Scanner-Dia-Frage
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier einen asbachuralten Scanner von 95 oder so.
Der kann nix,einfach nur scannen bis max. 600 dpi....und 12 Dias.
Gibt es einen Trick,wie ich die Dias trotzdem scannen kann?
Für die 12 Dias kauf ich mir ja nicht einen neuen Scanner :beleidigt:

Die Dias waren mal ein Versuch aber das war nix für mich.Da ist mein Sohn mit Masern drauf und die würde ich gerne behalten.Ich miste nämlich gerade aus.

Würde mich über einen Tipp freuen.

L.G. Andrea
Zitieren
#2
Hi

gib sie jemandem der nen Filmscanner hat. Gerahmt oder ungerahmt?
Wenn sich niemand anders findet, mach ichs dir.

Flachbettscanner aus der Consumerklasse kannst du für Dias vollkommen vergessen.

Beim Job hab ich nen Epson Expression 10000
[Bild: fotopool_Scanner_EPSON_Expression_10000X...00XL_6.jpg]
der einzige dem ich gute Ergebnisse zutraue bei Flachbettscannern mit DuLi-Einheit, aber der ist so umständlich dass ich sehr viel lieber zu meinem alten SCSI-Canon-Filmscanner greife.

Helge
Zitieren
#3
Ich glaube Photo Porst mach so was fü'rn Appel und 'n Ei ;O)
Zitieren
#4
ja.. die Quali kenn ich. Kodak-Photo-CD und alles andere bisher war so liederlich gescannt, dass ich's von da an immer nochmal gemacht hab. Ich hab lange Diafilme inkl. Scan entwickeln lassen, weil ich vor JAHREN am Anfang mal gute Quali bekommen hatte. Die kam aber nie wieder.
Zitieren
#5
Danke für die Info,
hatte mir schon überlegt mal son paar Bildchen von Früher aus den sicher 10.000 Dias scannen zu lassen. Da die Kosten für nen vernünftigen Diascanner so hoch sind, da rollem sich einem ja die Fußnägel auf, hatte ich die Idee mit dem Kauf ganz schnell über den Haufen geworfen.
Aber dann lohnt der andere Weg gar nicht? Weil nur für nen Monitor so 1024 x 768 hatte ich nicht vor.
Zitieren
#6
Hallo Hartmut,

wenn Du so viele Dias hast,hast Du dann nicht auch einen Projektor und ne Leinwand?Kannst Du die dann nicht abfotografieren?
Sowas hab ich alles nicht,sonst hätte ich es versucht.

@ Helge

Wenn das machbar und kein Problem für Dich ist,würde ich das Angebot gerne annehmen.
Ich habe sie noch mal durchgesehen und es sind 6 über geblieben.Die sind in kleinen Plastickrähmchen aber die kannste ruhig abmachen.Nachher alles ab in die Tonne und die eingescannten gehen ja dann per Email zurück.
Wenn das ok ist,schick mir bitte per PN Deine Adresse.
Erst mal lieben Dank Bussi

L.G. Andrea
Zitieren
#7
Hallo Leute,
ich hab mir zu Weihnachten einen von pearl.de von meiner Familie schenken lassen. Knapp 100.- Euro
Qualität: naja, für das Geld und die wenigen Dias...

http://www.pearl.de/a-PX2130-1040.shtml?...diascanner
Gruß von Helmburg
Zitieren
#8
Der sieht ja futuristisch aus MrGreen

Na für meine 6 Dinger lohnt sich sowas nicht.Ich wollte früher mal umsatteln,bei gut 8 36er Filmen im Monat hätte sich das echt gerechnet.War aber mehr der Papiergucker.
Der Aufwand immer alles auf-und abzubauen war mir auch zu groß.
Zitieren
#9
Hartmut schrieb:Danke für die Info,
hatte mir schon überlegt mal son paar Bildchen von Früher aus den sicher 10.000 Dias scannen zu lassen. Da die Kosten für nen vernünftigen Diascanner so hoch sind, da rollem sich einem ja die Fußnägel auf, hatte ich die Idee mit dem Kauf ganz schnell über den Haufen geworfen.
Aber dann lohnt der andere Weg gar nicht? Weil nur für nen Monitor so 1024 x 768 hatte ich nicht vor.

den Scanner verkaufst du aber fürs selbe Geld wieder.
Hol dir nen Nikon oder alten Polaroid Sprintscan 4000. Der Pola ist schnell und die Lampen kosten 12€
Zitieren
#10
Kein Problem, ohne Nachbearbeitung sind das 3 Minuten pro gerahmtes Bild.

ich schick dir meine Adresse per PN
aber sicher verpacken!
per email? 2700 dpi = 32MB unkomprimiert, als Jpeg 3,5MB/Stück.


kleene schrieb:Hallo Hartmut,

wenn Du so viele Dias hast,hast Du dann nicht auch einen Projektor und ne Leinwand?Kannst Du die dann nicht abfotografieren?
Sowas hab ich alles nicht,sonst hätte ich es versucht.

@ Helge

Wenn das machbar und kein Problem für Dich ist,würde ich das Angebot gerne annehmen.
Ich habe sie noch mal durchgesehen und es sind 6 über geblieben.Die sind in kleinen Plastickrähmchen aber die kannste ruhig abmachen.Nachher alles ab in die Tonne und die eingescannten gehen ja dann per Email zurück.
Wenn das ok ist,schick mir bitte per PN Deine Adresse.
Erst mal lieben Dank Bussi

L.G. Andrea
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu den Themen KarinM 2 1.496 16.05.2016, 20:36
Letzter Beitrag: KarinM
  FRAGE - Nutzt jemand PagePlus von Serif? Georg62 11 3.318 23.02.2016, 14:52
Letzter Beitrag: Pia
  Mal 'ne kurze Frage an Euch alle... hsk 19 2.977 13.03.2014, 19:41
Letzter Beitrag: Aya
  Allgemeine Frage zu JPG Namaste 15 2.471 21.07.2013, 15:02
Letzter Beitrag: Namaste
  Frage an den Admin angie_bln 9 1.607 24.02.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Christiane 57
  Grewe Scanner Interface Georg62 2 914 04.02.2013, 18:16
Letzter Beitrag: Georg62
  Frage zu gescannten Dokumenten Georg62 9 2.393 12.01.2013, 20:10
Letzter Beitrag: Georg62
  Eine Frage angie_bln 2 1.285 14.10.2011, 13:17
Letzter Beitrag: angie_bln
  rechtliche frage guido31 6 2.241 20.01.2010, 11:25
Letzter Beitrag: regi
  Elektrik Frage kleene 5 1.322 25.03.2009, 17:58
Letzter Beitrag: kleene