27.06.2009, 14:49
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Zugegeben: die Liste an Erwähnenswertem zum Stichwort "Bruchsal"
stellt sich für Außenstehende einigermaßen übersichtlich dar:
- Feinschmecker schätzen den größten Spargelmarkt Europas
- die International University in Germany verbreitet einen Hauch von Cambridge & Oxford
- im "Café Achteck" trifft man Dauergäste wie Christian Klar und Heinrich Pommerenke
- schließlich erfreut sich noch eine Großbaustelle auf nahen der A5 stetiger Beliebtheit :stinkig:
- und nicht zu vergessen: in Bruchsal wohnen die besten Schwiegereltern der Welt!
0539
![[Bild: 2453876.jpg]](http://up.picr.de/2453876.jpg)
Seit vorletztem Wochenende jedoch darf sich das Städtchen
eines weiteren kulturellen Kleinods rühmen,
denn die noch jungen VW Käferfreunde Bruchsal feierten das
[SIZE="5]1. Badische Käfertreffen[/SIZE]
Vor der Kulisse des ehemaligen Schlachthofes fanden sich
mit dem typischen Klingeln der luftgekühlten Boxermotörchen
originale und restaurierte, traumhafte und ausbaufähige,
elegante und witzige Käfer und andere VWs ein.
0538
![[Bild: 5001475228_c6130cbb28_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4149/5001475228_c6130cbb28_z.jpg)
0531
![[Bild: 5000911409_7c74d47c8e_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4110/5000911409_7c74d47c8e_z.jpg)
Was aussieht wie ein Auto mit Sonnenschirm dahinter,
ist ein Auto mit Sonnenschirm innendrin!
Und auch sonst zeigt der Besitzer ein feines Gespür
für sinniges Zubehör in harmonischer Optik -
wer sagt denn, dass es immer die gehäkelte Klorolle sein muss?
0530
![[Bild: 5001510906_fc3dcc4144_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4133/5001510906_fc3dcc4144_z.jpg)
Einer der Klassiker schlechthin ist der VW 1200 aus den 60er Jahren,
hier in der "Luxusversion" mit Hörnchen, doppelter Rammschutzstossstange
und Blendmützchen über den Glubschaugen:
0532
![[Bild: 5000913869_23da888294_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4127/5000913869_23da888294_z.jpg)
Ein Blick ins Wageninnere mag heutige Hightech-Piloten zu der ungläubigen Frage verleiten:
"Wie kann man denn ein Auto steuern, das nur drei, vier Knöpfchen hat,
eine Blechschablone als Armaturenbrett und einen meterlangen Zahnstocher als Schalthebel,
dafür aber weder Sportdrehzahlmesser noch GPS-Navigationssystem?"
0534
![[Bild: 5001518010_e5bf2cf03d_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4148/5001518010_e5bf2cf03d_z.jpg)
Meine Herren: Scharen von Rentnern der Jahrgänge 1930-1950
werden Ihnen mit rührseligen Tränen in den Augen versichern:
es geht, und gar nicht mal schlecht!![[Bild: d025.gif]](http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif)
A propos Rentner... speziell für den angegrauten Automobilisten
hielt der Fachhandel das folgende Zubehör bereit,
welches - fachmännisch auf allen 4 Kotflügeln montiert -
darüber informierte, wo das Auo beim Einparken anfing und wo es wieder aufhörte:
0533
![[Bild: 5001516672_2ef1edfc4f_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4154/5001516672_2ef1edfc4f_z.jpg)
Gerüchte, denen zufolge das Teil bei der nächsten Smart-Generation
serienmäßig Verwendung finden soll, wurden von Alice Schwarzer vehement dementiert...
Aber natürlich wurde die Frau als Verkehrsteilnehmer auch vor 40 Jahren Ernst genommen!
Volkswagen widmete ihr sogar ein eigenes Automodell, sportlich, spritzig und kokett,
das bald seinen Spitznamen weg hatte: "Hausfrauenporsche".
