welche Einstellung?
Hallo, meine Frage an alle Experten:

Bald ist Vollmond und ich möchte ihn fotografieren aber nicht nur ihn alleine.
Wohne in der 7. Etage und an meinem Balkon geht die Hocheinflugschneise des Düsseldorfer Flughafens vorbei.

Die Flieger ziehen im 3-Minuten Takt am Vollmond vorbei.
Es müsste ein super Foto werden wenn ich die Einstellungen wüsste.

Stativ und die passende Camera sind vorhanden 8-)
Langzeitbelichtung ist auch klar, aber wie banne ich im richtigen Augenblick das Flugzeug mit auf's Bild?
Gi_Ha schrieb:Langzeitbelichtung ist auch klar, aber wie banne ich im richtigen Augenblick das Flugzeug mit auf's Bild?

Langzeitbelichtung eben nicht, da der Mond wahnsinnig hell ist.
Benutze mal die Suchfunktion zum Thema Mond. Da findest du bestimmt die eine oder andere Info.

Desweiteren kannste du gerne auch mal hier nachlesen.

Wünsche Dir viel Erfolg. Wird bestimmt ein Klasse Foto.
Oh Sille,

da sage ich mal ganz lieben Dank. Werde mir die tolle Seite mal richtig durchlesen und wenn es nicht bei diesem Vollmond klappt, dann halt beim nächsten mal.

Sollte es nicht klappen, klone ich halt ein Flugzeug in den Mond :abrollen:
Oh Sille,

da sage ich mal ganz lieben Dank. Werde mir die tolle Seite mal richtig durchlesen und wenn es nicht bei diesem Vollmond klappt, dann halt beim nächsten mal.

Sollte es nicht klappen, klone ich halt ein Flugzeug in den Mond MrGreen
hmmm, das wird bestimmt schwierig....
Entweder du belichtest den Mond richtig, dann hast du aber wahrscheinlich ein schwarzes Flugzeug.
Oder du belichtest das Flugzeug richtig, dann hast du wahrscheinlich eine weiße Mondscheibe.
Ich würde das unterbelichtete Flugzeug vorziehen und dan in PhotoImpact die Schatten aufhellen.
Zur Aufnahme würde ich die Kamera auf den Mond halten (Blendenpriorität, Spot Belichtungsmessung) und den Auslöser nur bis zum ersten Druckpunkt halb drücken. Die Kamera speichert bei halb gedrücktem Auslöser die Belichtung und Scharfstellung.
Den Finger immer noch auf den halb gedrückten Auslöser belassen, auf das kommende Flugzeug schwenken und mitziehen. Erreicht das Flugzeug den Mond, den Auslöser ganz durchdrücken. Mit der Tiefenschärfe solltest du bei den Entfernungen keine Probleme bekommen.
Wäre auch interessant, mit welcher Kamera Du fotografieren möchtest.

Grüsse
pebu
Also ich würde verschiedene Zeiten Ausprobieren auf dem Stativ
um Herauzufinden wie es am Besten geht.
Wenn das nicht geht würde ich zuerst den Mond Fotografieren und dann einmal ein Flugzeug danach einzeln dann sind Beide sachen Scharf dann mit dem Computer Bildbearbeitung machen!!
Welches Opjektiv hast Du sag das mir mal.
Sag mir mal welche Sek in der Kamera hast und welchen Film Du einstellen kannst?

Grüße von C.Linse;-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktuelle DSLR, welche kaufen? flinkezunge 67 14.972 03.10.2011, 11:56
Letzter Beitrag: dynacophil
  Welche Fehler gemacht ? Arlena 20 6.843 27.08.2011, 13:41
Letzter Beitrag: hsk
  Welche SDHC Karte habt ihr ... Kuddl83 7 2.049 13.08.2009, 02:34
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Hilfe gesucht welche Kamera? Mäusel 46 10.601 17.05.2008, 07:26
Letzter Beitrag: hsk
  Optimale Einstellung bei Olympus u700 Andreas69 19 5.883 28.03.2007, 14:30
Letzter Beitrag: iswohlnix
  welche kamera?moeglichst klein, ab 4MP um die 250-300 euro? cclement 15 3.114 12.12.2006, 07:48
Letzter Beitrag: uwe
  Cannon kammera aber welche, bitte helfen ori 4 1.734 11.12.2006, 16:44
Letzter Beitrag: Hulot