X6: Hilfslinien farbig darstellen
#1
Guten Morgen zusammen,

habe seit gestern das X6-Upgrade vollzogen und jetzt tut sich schon die erste Frage auf.

In X5 konnte ich Hilfslinien noch mit verschiedenen Farben darstellen. In X6 werden mir generell alle Hilfslinien in blau dargestellt.

Hintergrund ist eine Vorlage, in der ich den Beschnittbereich in Rot und den Sicherheitsbereich in grün eingrenzen möchte. Die Vorlage aus X5 wird auch richtig in X6 geöffnet, dort können dann die Hilfslinien aber nicht mehr in ihrer Farbe geändert werden. Die Objekteigenschaften für die Hilfslinie öffnet sich mir gar nicht.
Zitieren
#2
Hallo, geht das auch nicht: Hilfslinie Markieren, mit rechter Maustaste in der Farbpalette die Farbe auswählen?

Edit: Schau auch im Objektmanager, bei Hilfsinien ist ein kleines Farbfeld hier kannst du die Farbe für neue Linien auch ändern.
Beachte, du hast Hilfslinien für die Masterseite und auch Hilfslinien für jede Seite.
Zitieren
#3
norre schrieb:Hallo, geht das auch nicht: Hilfslinie Markieren, mit rechter Maustaste in der Farbpalette die Farbe auswählen?

Danke, die Art der Zuweisung von Farben kannte ich noch gar nicht. Rechte Maustaste=Umriss??

Dank Dir ist mein Tag gerettet ;-)
Zitieren
#4
fucruiser schrieb:Danke, die Art der Zuweisung von Farben kannte ich noch gar nicht. Rechte Maustaste=Umriss??

Dank Dir ist mein Tag gerettet ;-)

Beachte mein Edit

Schönes Wochenende
Zitieren
#5
norre schrieb:Schau auch im Objektmanager, bei Hilfsinien ist ein kleines Farbfeld hier kannst du die Farbe für neue Linien auch ändern.
Beachte, du hast Hilfslinien für die Masterseite und auch Hilfslinien für jede Seite.

Ja, dann kann ich aber nur eine Farbe für alle Hilfslinien definieren. Ich brauche auf der Masterseite aber Linien in grün und rot. Aber mit der rechten Maustaste funktioniert das tadellos!

Hab gerade in den Einstellungen gefunden, daß man hier die Funktion der rechten Maustaste definieren kann.
Zitieren
#6
fucruiser schrieb:Ja, dann kann ich aber nur eine Farbe für alle Hilfslinien definieren. Ich brauche auf der Masterseite aber Linien in grün und rot. Aber mit der rechten Maustaste funktioniert das tadellos!.

Aber immer nur für die neuen Linien. Also wenn du einige grüne brauchst, grün einstellen-->Hilfslinien reinziehen, dann stellst du auf rot um und ziehst wieder deine Linien rein. Die Farbe der Grünen ändert sich nicht.

Übrigens wenn du im Objektmanager mit der Rechtenmaustaste auf das Hilfslinienfarbfeld drückst erhälst du ein Kontextmenü wenn du da dann Eigenschaften auswählst, erhälst du weitere Einstellungen.

Unter Extras-->Optionen--Hilfslinien kannst du auch einige Einstellungen vornehmen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buchstaben / Schrift zentriert darstellen Karthagos 2 183 12.01.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Karthagos
  Hilfslinien auf Objektmittelpunkt fixieren Karthagos 6 458 13.09.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Karthagos
  Hilfslinien Boerni 7 555 28.07.2023, 08:19
Letzter Beitrag: Boerni
  Hilfslinien für den druckbaren Bereich Karthagos 6 1.101 15.11.2022, 03:42
Letzter Beitrag: koter
  Hilfslinien bequem setzen Karthagos 13 2.359 11.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: norre
  Hilfslinien automatisch verschieben bei Formatwechsel OsCor 6 2.225 12.12.2018, 23:49
Letzter Beitrag: norre
  Voreingestellte Hilfslinien weschka 3 1.376 08.12.2018, 21:39
Letzter Beitrag: koter
  PhotoPaint Objekt verzerren Hilfslinien stören Karthagos 6 1.730 23.02.2018, 23:30
Letzter Beitrag: Karthagos
  dwg Format – farbig gefüllte Flächen burkmann 8 2.145 26.10.2017, 17:29
Letzter Beitrag: mvm
  Ellipse mit Text farbig füllen haner 5 1.808 21.07.2015, 20:20
Letzter Beitrag: norre