0524, 0523
![[Bild: 5000897671_e5c3db9f7c_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4085/5000897671_e5c3db9f7c_z.jpg)
![[Bild: 5001497230_1e9f97e202_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4087/5001497230_1e9f97e202_z.jpg)
Das schnittige Wägelchen hörte auf die Bezeichnung "VW Karmann-Ghia Typ 14"
und galt als Vorläufer des relativ phantasielosen Scirocco.
Gebaut wurde es von der Osnabrücker Karosseriebauschmiede Karmann,
die übrigens auch die Cabrios für Volkswagen und andere Marken herstellte.
Wir Männer bekamen ebenfalls ein Wolfsburger Spielzeug! :bounce:
Zuerst nur die Jungs in NATO-Grün, dann die Polizei,
später auch Förster, Surfer und junggebliebene Creativ-Art-Directors:
0528, 0529
![[Bild: 5000905861_c073350cd9_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4128/5000905861_c073350cd9_z.jpg)
![[Bild: 5000908567_7d518d7162_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4147/5000908567_7d518d7162_z.jpg)
Offiziell hieß dieser rollende Schuhkarton "VW Typ 181 Kurierwagen",
aber in Anlehnung an seinen Vorgänger, den Wehrmachtstyp 82,
war er im Volksmund oft nur der "Kübel".
Die Zeiten änderten sich - die Männerspielsachen auch:
0511, 0512
![[Bild: 5000880437_a4c4c4fd2c_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4129/5000880437_a4c4c4fd2c_z.jpg)
![[Bild: 5000882047_6074f9772f_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4088/5000882047_6074f9772f_z.jpg)
Mit welcher Farbe, Form und bastlerischer Phantasie die Buggys auch glänzten,
fast immer steckte unter dem Plastikkleid das Fahrwerk eines Käfers.
Nur beim Motor bediente sich der Strandfahrer gerne mal eines PS-stärkeren Teils.
0514
![[Bild: 5000884823_1ede06cf86_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4146/5000884823_1ede06cf86_z.jpg)
So, und nun zur Abwechslung eine Rätselfrage an alle unter 40jährigen:
Was'n dat???
0518
![[Bild: 5001487376_1546f6a199_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4091/5001487376_1546f6a199_z.jpg)
Falsch wären die Antworten:
... Auto-Selbstbausatz von ALDI
... chinesischer Nachbau eines Ferrari
... Testwagen für den 1. Windkanal der Welt
Richtig ist die Antwort:
... ein VW 412 Typ 4!
Der 411/412 L/LE sollte wohl, wie später der Passat, so etwas wie eine Familienlimo werden,
verschwand aber nach nur sechs Jahren wieder in der Versenkung.
Am mangelnden Stauraum kann es nicht gelegen haben:
der Motor des "Nasenbär" versteckte sich hinten unter einer Abdeckung,
darüber sowie vorne war reichlich Platz für alles zwischen Großeinkauf und Ostseeurlaub.
Zurück zum Käfer...
Was auf den ersten Blick aussieht wie eine schlechte Parodie
auf den bekannten VW Polo Harlekin - das gab's wirklich!
Ganze 140 Stück wurden gebaut, alle für Brasilien,
und nur fünf von ihnen fanden den Weg nach Deutschland.
Hier ist einer davon:
0508
![[Bild: 5000879179_b3e7e7cc7e_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4089/5000879179_b3e7e7cc7e_z.jpg)
Ehrlich gesagt: das Kerlchen mag ja schön bunt sein,
aber so ein liebevoll hergerichteter 1300er von 1965
ist mir da schon lieber - noch dazu als schickes Cabrio:
0520
![[Bild: 5001491988_fb38fc8330_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4108/5001491988_fb38fc8330_z.jpg)
Ist das nicht ein Traum?
Kommt man da nicht ins Schwärmen?
