Eine Frage zu "Bitmap neu aufbauen option"
#11
alles schön und gut aber wie kann man dann die gewünschte auflösung beim grossen druck anpassen?
wenn die camera eh mit 72 dpi fotografiert!
das beste beispiel ist mein CD12, meldet beim druck zb.das die gewünschte dpi zahl zu nierdieg ist! besser wären 96 dpi!!!wie soll ich sie erhöhen wenn sie meistens eh nur 72 dpi beträgt.
man kann zwar sie interpoliert versuchen zu erhöhen aber dabei geht enorm die qualli in die hose! weil eben die pix etwas auseinander gezogen werden.
oder doch bilder entwickeln lassen, alles einscannen, und die dpi dabei erhöhen? wie machen das die profidruckereien?
gruss
PixelPunk
Zitieren
#12
Schaue Dir doch mal die grundsätzliche Erklärung für dpi an: http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi

Dann wirst Du feststellen, dass die relative dpi zahl erstmal völlig egal ist, denn es kommt nur auf die effektive Bildgröße an. 1280 x 1024 Pixel sind immer genauso viele Pixel ob in 72 dpi oder 300 dpi, werden nicht mehr oder weniger. Das Bild ist, wenn man so will, in der 72 dpi Auflösung halt 45 cm breit und bei 300 dpi nur 11 cm. Die benötigte Auflösung für Drucke hängt letztlich von der Betrachtungsentfernung ab. Bei kleinen Bildern, die ich in der Hand halte benötige ich eine hohe Auflösung. Bei Bildern die ich mir aus 10 Meter Entfernung normalerweise betrachte reicht ein niedrige Auflösung auf. Das hat mit dem Bildauflösungsvermögen des Auges zu tun. Dazu gibt es hier eine sehr gute Erklärung von einem Prof. Schläpfer: http://www.imagic.ch/pdf/Technische%20Ar...B6sung.pdf

Bei der Vergößerung des Bildes werden auch keine Pixel auseinandergezogen, weil ein Pixel ist immer ein Pixel, also die kleinste Einheit in einem Bitmap. Es werden beim Vergrößern zusätzliche Bildpunkte/Pixel errechnet und eingefügt. Dafür gibt es verschiedene Algorhithmen wie bikubisch, Lancos, B-Spline, S-Sline etc. die in den Bildbearbeitungsprogrammen zur Verwendung kommen.
Zitieren
#13
Hallo Nachtviole
Dein Beitrag zur Bildvergrößerung hat mich neugierig gemacht.
nur, mir ist auf der Suche nach dem beschriebenen Programm der aktuellen PC-Welt kein Glück beschieden.
Habe eine Abonenten-DVD durchsucht, wirklich genau hingeschaut. Auf der Hülle stehts drauf. Aber auf DVD gefunden hab ich das Teil nicht.
Wie heißt die Datei, wäre jetzt meine Frage ?
Zitieren
#14
Hallo klon!

Das Programm ist nicht als einzelne Datei auf der DVD sondern mit weiteren Grafikprogrammen im „Nobox PhotoPaket 2008“. Starte „pcwstart.exe“ (oder index.htm im DVD-Hauptverzeichnis) und schau bei „Vollversionen / Specials“ / „Nobox PhotoPaket 2008“.
Das eigentliche Programm findest Du unter "DVD-Laufwerk":\vollversionen\Nobox\photopaket2008.exe man muß sich aber zum installieren mit der Mail-Adresse bei Nobox registrieren. Aber wozu gibt es mailinator.com ;-).
Ferner muß man zusätzlich bei der Installation noch einen Benutzernamen und einen Schlüssel angeben der steht in der oben genannten Programmbeschreibung auf der DVD und in der PC-Welt 11/08 auf Seite 173 rechts unten.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#15
super Antwort MERCI
ich hatte nicht noch Sonntag damit gerechnet. Deine Hilfe ist so ausführlich, da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
schaun wer mal.
Gruß auch von mir
Zitieren
#16
Wie RPS schon sagte, völlig egal...

Wenn du Corel hast, nutze mal Draw für den AHA-Effekt.
Importier in eine leere Seite ein Bild/Foto mit 72 dpi (leider werden aus Unwissenheit und Unsicherheit mit dem Umgang von dpi-Auflösungen die Bilder der meisten Kamerahersteller immmer noch mit diesen unsinnigen 72 dpi ausgegeben), das Foto erscheint im Verhältnis zu einer DIN A4 Seite riesengroß.

Öffne jetzt mal das Andockfenster >Objekteigenschaften und geh auf der Reiter >Bitmap. Nun schiebe das Bild über einen Eckenanfasser (am besten mit gedr. Umsch-Taste) zusammen und achte auf die Pixelgröße und die DPI-Werte.

Alles klar?


Gruß skifan
Zitieren
#17
ok! dh. wenn ich ein bild von meiner camera importiere
(voreistellung in der camera 72,24x54,18 cm =2048x1536 pixel)
und es etwas grösser für den druck haben möchte sagen wir mal 100x75 cm, (proportional natürlich)dürfte es kein problem bei der quali.sein trotz der 36x36 pixel die sich aus der grösse ergeben???
wenn ich mir manche schilder bzw. werbung anschaue die manchmal bis an die 3x3 m heranrücken mit gestochen scharfen bild/foto drin, dann gehe ich von aus, daß es ursprunglich auch von einem normalen foto erzeugt worden ist oder?
ich kann doch aber nicht unendlich ein pic skalieren ?
oder doch?
gruss
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 414 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 555 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Bitmap in PhotoPaint bearbeiten mvm 6 535 09.04.2023, 23:32
Letzter Beitrag: norre
  Wo sind die Bitmap-/Vollfarb-Musterfüllungen? LuGa 1 581 24.05.2022, 23:30
Letzter Beitrag: miss_marple
  Corel 2017-Transparenz-Bitmap Mustertransparenz-Füllungen basahe 1 998 23.02.2021, 15:43
Letzter Beitrag: Cadman96
Question eine Schriftart funktioniert auf einmal nicht RainbowPhoen 1 1.010 27.11.2020, 01:28
Letzter Beitrag: koter
  Aus mehreren gestückelten Linien eine Kurve erstellen bengchui 1 1.583 08.10.2018, 11:54
Letzter Beitrag: norre
  Eine Objekt Seite symterisch auf die andere Spiegelnn andrit 3 1.095 20.01.2018, 20:21
Letzter Beitrag: andrit
  Neuvorstellung und Frage zu Corel Draw X7 Woodpecker 4 1.415 04.01.2018, 11:24
Letzter Beitrag: Woodpecker
  Polygone als Koordinaten in eine Textdatei exportieren Hansfranz 5 1.882 22.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: koter