Richtig Exportieren? *wie geht das denn?*
#1
Hallo,
ich versuche mich gerade an einer Bildbearbeitung in
CorelDraw12. Leider habe ich nicht so besonders viel Ahnung von diesem Programm. Folgendes Problem habe ich:
Ein Bild (tiff) in DIN A0 größe möchte ich importieren und mit unserem Firmenlogo (png) versehen. Soweit bekomme ich das hin.....nun möchte ich dieses Kunstwerk als jpeg exportieren, und zwar auch als A0 und mit maximaler Qualität. Ich mache folgendes: Datei/Exportieren/im sich öffnendem Fenster schnell jpeg eingestellt -> exportieren/ es öffnet sich ein weiteres Fenster in dem man so allerlei Einstellungen machen kann,z.B. ursprüngliche Größe beibehalten.
Ich habe da viel ausprobiert, aber leider speichert CD immer ein total verzerrtes jpeg ab. Was mache ich falsch? *Hilfe*
Gruß JaMi
Zitieren
#2
Hi
maximale Qualität und Export nach JPEG ist ja schon ein Widerspruch. Das TIF hat maximale Qualität (wenn die nicht bereits vorher beeinträchtigt wurde).

Warum dein Export verzerrt wird, kann ich dir so nicht sagen, passiert bei mir nicht. Mach nen Screenshot der Einstellungen und lad ihn hoch. Ev. kann man dazu was sagen.

Helge
Zitieren
#3
dynacophil schrieb:Hi
maximale Qualität und Export nach JPEG ist ja schon ein Widerspruch. Das TIF hat maximale Qualität (wenn die nicht bereits vorher beeinträchtigt wurde).
Helge

Ja das ist mir klar, ich meinte für das jpeg die max. Quali. Den Screenshot hab ich mal rangehängt. Danke schonmal für deine Antwort.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo JaMi,
Deine Einstellungen sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln! confused

DiN A0 = 841 x 1189mm und die musst Du in der Bildgröße eingeben. DPI senke auf 300, Häkchen rein bei Seitenverhältnisse beibehalten, Häkchen raus bei ursprüngliche Größe beibehalten. So sollte es klappen, auch wenn wir das Bild nicht gesehen haben.(tif und jpg sind schon zusammengeführt???)

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Unkraut schrieb:Hallo JaMi,
Deine Einstellungen sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln! confused

DiN A0 = 841 x 1189mm und die musst Du in der Bildgröße eingeben. DPI senke auf 300, Häkchen rein bei Seitenverhältnisse beibehalten, Häkchen raus bei ursprüngliche Größe beibehalten. So sollte es klappen, auch wenn wir das Bild nicht gesehen haben.(tif und jpg sind schon zusammengeführt???)

Hallo, genau das ist mein Problem. Ich kann nicht die richtige Bildgröße einstellen.....egal was ich unten ankreuze. Die größe ändert sich immer zurück.
Ich habe ein großes A0 tiff, dazu habe ich ein kleines Logo als png zugefügt. Muss ich das vielleicht vorher noch "verschmelzen" oder sowas? Oder vielleicht einen Rahmen drüber legen?
Lieben Gruß JaMi
Zitieren
#6
JaMi schrieb:. Muss ich das vielleicht vorher noch "verschmelzen" oder sowas? Oder vielleicht einen Rahmen drüber legen?

Hallo JaMi,
verschmelzen oder Rahmen sind nicht nötig.
Ich vermute, dass der 1. Fehler beim Import von des tifs passiert. Hat es denn genau die Maße von A0? (in der Statusleiste kontrollieren, Ansicht: "einfacher Umriss")

Was mich nie begeistert, wenn für Pixeliges, was ein tif und png nun einmal sind, das Vektoren-Programm Draw genommen wird!

Nimm für Deine Aufgabe, ganz professionell, das Bildbearbeitungsprogramm "Photo-Paint". Öffne Dein tif, (hier nur: öffnen) und kontrolliere die Größe. Dann füge Dein png ein. (png öffnen, kopieren, in tif einfügen)
weiter mit "speichern unter" .

Viel Erfolg wünscht das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#7
Hallo JaMi,

die maximale Größe, die Du bei Corel für JPG benutzen kannst beträgt:

841 mm x 841 mm bzw.

bei 300 dpi - 9933 Pixel x 9933 Pixel bzw.

bei 150 dpi - 4967 Pixel x 4967 Pixel.

Für das DIN A - System heißt das, dass bei DIN A1 Schluss ist: 594 mm x 841 mm.

Bei größeren Darstellungen wird gestaucht. Dabei kommt es dann zu den erwähnten Verzerrungen.

Lösung: Entweder ein anderes Dateiformat nehmen oder kacheln: also 2 mal A1.
Zitieren
#8
Hallo Trance,
weil ich eine Größenbegrenzung noch im Hinterkopf hatte, hatte ich extra ausprobiert. Für A0 funktionierte es bei mir noch. Rätselhaft! confusedconfused
Freundliche Grüße vom Unkraut (Version 12)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Hallo Unkraut,

wir müssen unterscheiden zwischen Seitengröße und Bildgröße. Das DIN A - System bezieht sich ja eigentlich auf die Seitengröße.

Die Seitengröße und die Lageinformationen werden beim Export in JPG nicht mit übertragen. Deswegen spielt die in Corel eingerichtete Seitengröße keine Rolle, sondern dient allenfalls als Hilfsrahmen für die Grafik. Es kann sowohl eine DIN A5-Seite wie auch eine DIN A0- wie auch eine doppelte DIN A0-Seite eingerichtet werden. Solange die maximale Bildgröße bei 841 mm x 841 mm liegt, ergeben sich keine Probleme. Unabhängig davon, ob das Bild innerhalb oder außerhalb der Seite liegt oder gar die Seite umschließt, wird das Bild als JPG ohne Positionsangaben in seiner ursprünglichen Größe abgespeichert.

Ist das Bild größer als 841 mm x 841 mm, staucht Corel das Bild beim Export je nach Einstellung proportional oder unproportional, auch wenn die Seitengröße selbst nur DIN A4 beträgt.

Überprüfen kann man das folgendermaßen:

Zeichne ein Quadrat mit der Kantenlänge 841 mm und exportiere in JPG. Es erscheint das Dialogfeld "In Bitmap konvertieren". In den Prozentfeldern für Breite und Höhe sind jeweils 100 % angegeben. (Bei unterschiedlichen Seitengrößen von corel ändert sich nichts.) Das Bild wird in seiner ursprünglichen Größe exportiert.

Vergrößert man das Quadrat z. B. auf die Kantenlänge von 1000 mm werden in den Prozentfeldern nur noch 85 % angegeben. Es wird als nur noch 85 % der ursprünglichen Größe gespeichert.
Zitieren
#10
Hallo Trance,
ich hab´ folgendes gemacht: In Photo-Paint Datei in (ca.) DIN A0 angelegt, mehrere Objekt eingefügt. Ergebnis im Bildbetrachter: keine Verzerrung. Oder?

Objektdaten aus Bildbetrachter
[Bild: 2139600.jpg]

Original-Bild im Screenshot (Ausschnitt)
[Bild: 2139601.jpg]

Ausschnitt aus AO im Screenshot

[Bild: 2139602.jpg]

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie geht das mit den DPIs kamillo 6 1.689 27.02.2007, 15:47
Letzter Beitrag: dynacophil