Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo alle
Wenn ich so verkrochen bin wie gegenwärtig, dann bin ich an einer Arbeit, die mich fesselt.
Die Animationen!
Nun stellt sich ein Problem: Ich habe immer einige Bilder, die ich länger stehen lassen möchte. Das Programm duldet das aber nicht, sondern verteilt die Zeit um auf alle Bilder. Wenn ich also am Anfang 3 Sekunden eingebe und die andern Bilder alle mit 0.3 Sekunden, dann rechnet das Progi alles zusammen, geteilt durch die Anzahl der Bilder, und schon läuft alles ruckartig und langsamer. Ich möchte aber nur jeweils das erste oder letzte oder sonst ein Bild länger stehen lassen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Autmatismus des Animators auszuschalten? Darum wäre ich sehr froh.
Danke für jede Hilfe.
•
Hallo Liebe Regi,
wie hast Du denn diesen Automatismus des Animators eingeschaltet?
Wir reden doch vom Ulead-GIF-Animator?
Bei mir macht er nicht solche Kapriolen.
Wenn ich in der Bildpalette einen Doppelklick auf ein Bild ausführe,
kann ich für jedes einzelne Bild eine eigene Verzögerungszeit einstellen.
Wenn ich mehrere Bilder markiert habe,
kann ich dieser Auswahl mittels Bildeigenschaften,
gleichzeitig die gleiche Verzögerungszeit zuweisen.
Du benutzt doch hoffendlich NICHT den Animationsassistenten ?!
Beschreibe doch mal wie Du eine Animation erstellst,
vom Start der Animators bis zum Speichern der GIF.
Liebe Grüße
Marta
[SIZE="1] .[/SIZE]
•
Hallo liebe Marta,
es ist wohl so, dass du mit einem einzigen Satz das Uebel erfasst hast:
Du benutzt doch hoffendlich NICHT den Animationsassistenten ?!
Doch, das tue ich, ich wüsste gar nicht, wie man sonst anfängt. Es ging so schön schnell und praktisch, da nutzte ich diese Funktion eben.
Hättest du mir vielleicht einen Link zu einer andern Anleitung? Ich wäre sehr dankbar.
Wenn ich nämlich wüsste, wo ich dies eingeschaltet habe, könnte ich es auch wieder ausschalten. Aber ich habe nichts gemacht, ausser eben den Ani-Assistenten zu brauchen.
Den Gif-Animator habe ich in der neuesten Version, die es noch dazu gab, ich glaube, es ist Nr. 8.
Danke für deine Hilfe, ich bin wirklich froh. Heute Nachmittag bin ich fort, aber morgen geht es wieder weiter, hoffentlich mit neuem Wissen. Danke, liebe Marta.  
•
Nun bin ich etwas ratlos. Ich sollte dir beschreiben, wie ich es mache, eine Animation zu erstellen.
Also, ich öffne den Animationsassistenten, füge die Bilder dazu, und markiere dann die Bilder, die eine geänderte Zeit bekommen, mit der rechten Maustaste. Dort erscheint ein Dialogfeld, da kann ich die Zeit ändern. So weit, so gut.
Aaber wenn dann die Ani gespeichert wird, verteilt der Assistent alles um, wie oben schon beschrieben. Die Zeiten sind alle gleich, und die ganze Ani wird einfach umso länger und langsamer.
Mir scheint aber, bei den ersten Anis sei das noch nicht so passiert. Ich füge mal eine der Ersten und eine "Umverteilte" bei, da kannst du vielleicht sehen, was falsch ist.
Danke für die Hilfe, ich komme wohl allein nicht mehr weiter. Irgendwo muss man das einstellen können, und ich habe es gemacht, nur - wo??
Gerade merke ich, dass jetzt alle umverteilt sind, jedes Bild hat die gleiche Zeit. Dazu sind willkürlich die einen Bilder verdoppelt worden, so dass sie länger dauern. Nur, das ist nicht dort, wo ich es möchte, sondern mitten drin.
Zum Schluss noch das Speichern. Links oben auf Speichern unter... dann auf Gif klicken und am gewählten Ort speichern.
Noch etwas fällt mir ein: Ich habe bei einigen den Optimierungsassistenten gebraucht, ohne wirklich zu verstehen, was der macht. Kann es daran liegen?
Draussen schneit es wie verrückt, und in meinem Kopf ist ein ähnliches Gestöber vor lauter Animationen...
•
Danke erhalten: 30 in 28 Posts
Danke gesagt: 16
Hallo Claire,
den Animationsassistenten brauchst du nicht.