Allein schon die vielen kleinen Details,
im Stil der Zeit einzigartig und unverwechselbar,
die nur der Käfer hatte und kein anderes Auto:
0521
![[Bild: 5000893273_fa7a813627_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4084/5000893273_fa7a813627_z.jpg)
Und kein Autobesitzer konnte mit Stolz verchromte Eierbecher als Radkappen vorweisen!
0507
![[Bild: 5000877117_bf6926943c.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4110/5000877117_bf6926943c.jpg)
Hinten der Motor, vorne Tank und Ersatzrad,
trotzdem brachte man noch irgendwie
das Urlaubsgepäck einer vierköpfigen Familie unter -
und die Familie auch, versteht sich!
0522
![[Bild: 5001495882_117c40c048_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4084/5001495882_117c40c048_z.jpg)
Wer damals die irrwitzigen 11.000 Mark übrig hatte,
dessen Nostalgiefoto dürfte heute ungefähr so aussehen:
0519
![[Bild: 5001489790_990913f7af_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4088/5001489790_990913f7af_z.jpg)
Mindestens ebenso wie der Käfer hat ein anderes Modell von Volkswagen
das Straßenbild, den Zeitgeist und Generationen von Autofahrern geprägt
und tut es heute noch: der "Bus"!
0526, 0527
![[Bild: 5000900821_64c164cded_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4128/5000900821_64c164cded_z.jpg)
![[Bild: 5000903829_f691f1cb90_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4150/5000903829_f691f1cb90_z.jpg)
Offiziell hieß und heißt er "Typ 2" mit den Zusätzen T1 (siehe oben)
bis zum heutigen T5, der mit dem Original kaum noch etwas gemein hat.
Außer einem: er war immer "Einer für alle" -
für Hippies & Handwerker, Post & Polizei, Firmen & Familien.
Und sogar für mich!
[SIZE="1]Als die Haare noch länger und die Jeans enger waren... [/SIZE]
Als Pokal bei der abschließenden Siegerehrung für den schönsten VW
(bei der ich aus Zeitgründen nicht mehr dabei sein konnte)
tauchte dann noch ein weiteres, fast vergessenes Unikum auf -
das berühmte VW-Männchen:
0513
![[Bild: 5001483300_d22ebb24a8.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4083/5001483300_d22ebb24a8.jpg)
Bestimmt war auch ER ein Anwärter auf den 1. Platz...
0525
![[Bild: 5001499868_981baef7c5_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4092/5001499868_981baef7c5_z.jpg)
Und wer weiß - wenn sich die Bruchsaler VW-Freunde noch weiterentwickeln,
bekommt man vielleicht bald nicht nur auf den großen Events sondern auch
in der badischen Provinz mehr aus der spannenden Volkswagen-Geschichte zu sehen...
... wie z.B.:
...........................[SIZE="4]K70[/SIZE]
.........................................................[B][SIZE="4]1600 do Brazil[/SIZE]
............[/B][SIZE="4]Iltis[/SIZE]..................[SIZE="4]Typ 3 Ponton[/SIZE]
.........................................................................[SIZE="4]Karmann 34[/SIZE]...............................
...................[SIZE="4]Standard "Brezel"[/SIZE]
.....................................................[SIZE="4]Kübelwagen[/SIZE]
.................[SIZE="4]147 Fridolin[/SIZE]
.....................................[SIZE="4]914/4[/SIZE].............[SIZE="4]Rometsch Coupé[/SIZE]
................................[SIZE="4]KdF Schwimmer[/SIZE]
Gruß,
Hans
[SIZE="1]Für alle Bilder gilt:
© 2009 hsk/photo vision. Alle Rechte vorbehalten. MR/PR liegen vor, soweit erforderlich.
Veröffentlichung hier im Sinne des eingeschränkten redaktionellen Nutzungsrechts.
Download, Speicherung, Bearbeitung, Veröffentlichung sowie jede andere
kommerzielle bzw. nichtkommerzielle Nutzung, auch innerhalb dieses Forums, ist nicht gestattet.
