ich habe nun Corel Painter X und ein Wacom Intous3 Tablett. Das Problem ist, dass die Striche nicht sehr glatt sondern eher pixelig werden. In Photoshop taucht dieses Problem mit meinem Wacom Tablett nicht auf. Dort werden die Striche schön glatt. Also wird es wohl an irgendwelchen Einstellungen liegen. Diese Striche habe ich mit einer 2B Bleistiftspitze gemacht. Achja und es ist auf 100% gezoomt, also kann es nicht am Zoomfaktor liegen.
Mein Arbeitsbereich ist bei 2000x3000 pixel bei 300 dpi.
Das Problem mit den pixeligen Strichen tritt auch bei anderen Pinselspitzen auf. Hab nochmal 2 Bilder angehängt, einmal andere Pinselspitzen mit dem gleichen Problem und einmal zum vergleich wie es in Photoshop aussieht.
Zwar nutze ich Corel Painter nicht sondern PhotoPaint aber wenn ich mir die Striche so anschaue so sieht es aus als wäre im Painter-Program die „Anti-Alias“ Funktion abgeschaltet.
Hmmm, "Anti-Aliasing" gibt´s im Painter so eigentlich nicht.
Er bietet zwar die Möglichkeit, die Malwerkzeuge individuell einzustellen, so auch die "Härte" des Strichs, aber in der Voreinstellung müssten die Kanten eigentlich weich sein.
Vielleicht hat der TE ja auch ein Schwarz-Weiss-Bild angelegt...?
auskennen tu ich mich noch längst nicht in Painter, aber ich spiel gerne damit.:lol:
Meistens nehm ich den Malwerkzeugdesigner, den man mit Strg.+ B hervorzaubert und probier da rum, bis mir der Pinsel, der Stift gefällt... ;-)
Okay, dass mit den Pinseleinstellung hilft schon etwas. Aber das is ja auch eine Problemlösung, die mehr so geschummelt ist Das Pixelproblem dürfte ja bei den Strichen eigentlich nicht auftauchen. Habe auch noch nichts gefunden, was dieses Problem wirklich lösen kann. Also falls noch jemand ne Idee hat oder vielleicht noch nen Forum kennt was sich noch mehr mit Corel Painter befasst wäre ich sehr dankbar.