ich bin neu im Forum. Ich hoffe ich kann hier Hilfe bekommen.
Seit letzter Zeit habe ich folgendes Problem:
Bei Corel Draw 12 und X3 verzerren Bitmaps.
Das heißt: Wenn ich Corel-Dateien öffne in dem sich Bitmaps
befinden, oder auch importiere, sind diese verzerrt dargestellt
(s. Anlage) als wenn von links Sturm aufkommt.
Hallo nimi35,
bei mir sieht das Ganze ganz "normal" aus. Es ist wie eine gewollte Kissenverzerrung. Auch der Import nach Corel X3 ist vollkommen normal.
Ich hoffe Du findest den Fehler bei Dir,
viel Glück
Hartmut schrieb:Hallo nimi35,
bei mir sieht das Ganze ganz "normal" aus. Es ist wie eine gewollte Kissenverzerrung. Auch der Import nach Corel X3 ist vollkommen normal.
Ich hoffe Du findest den Fehler bei Dir,
viel Glück
Hallo Hartmut,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich weiß, Bitmaps sind nie sehr schön. Aber wenn Du das Logo
mal genau betrachtest, sind auf der linken Seite die Linien
"Glatter" als rechts "Gezackt" und das war früher nicht so.
Da ich Corel beruflich nutze und ca. einige 1000 Logo
betroffen sind, ist meine Sorge groß.:erschreck:
Ob das bei diesem Problem auch hilft kann ich Dir nicht versprechen, aber versuche mal Dein CorelDraw mit gedrückter Taste F8 zu starten (siehe auch hier). Dabei gehen zwar ein paar persönliche Programmeinstellungen verloren aber manches Corel-Problem ist so lösbar.
Hallo nimi35,
kannst Du mir das Original mal per E-Mail schicken? Ich würde es mir gern mal im Photoshop anschauen. Ob dort auch der "zerfledderte" rechte Rand vorhanden ist.
Ob das bei mir noch heute klappt weis ich allerdings nicht, da ich gegen mittag ausser Haus bin.
Ob das bei diesem Problem auch hilft kann ich Dir nicht versprechen, aber versuche mal Dein CorelDraw mit gedrückter Taste F8 zu starten (siehe auch hier). Dabei gehen zwar ein paar persönliche Programmeinstellungen verloren aber manches Corel-Problem ist so lösbar.
Viele Grüße von der Nachtviole
Hallo Nachtviole,
habe ich schon probiert, keine Änderung.
Gruß
nimi35
nimi35 schrieb:habe ich schon probiert, keine Änderung.
Hallo Nimi,
was hast Du probiert? Mit „F8“ werden nicht alle Dateien der persönlichen Einstellungen (= unten genannter Ordner) gelöscht.
Bei Deinem Problem würde ich Corel deinstallieren und den Ordner:
Dokumente und Einstellungen\Mustermann\Anwendungsdaten\Corel\Graphics12 per Hand löschen.
Es wäre schön, mal eine Original-bmp (als zip) zu bekommen, so könnten wir schon mal einen Speicherfehler von Corel bestätigen oder ausschließen.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Hallo liebes Unkraut,
hatte eine Vorlage diese Bimaps auf meinem Rechner und mir unter Photoshop angeschaut. Das "Ding" ist im Eimer.
"das Logo ist so, bei der Größe, gerade mal 876 Pixel breit befürchte ich war die Vorlage auch nicht besser.
Habe den Verdacht das diese Datei irgendwann einmal komprimiert wurde.
Diese Erscheinung ist auch sicher nicht mehr zu beheben. Wenn alle Deine
Logos so aussehen dann Sche....
Tut mir Leid aber da gibt es wohl keine Hilfe mehr."
Hallo Hartmut,
vielen Dank für Deinen Bericht. Es interessiert uns ja auch, was die mögliche Ursache gewesen sein könnte, begann doch der Thread mit: „bei Corel Draw 12 und X3 verzerren Bitmaps“
03.11.2008, 17:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2008, 17:31 von nimi35.)
hallo zusammen!
Ich habe den Fehler gefunden.:lol:
Es lag an meinen Einstellungen in der "Farbverwaltung"
Da ich für gewisse Druckverfahren besondere Einstellungen
benötige, sind die Bitmaps verunstaltet worden.