Für Grafik 0539 gilt:
© GNU-Lizenz für freie Dokumentation
Autor: Lencer and NordNordWest[/SIZE]
Zugegeben: die Liste an Erwähnenswertem zum Stichwort "Bruchsal"
stellt sich für Außenstehende einigermaßen übersichtlich dar:
- Feinschmecker schätzen den größten Spargelmarkt Europas
![[Bild: a015.gif]](http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a015.gif)
- die International University in Germany verbreitet einen Hauch von Cambridge & Oxford
- im "Café Achteck" trifft man Dauergäste wie Christian Klar und Heinrich Pommerenke
- schließlich erfreut sich noch eine Großbaustelle auf nahen der A5 stetiger Beliebtheit :stinkig:
- und nicht zu vergessen: in Bruchsal wohnen die besten Schwiegereltern der Welt!

0539
![[Bild: 2453876.jpg]](http://up.picr.de/2453876.jpg)
Seit vorletztem Wochenende jedoch darf sich das Städtchen
eines weiteren kulturellen Kleinods rühmen,
denn die noch jungen VW Käferfreunde Bruchsal feierten das
[SIZE="5]1. Badische Käfertreffen[/SIZE]
Vor der Kulisse des ehemaligen Schlachthofes fanden sich
mit dem typischen Klingeln der luftgekühlten Boxermotörchen
originale und restaurierte, traumhafte und ausbaufähige,
elegante und witzige Käfer und andere VWs ein.
0538
![[Bild: 5001475228_c6130cbb28_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4149/5001475228_c6130cbb28_z.jpg)
0531
![[Bild: 5000911409_7c74d47c8e_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4110/5000911409_7c74d47c8e_z.jpg)
Was aussieht wie ein Auto mit Sonnenschirm dahinter,
ist ein Auto mit Sonnenschirm innendrin!

Und auch sonst zeigt der Besitzer ein feines Gespür
für sinniges Zubehör in harmonischer Optik -
wer sagt denn, dass es immer die gehäkelte Klorolle sein muss?
0530
![[Bild: 5001510906_fc3dcc4144_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4133/5001510906_fc3dcc4144_z.jpg)
Einer der Klassiker schlechthin ist der VW 1200 aus den 60er Jahren,
hier in der "Luxusversion" mit Hörnchen, doppelter Rammschutzstossstange
und Blendmützchen über den Glubschaugen:
0532
![[Bild: 5000913869_23da888294_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4127/5000913869_23da888294_z.jpg)
Ein Blick ins Wageninnere mag heutige Hightech-Piloten zu der ungläubigen Frage verleiten:
"Wie kann man denn ein Auto steuern, das nur drei, vier Knöpfchen hat,
eine Blechschablone als Armaturenbrett und einen meterlangen Zahnstocher als Schalthebel,
dafür aber weder Sportdrehzahlmesser noch GPS-Navigationssystem?"
0534
![[Bild: 5001518010_e5bf2cf03d_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4148/5001518010_e5bf2cf03d_z.jpg)
Meine Herren: Scharen von Rentnern der Jahrgänge 1930-1950
werden Ihnen mit rührseligen Tränen in den Augen versichern:
es geht, und gar nicht mal schlecht!
![[Bild: d025.gif]](http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif)
A propos Rentner... speziell für den angegrauten Automobilisten
hielt der Fachhandel das folgende Zubehör bereit,
welches - fachmännisch auf allen 4 Kotflügeln montiert -
darüber informierte, wo das Auo beim Einparken anfing und wo es wieder aufhörte:
0533
![[Bild: 5001516672_2ef1edfc4f_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4154/5001516672_2ef1edfc4f_z.jpg)
Gerüchte, denen zufolge das Teil bei der nächsten Smart-Generation
serienmäßig Verwendung finden soll, wurden von Alice Schwarzer vehement dementiert...

