Transparenz per Maske in Corel Photopaint X3
Hallo,

könnte mir bitte jemand helfen, ich möchte einen per Maske festgelegten Teil eines Bildes transparent darstellen. Irgendwie kriege ich das nicht hin.

Gruß Kapoli
Hallo Kapoli!

Voraussetzung um Bildteile transparent zu machen ist, daß sie nicht auf der Hintergrundebene liegen. Gehe dazu im Menu auf „Objekte / Erstellen / Aus Hintergrund“. Ist dieser Menupunkt nicht aufrufbar, hast Du schon ein freies Objekt.

Um nun die störenden Bildteile zu entfernen / transparent zu machen hast Du mehrere Möglichkeiten. Entweder Du wählst das Hilfsmittel „Radierer“ und gehst auf „Bearbeiten / Löschen“. Dabei werden die bearbeitbaren Bildteile gelöscht und sind somit auch transparent. Möchtest Du die (je nach Einstellung rot unterlegten), geschützten Bildteile löschen, so mußt Du vorher über „Maske / Invertieren“ die Maske umkehren.

Oder Du gehst auf „Objekt / Zuschneidemaske / Erstellen / Aus Maske“ um den geschützten Bereich, bzw. „Objekt / Zuschneidemaske / Erstellen / Aus invertierter Maske“ um den bearbeitbaren Bereich transparent zu machen. Dies hat den Vorteil, daß man, wenn nötig, über „Objekt / Zuschneidemaske / Entfernen“ die transparenten Bereiche wieder zurückholen kann.

Viele Grüße von der Nachtviole
Hallo Nachtvioline,

vielen Dank für Deine Antwort, habe es sofort probiert und es klappt auch. Aber wie mache ich es wenn ich den gewählten Teil nicht komplett löschen will sondern z. B. mit 50% transparent machen möchte?

Gruß Kapoli
Wenn Du die Maske erzeugt hast, so gehe auf „Maske / Auf Maske malen“ (Strg + K). Der geschützte Bereich ist hier schwarz, der bearbeitbare weiß dargestellt. Dann gehe auf „Anpassen / Kontrastverbesserung“ worauf Du folgenden Dialog siehst.

[Bild: kontastvnx89.gif]

(Damit eventuell gespeicherte Dialogeinstellungen entfernt werden kurz auf „Zurücksetzen“ klicken.) Um den bearbeitbaren Bereich abzuschwächen schiebe das rechte untere Dreieck (blauer Kreis) zur Mitte (Wert 128 für 50% Transparenz). Für den geschützten Bereich das linke untere Dreieck (roter Kreis) zur Mitte schieben (auch hier, Wert 128 für 50% Transparenz). Je nachdem was benötigt wird, fürs normale Löschen das blau markierte Dreieck.
Danach auf „OK“ klicken und nochmal auf „Maske / Auf Maske malen“ (Strg + K) um zur normalen Bild-Bearbeitung zurückzukehren.
Nun weiter wie oben beschrieben löschen oder eine Zuschneidemaske erzeugen.

Viele Grüße von der Nachtviole
Hi,

habe den Tipp sofort ausprobiert, hat aber nicht so geklappt. Ich habe mir gerade die Version X4 gekauft und werde damit ein bisschen rumexperimentieren. Danke für die Mühe Smile

Gruß Kapoli
versuch mal, Transparenz mit Ebenen(Objekt)masken.

Auf Maske malen ist uralt und stammt wohl noch aus der Zeit, als es noch keinen Ebenen gab.

Im Beispielbild sind in eine Zuschneidemaske drei verschiedene Graustufen gezeichnet, die entsprechend der Maskenfunktion "weiß blockiert, schwarz lässt durch" unterschiedliche Transparenz für das jeweilige Objekt erzeugen. Graustufenanteil hier: links 80%, mitte 50%, rechts 10%.

Masken sind also Graustufenbilder, die je nach ihrem Grauwert Bildbereiche sichtbar oder weniger sichtbar machen.

[Bild: terramaske.jpg]

Gruß HaJö

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PhotoPaint 2021 vs 2024 Karthagos 4 238 28.12.2024, 10:14
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint Abstürze Karthagos 3 396 18.10.2024, 21:54
Letzter Beitrag: mvm
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 445 16.04.2024, 11:05
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 5.000 23.03.2024, 12:02
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 412 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  png-Datei ohne (transparenz der Ränder Karthagos 22 3.121 05.10.2023, 17:33
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 5.086 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 30.128 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Feste Maske nach Pixelmaß landbastler 2 581 08.03.2023, 19:07
Letzter Beitrag: landbastler
  PhotoPaint Standard Marcell 1 855 20.11.2022, 17:48