Einfach auf Bild öffnen, hol dir deine ufo Datei rein,
und da kannst du dann bei jedem Bild nach Bedarf
die Zeitverzögerung einzeln eingeben.
Ich markiere mal alle und gib die Grundablaufeinstellung
ein, und dann klicke ich die Bilder an die eine andere Zeit bekommen sollen
und ändere die dann einzeln ab.
Liebe Grüße
•
Liebe Gabi,
ach soooo, so einfach könnte es sein. Danke, liebe Gabi, ich werde es nachmittags ausprobieren, das müsste doch auch bei mir klappen.
Unterdessen, (weil ich so fleissig bin), ist ein neues Problem aufgetaucht. Ich habe ein Hintergrundbild erstellt, dann darauf die Schrift und das Zubehör angeordnet. Jetzt möchte ich mit dem Radieren des Schriftzugs anfangen. Doch leider klappt das nicht. Jedes Mal, wenn ich auf den Pinsel oder die Schrift klicke, heisst es: Die Auswahl enthält kein Objekt, dabei sind sie im Objektmanager deutlich zu sehen!
Was ist denn das jetzt? Vorher habe ich immer auf transparentem Higru gearbeitet, liegt es möglicherweise daran? Müsste ich den Hintergrund, das Bild, ausblenden, damit es klappt? Scheint mir nicht logisch, aber wer weiss.
Danke für deine schnelle Hilfe, ich bin sehr froh. Sonst könnte ich nicht mehr weiter machen.  
•
Hallo Claire,
du mußt die Schrift erst in ein Objekt umwandeln. Für PI sind Text- und Bild-Objekt etwas unterschiedliches...
•
Hallo Liebe Regi,
der Animationsassistent hat natürlich seine Berechtigung,
genauso wie die Vollautomatik beim Fotofieren.
Zum Kennenlernen der Materie, um schnell mal was zu zaubern
oder wenn man mal nicht groß nachdenken möchte,
kann mann damit eins fix drei was Einfaches kreieren.
Sobald aber die Ansprüche etwas steigen,
stößt man ebensoschnell an vorbestimmte Grenzen.
Gut, daß es dann noch weitere Möglichkeiten gibt,
sowohl bei Fotofiermaschienen, wie auch beim GIF-Animator.
Wie Gabi bereits schrub, kann man über Bildeigenschaften jedem Bild
eine eigene Verzögerungszeit zuweisen.
Dafür reicht auch ein einfacher Doppelklick auf das entsprechende Bild.
Aber wie ich gerade in der Bildpalette Deiner Animation sehe,
haben die einzelnen Bilder ja bereits unterschiedliche Anzeigezeiten.
Übrigens, wenn Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge stehen,
kann man sie einfach in der Bildpalette anklicken, festhalten
und an die richtige Position ziehen.
Liebe Grüße
Marta
[SIZE="1] .[/SIZE]
•
Liebe Gabi, liebe Ebba, liebe Marta,
nun habe ich wieder Stoff zum Studieren.
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Die Schrift hatte ich in eine Objekt umgewandelt und dann durch Objekttyp ummwandeln von Pfad in ein Bildobjekt, aber es hat nicht geklappt. Jetzt habe ich die Ani auf einen transparenten Hintergrund erstellt, sie dann am Ende nach Gabis Anleitung auf das Bild projiziert, da hat es gut geklappt.
Den Schriftzug möchte ich zum Verschenken machen, da sollte er schon einigermassen recht hinkommen.
Euch allen dreien vielen lieben Dank, deine Anleitung, liebe Marta, werde ich noch genauer ansehen.
Für euch alle drei sei es wieder einmal gesagt:
•
29.03.2009, 15:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2009, 09:48 von regi.)
Und ich bin tapfer am Ueben, hoffentlich komme ich diesmal über die allerersten Anfänge hinaus. Einige habe ich mit dem Bluff Titler erstellt, sie sind sehr kostbar und wirken richtig professionell.
Mit eurer Anfangshilfe komme ich immer besser vorwärts. Auch klappt es wieder mit den Zeiten, ich habe keine Ahnung, warum der Assisstent die Zeiten selber so eigenwillig verteilt hatte. Meiner Ansicht nach habe ich gar nichts gemacht, und doch klappt es jetzt. Aber da habe ich ja nichts dagegen.
Euch Helferinnen widme ich die folgenden Anis, die mit dem BT hergestellt und in den Animator übertragen wurden.
•
|