Aber natürlich wurde die Frau als Verkehrsteilnehmer auch vor 40 Jahren Ernst genommen!
Volkswagen widmete ihr sogar ein eigenes Automodell, sportlich, spritzig und kokett,
das bald seinen Spitznamen weg hatte: "Hausfrauenporsche".
0524, 0523
![[Bild: 5000897671_e5c3db9f7c_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4085/5000897671_e5c3db9f7c_z.jpg)
![[Bild: 5001497230_1e9f97e202_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4087/5001497230_1e9f97e202_z.jpg)
Das schnittige Wägelchen hörte auf die Bezeichnung "VW Karmann-Ghia Typ 14"
und galt als Vorläufer des relativ phantasielosen Scirocco.
Gebaut wurde es von der Osnabrücker Karosseriebauschmiede Karmann,
die übrigens auch die Cabrios für Volkswagen und andere Marken herstellte.
Wir Männer bekamen ebenfalls ein Wolfsburger Spielzeug! :bounce:
Zuerst nur die Jungs in NATO-Grün, dann die Polizei,
später auch Förster, Surfer und junggebliebene Creativ-Art-Directors:
0528, 0529
![[Bild: 5000905861_c073350cd9_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4128/5000905861_c073350cd9_z.jpg)
![[Bild: 5000908567_7d518d7162_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4147/5000908567_7d518d7162_z.jpg)
Offiziell hieß dieser rollende Schuhkarton "VW Typ 181 Kurierwagen",
aber in Anlehnung an seinen Vorgänger, den Wehrmachtstyp 82,
war er im Volksmund oft nur der "Kübel".
Die Zeiten änderten sich - die Männerspielsachen auch:
0511, 0512
![[Bild: 5000880437_a4c4c4fd2c_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4129/5000880437_a4c4c4fd2c_z.jpg)
![[Bild: 5000882047_6074f9772f_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4088/5000882047_6074f9772f_z.jpg)
Mit welcher Farbe, Form und bastlerischer Phantasie die Buggys auch glänzten,
fast immer steckte unter dem Plastikkleid das Fahrwerk eines Käfers.
Nur beim Motor bediente sich der Strandfahrer gerne mal eines PS-stärkeren Teils.
0514
![[Bild: 5000884823_1ede06cf86_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4146/5000884823_1ede06cf86_z.jpg)
So, und nun zur Abwechslung eine Rätselfrage an alle unter 40jährigen:
Was'n dat???
![[Bild: e035.gif]](http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e035.gif)
0518
![[Bild: 5001487376_1546f6a199_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4091/5001487376_1546f6a199_z.jpg)
Falsch wären die Antworten:
... Auto-Selbstbausatz von ALDI
... chinesischer Nachbau eines Ferrari
... Testwagen für den 1. Windkanal der Welt
Richtig ist die Antwort:
... ein VW 412 Typ 4!
Der 411/412 L/LE sollte wohl, wie später der Passat, so etwas wie eine Familienlimo werden,
verschwand aber nach nur sechs Jahren wieder in der Versenkung.
Am mangelnden Stauraum kann es nicht gelegen haben:
der Motor des "Nasenbär" versteckte sich hinten unter einer Abdeckung,
darüber sowie vorne war reichlich Platz für alles zwischen Großeinkauf und Ostseeurlaub.
Zurück zum Käfer...
Was auf den ersten Blick aussieht wie eine schlechte Parodie
auf den bekannten VW Polo Harlekin - das gab's wirklich!
Ganze 140 Stück wurden gebaut, alle für Brasilien,
und nur fünf von ihnen fanden den Weg nach Deutschland.
