fehler mache. man soll ja immer an die wurzel gehen, dachte ich.
gruß
oliver
•
Hallo Oliver,
zu den Wurzeln zurückzugehen ist immer gut – aber in diesem Fall dürfte der Fehler ein wenig höher liegen, z.B gibt es die von Dir beschriebenen Probleme mit Corel-Dateien in Photoshop nicht.
Wenn Dir so viel an dem Flash liegt, versuche doch mal alternativ dieses Programm:
http://www.freeware.de/software/flipping...35659.html
(Übrigens würde ich mir keine Speisekarte in Flash ansehen, würde trotz schnellem Internet und Viel-Surfens bei den Ladezeiten davonlaufen.)
•