Buch mit TExt und Fotos erstellen
Ich möchte für meinen Vater zum 80. Geburtstag ein Buch mit seinen Memoiren erstellen. Gedruckt wird es mit CEWE-Fotobuch. Geschrieben sind sie schon, allerdings mit einem Textverarbeitungsprogramm, könnte man vielleicht in Word umwandeln, und es sind auch einige Fotos enthalten. Normalerweise erstelle ich meine Fotobücher mit PI, also eine komplette Seite mit Fotos, Hintergründe und Text, Größe 30x30cm mit 360 dpi. Aber mit dieser Auflösung kann ich kaum Texte in PI importieren, da sich der Text mit 360 dpi nicht vergrößern läßt. Mit Textfeld kann man eine größt mögliche Größe von 36pt einfügen, also viel zu klein. Wenn möglich sollte der Text auch um das Foto fließen. Wißt ihr eine Möglichkeit, wie ich so ein Buch erstellen könnte? Muß nicht unbedingt PhotoImpact 11 sein, aber ich muß es in jpg's umwandeln. Ansonsten müßte ich so 50 Seiten neu tippen.
Hallo,

hast du schon mal ein Buch bei CEWE drucken lassen? Da geht das Erstellen und Brennen nur mit deren Software.

Erstellen nach deinen Wünschen kann man das relativ gut mit CorelDraw, aber dann mit CEWE Ausbelichten? glaub, das geht nicht.
Habe mal den Fehler gemacht, ein CEWE Album mit Nero zu brennen...MüllerMarkt abgegeben,aber kein Fotobuch erschienen.

Gruß Hajö
Hallo Rotuma,
auch ich erstelle Fotobücher mit PI X3 und lasse mit Cewe ausbelichten.
Texte füge ich mit Kopieren und Einfügen ein.
Vieleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Colonia
Hallo Colonia,
Wenn ich einen Text in Word kopiere und dann in PI einfüge, ist der wegen der höheren Pixelzahl winzig klein und läßt sich eben nicht dementsprechend vergrößern. Auch sollte der Text um das Foto fließen. Allerdings habe ich PI 11, ist wahrscheinlich für so viel Text nicht geeignet. Die Texte direkt in CEWE einfügen klappt auch nicht ordentlich.
@skifan
Die CEWE Fotobücher mache ich schon seit Jahren mit PI, das Bild natürlich als jpg abspeichern und dann als Hintergrundbild einfügen. Wenn man von Corel Draw auf jpg speichern kann, dann funktioniert das mit CEWE auch. Man muß natürlich schon mit deren Software brennen.
Rotuma schrieb:Wenn ich einen Text in Word kopiere und dann in PI einfüge, ist der wegen der höheren Pixelzahl winzig klein und läßt sich eben nicht dementsprechend vergrößern.

In PI kannst Du den Text doch beliebig vergrößern?confused
Da bin ich offensichtlich zu blöd und blond dafür.
Ich habe eine leere Seite in PI 11 erstellt, 30x30cm mit 360 dpi. Ich gehe in's Word, kopiere eine Seite in die Zwischenablage und möchte dies nun in die leere PI Seite einfügen. Entweder es tut sich gar nichts, oder das Programm stürzt ab. Wenn ich vorher ein Textfeld kreiere, dann läßt sich die Schrift nicht mehr groß genuß machen, daß man sie bei 360 dpi lesen kann. Außerdem hätte ich gerne die Fotos mit Text rundherum, so wie man es eben bei Word machen kann.
Übrigens kaufe ich mir heute den neuesten, besten, ....Laptop, leider mit Vista. Welche Version von PI muß ich mir da kaufen? Ohne Internet! Gif animator brauche ich nicht. Möchte gerne die Weihnachtfeiertage nützen und dieses Buch erstellen.
Frohe Weihnachten an alle.
Leonie
Zitat:Wenn ich vorher ein Textfeld kreiere, dann läßt sich die Schrift nicht mehr groß genuß machen, daß man sie bei 360 dpi lesen kann.

Entweder verstehe ich Dich falsch oder ich kapier nicht, wo da Dein Problem ist. Ich habe gerade mal ein Blatt in 350 dpi aufgezogen und es ausprobiert. Du kannst die Schrift doch so groß machen, wie Du willst, meinetwegen auch auf 200 oder 300 stellen... Oder machst Du das Textfeld zu klein?? Wieso überhaupt Textfeld?
Irgendwie hab ich da ein Brett vorm Kopf....
Rotuma meint wahrscheinlich ein Textfeld in Word,
das sie dann mitsamt Text als Grafik nach PI kopiert.
Text direkt von Word nach PI geht ja nicht.

Solche Grafiken aus Word rastern beim Vergrößern in PI furchtbar aus,
und Word bietet nicht den Platz, um sie gleich groß genug zu erstellen.

Gruß,
Hans
hsk schrieb:Text direkt von Word nach PI geht ja nicht.

Wieso geht das nicht - mit copy und paste??
Also bei mir geht das nicht, oder ich hab ein Brett vor den Augen. Bin in Word, markiere eine Seite, kopiere sie in die Zwischenablage. Öffne ein 30x30 cm Blatt mit 360 dpi in PI und wie füge ich jetzt den Text ein? Mit welchem Werkzeug? Einfügen alleine geht nicht. HTML Textobjekt geht nur bis 36pt, wenn ich das Feld größer ziehe, geht die Schrift nicht mit. Stehe ich auf der Leitung?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umrandung (Text) erweitert Antonina 3 641 28.08.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Annie19
  Mit PhotoImpact X3 ein transparentes Rechteck erstellen um es auf ein Foto zu setzen benacus 4 3.066 22.04.2020, 11:58
Letzter Beitrag: benacus
  Tierfell mit Photoimpact X3 erstellen Wolkenmaler 10 5.034 05.03.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Healys
  Logo erstellen Muriel 28 6.713 29.09.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Catzia
  Trickkiste wie neue Voreingestellte Kante Vorlagen erstellen PhotoImpact X3 Pinky 5 2.827 19.02.2017, 22:59
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Text aus Foto auschneiden und verändern, geht das? donteblare 8 3.447 11.02.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Catzia
  Hilfeee: PI12 komprimiert mene Fotos ... koalabaer63 3 1.286 20.12.2016, 21:18
Letzter Beitrag: koalabaer63
  Pfadwerkzeuge - offenen Pfad erstellen Wolkenmaler 7 2.798 07.11.2016, 18:10
Letzter Beitrag: koter
  Schrift (Text) als Maske tuco 12 3.372 03.10.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Jürgen
  Text von der Leinwand woanders einfügen Hummelinchen 3 1.609 10.01.2016, 21:44
Letzter Beitrag: Hummelinchen