SD Karte wird nicht erkannt
#1
Hallo,

leider hat meine süße kleine canon den Geist aufgegeben, das Display ist schwarz. Jetzt habe ich mir eine Panasonic DMC-LS2
angeschafft und versuche jetzt, das erste geknipste Bild runter zu laden in PI 11. Eine Treiber CD ist nicht dabei gewesen.
Ich habe win2000. Nach Einrichten eines Ordner, wo die Fotos hin sollen und dann sagt mir das Programm, das die SD-Karte nicht erkennt wird. Ist das nicht eine sehr oft benutzte und bekannte Karte?

Vielleicht kann mir Jemand hier einen Hinweis geben, wieso das Programm diese Karte nicht erkennt. :stinkig:

Freundliche Grüße
olongi
Zitieren
#2
Hallo Olongi,
Hast Du die Kamera direkt am PC (dann kann es am fehlenden Treiber liegen) oder nutzt Du einen Kartenleser?

SD Karten (bis 2 MB) sind eigendlich gängige Technik und sollten problemlos sowohl mit Win 2000 als auch der Kamera zusammenarbeiten.
Oder handelt es sich etwa um eine neuere SDHC Karte?

Gruß Andreas
Zitieren
#3
Hallo skeeter,

diese Kamera habe ich gebraucht gekauft und es fehlt leider der Treiber. Meisten findet man kostenlose Treiber im IN, doch zu dieser Kamera leider nicht. Also schaute ich nochmal ins Handbuch (von der Kanera und PI) und fand die Möglichkeit, es mit "gererisch" zu versuchen. Das klappte auch, bis mir verkündet wurde, die Karte wird nicht erkannt. Einen Kartenleser habe ich bisher nicht, es ging immer wunderbar mi PI direkt über. Und nun weiß ich nicht mehr weiter. confused
Zitieren
#4
Wenn kein Win 2000 Treiber für die Kamera aufzutreiben ist, wäre die einfachste Lösung ein externer USB Kartenleser. Diese Dinger sind mittlerweile so billig, daß man sie im vorübergehen kauft MrGreen
Gruß
Andreas
Zitieren
#5
Hi

Also ich habe noch eine alte Lumix LZ1 hier rumliegen. Als erstes sollte man die Speicherkarte IN DER KAMERA formatieren. Fast jede Kamera formatiert etwas anders.

Also bei der LZ1 muss man die Kamera auf Wiedergabe stellen oben an dem Einstellrad. Dann Menu drücken und ganz nach unten der letzte Punkt. Zu beachten ist noch das ALLE DATEN auf der Karte verlorengehen wenn man formatiert.

Weiter würde ich erstmal die Einstellungen der Kamera überprüfen. Menu drücken und SETUP auswählen. Auf der zweiten Seite steht USB Modus. hier sollte PC eingestellt sein.

http://dlc.panasonic-europe-service.com/...lang=de-DE

Unter dem Link gibts ne Anleitung zur Kamera.

Probiers doch erstmal auf deinem Arbeitsplatz ob da die Kamera auftaucht wenn du sie ansteckst.

Wenn Du die Kamera ansteckst sollte unten rechts über der Uhr der Name der Kamera (LS2) auftauchen mit dem Hinweis das der Treiber instaliert ist. Aber eigentlich nur beim ersten anschliesen.

MfG

Matthias
Zitieren
#6
hallo skeeter,

das mit dem Kartenleser wird wohl n´nichts anb´deres übrigbleiben.

hallo flinke zunge,

in der Anleitung habe ich das gelesen und dann auch mit der Kamera probiert. Eine Anleitung habe und es steht auch dort so. Komisch ist nur, das ich das auf dem Menü nicht zu finden ist.
Die Karte habe ich formatiert, bzw. das Menü aufgerufen, doch ob da was passiert ist, kann ichnicht nachverfolgen, da außer einer Sanduhr nch 1 Sekunde dann weiter nichts mehr passiert.

Inzwischen habe ich es nochmals mit pi 11 probiert, mit "generisch", dann wird abgefragt, ob ich dies Laufwerk wirklich ansprechen will und dann kommt die Meldung: die Karte kann nicht gelesen werden, es stimmt nicht mit exif-DCF-Standart überein.

Das Laufwerk taucht nicht auf am Arbeitsplatz.

Grüße olongi
Zitieren
#7
Hi Olongi

Also 1. zum formatieren MUSS die Kamera auf Wiedergabe gestellt werden. Am Einstellrad oben also das Rechteck mit dem Dreieck drin einstellen. Dann müsste es im Menu der Kamera ganz unten einen Punkt geben formatieren.


Ausserdem solltest Du das ganze mit einer anderen SD Karte mal testen. Wenn gebrauicht dann könnte ja auch die Karte kaputt sein. Im Prinzip gibt es grade SD sehr günstig im Elektromarkt 2 GB so um die 10 €. Ich weiss jetzt nicht was deine Kamera an Auflösung hat, aber meine SONY mit 8 Megapixel macht laut Kamera auf 2 GB 633 Bilder.

Vieleicht hast Du ja noch eine Karte ? Handykarten mit entsprechendem Adapter sollten auch gehen. Aber beachten beim formatieren der Karte ist ALLES weg was auf der Karte war.

Kann natürlich auch sein das bei Deiner LS2 alles anders ist wie bei meiner alten LZ1.

Vieleicht hast Du Bekannte die auch eine Kamera haben die SD Karten schluckt und wo Du das mal testen kannst in einer anderen Kamera an einem anderen und an Deinem PC.

Versuche doch auszuschliesen das Deine Karte oder Deine Kamera defekt ist.

MfG

Matthias
Zitieren
#8
hallo flinke zunge,

ich vermute mal, die Karte ist defekt, weil gebraucht.
Das Formatieren habe ich so gemacht, wie beschrieben und ich dachte , es müßte eine Meldung kommen, wie "ausgeführt" oder so. Doch das kam nichts, nur der Menüpunkt zum Formatierten - die Sanduhr und nichts mehr.
Also wie es aussieht, muß ich eine neue Karte kaufen, die jetzige hat eh nur 512 mg. Muß ich dann die Neue auch formatieren?
Und ein Kartenleser vielleicht auch, doch da ich sowieso dabei bin, mir einen ganz kleines Subnotebook zu ersteigern, warte ich damit erstmal. Das ist ja meistens dann dabei.
Gruß
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kamera löst nicht aus Pedro 5 3.040 19.07.2015, 19:27
Letzter Beitrag: hsk
  Karte defekt ? Arlena 24 3.847 10.04.2014, 08:26
Letzter Beitrag: Arlena
  So wird aus iPhone-Foto ein analoges Original Pedro 1 999 28.06.2013, 10:43
Letzter Beitrag: t.kohloff
  Programm für gelöschte Bilder auf SD Karte Einhorn 14 8.715 06.05.2012, 22:05
Letzter Beitrag: morphsuite
  Welche SDHC Karte habt ihr ... Kuddl83 7 1.842 13.08.2009, 02:34
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Nicht Puzzle, aber irgendwie doch.. lebus 28 6.832 12.08.2009, 14:21
Letzter Beitrag: C.Linse
  Kann Daten mit dem PC nicht löschen Kuddl83 14 3.146 22.07.2009, 18:07
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Aufnahmeergebnis...bin nicht zufrieden Katrina 9 1.881 10.05.2008, 07:54
Letzter Beitrag: hsk
  Bilder lassen sich nicht öffnen Andreas69 12 3.372 17.08.2007, 14:28
Letzter Beitrag: Andreas69