3D Banner
Hallo zusammen,

ich versuche gerade in Corel Draw ein Banner zu erstellen.

Dies ist mein Banner (noch in der Mache):
[Bild: Nel90921.jpg]

Und ich hätte gerne den 3D Effekt wie in diesem:
[Bild: DZz91031.jpg]

Danke für eure Hilfe im voraus

Onkel
Hallo,
ich kenne die Zusammensetzung Deiner CDR nicht - wenn Du Dich mit Corel auskennst: z.B. unter Draw die Extrusion.
Aber wenn Du schon so weit bist, ist die Bearbeitung unter PhotoPaint sinnig, mit der Option Effekte, 3-D Effekte, hier z.B. Abschrägungseffekt.
(Ausgabe aus Draw als TIFF, BMP, JPEG...)
Viel Erfolg!
Hallo Onkel,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier. Ich finde es immer sehr nett nett, wenn Newbies des Forums ein wenig über sich erzählen, z. B. mit welcher Version sie arbeiten und wie groß ihr Erfahrungsschatz mit Corel ist. Sonst kommen wir, wie Surfy schon schrieb, ein wenig sehr ins Rätselraten
Das Beispiel, was Du uns zeigst, ist großer Wahrscheinlichkeit mit Photo-Shop gemacht, in Photo-Paint wird es ein wenig anders aussehen. Übrigens, Dein Bild für das Logo ist sehr schön. Genug der Vorrede...

Bild mit Photo-Paint öffnen und ein Duplikat als neues Objekt erstellen. (Ausschließlich mit Duplikat weiterarbeiten.) Das ganze Objekt maskieren.
Effekte > 3D-Effekte > Abschrägungseffekt
Mit folgenden Einstellung
[Bild: 1845165.gif]

kommt dieses Ergebnis:

[Bild: 1845166.jpg]

Zur Verstärkung kann man noch einen Rahmen (hier: 1px. 30% schwarz) um die Abschrägung legen. (ihm ev. auch noch eine Transparenz zuweisen)

[Bild: 1845168.jpg]

Weitere, zahlreiche Möglichkeiten eröffnen sich, wenn Du den Bildinhalt ausschneidest (wieder über Maske) und nur mit dem Rahmen weiterarbeitest. In dem Beispiel wurde Rahmen-Objekt auf „ausweichen“ gestellt.

[Bild: 1845169.jpg]

Freundliche Grüße vom Unkraut, für Version12

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Hilfe. xmasdanke

So ich habe es auch versucht aber erhalte unterschiedliche Breiten:

[Bild: 3YU35497.jpg]

Zu deinen Fragen Unkraut:

Ich habe bis vor kurzen mit alten Versionen von Corel Draw gearbeitet (zuletzt 9), und habe einfache Sachen gemacht Hintergrund mit Verlauf Clipart, Text fertig. Jetzt da es die Home und Student Version gibt habe ich mir diese Gekauft und war von den Toutorials begeistert (was mann alles mit Corel Draw X4) machen kann, und nun ist mein Schafensdrang geweckt .Smile

Grüße vom Onkel
Hallo Onkel!

Vielleicht geht auch folgendes:
Öffne Dein Banner in PhotoPaint und öffne dann im Menu über „Fenster / Andockfenster / Objekte“ (Strg + F7) das Objekt-Andockfenster. Nun erstelle über „Objekte / Erstellen / Neues Objekt“ ein neues Objekt. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Farbe 50% Schwarz (also Grau) um dieses als Füllfarbe zu bestimmen. Klicke dann doppelt auf das Hilfsmittel „Füllung“ (Farbeimer) und bestätige im sich öffnenden Dialog mit „OK“. Nun ist alles Grau. Deshalb oben im Andockfenster „Objekte“, bei „Objekte zusammenfügen“ - dort also wo „Normal“ steht, auf „Hartes Licht“ umstellen. Das Grau müßte nun wieder verschwunden sein.
Jetzt gehe auf „Effekte / Füllmuster / Plastik“ und klicke im sich öffnenden Dialog zunächst auf „Zurücksetzen“ und experimentiere dann ein wenig mit den Reglern Glättung und Tiefe, bei Bedarf auch mit den andern Einstellungen.
Das Ergebnis des Standarteinstellung + Glättung auf 25 siehst Du unten. Das Wappen könnte um nicht in den Rand zu geraten noch etwas nach Rechts.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: banner3dqmw7.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regenbogen Banner MassaFan 2 1.317 24.02.2017, 00:10
Letzter Beitrag: skifan
  PVC Banner bedrucken? Tüfftele 18 3.175 14.03.2014, 17:10
Letzter Beitrag: Tüfftele
  Banner 5x1m als PDF X3 exportieren Pixel Punk 6 1.778 28.01.2014, 19:10
Letzter Beitrag: Tapere
  Banner erstellen mit corel12 cpt.volki 0 812 04.07.2009, 09:40
Letzter Beitrag: cpt.volki