Hier ist einer davon:
0508
![[Bild: 5000879179_b3e7e7cc7e_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4089/5000879179_b3e7e7cc7e_z.jpg)
Ehrlich gesagt: das Kerlchen mag ja schön bunt sein,
aber so ein liebevoll hergerichteter 1300er von 1965
ist mir da schon lieber - noch dazu als schickes Cabrio:
0520
![[Bild: 5001491988_fb38fc8330_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4108/5001491988_fb38fc8330_z.jpg)
Ist das nicht ein Traum?
Kommt man da nicht ins Schwärmen?

Allein schon die vielen kleinen Details,
im Stil der Zeit einzigartig und unverwechselbar,
die nur der Käfer hatte und kein anderes Auto:
0521
![[Bild: 5000893273_fa7a813627_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4084/5000893273_fa7a813627_z.jpg)
Und kein Autobesitzer konnte mit Stolz verchromte Eierbecher als Radkappen vorweisen!
0507
![[Bild: 5000877117_bf6926943c.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4110/5000877117_bf6926943c.jpg)
Hinten der Motor, vorne Tank und Ersatzrad,
trotzdem brachte man noch irgendwie
das Urlaubsgepäck einer vierköpfigen Familie unter -
und die Familie auch, versteht sich!

0522
![[Bild: 5001495882_117c40c048_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4084/5001495882_117c40c048_z.jpg)
Wer damals die irrwitzigen 11.000 Mark übrig hatte,
dessen Nostalgiefoto dürfte heute ungefähr so aussehen:
0519
![[Bild: 5001489790_990913f7af_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4088/5001489790_990913f7af_z.jpg)
Mindestens ebenso wie der Käfer hat ein anderes Modell von Volkswagen
das Straßenbild, den Zeitgeist und Generationen von Autofahrern geprägt
und tut es heute noch: der "Bus"!
0526, 0527
![[Bild: 5000900821_64c164cded_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4128/5000900821_64c164cded_z.jpg)
![[Bild: 5000903829_f691f1cb90_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4150/5000903829_f691f1cb90_z.jpg)
Offiziell hieß und heißt er "Typ 2" mit den Zusätzen T1 (siehe oben)
bis zum heutigen T5, der mit dem Original kaum noch etwas gemein hat.
Außer einem: er war immer "Einer für alle" -
für Hippies & Handwerker, Post & Polizei, Firmen & Familien.
Und sogar für mich!
[SIZE="1]Als die Haare noch länger und die Jeans enger waren... [/SIZE]
Als Pokal bei der abschließenden Siegerehrung für den schönsten VW
(bei der ich aus Zeitgründen nicht mehr dabei sein konnte)
tauchte dann noch ein weiteres, fast vergessenes Unikum auf -
das berühmte VW-Männchen:
0513
![[Bild: 5001483300_d22ebb24a8.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4083/5001483300_d22ebb24a8.jpg)
Bestimmt war auch ER ein Anwärter auf den 1. Platz...
0525
![[Bild: 5001499868_981baef7c5_z.jpg]](http://farm5.static.flickr.com/4092/5001499868_981baef7c5_z.jpg)
Und wer weiß - wenn sich die Bruchsaler VW-Freunde noch weiterentwickeln,
bekommt man vielleicht bald nicht nur auf den großen Events sondern auch
in der badischen Provinz mehr aus der spannenden Volkswagen-Geschichte zu sehen...
... wie z.B.:
...........................[SIZE="4]K70[/SIZE]
.........................................................[B][SIZE="4]1600 do Brazil[/SIZE]
............[/B][SIZE="4]Iltis[/SIZE]..................[SIZE="4]Typ 3 Ponton[/SIZE]
.........................................................................[SIZE="4]Karmann 34[/SIZE]...............................
...................[SIZE="4]Standard "Brezel"[/SIZE]
.....................................................[SIZE="4]Kübelwagen[/SIZE]
.................[SIZE="4]147 Fridolin[/SIZE]
.....................................[SIZE="4]914/4[/SIZE].............[SIZE="4]Rometsch Coupé[/SIZE]
................................[SIZE="4]KdF Schwimmer[/SIZE]
Gruß,
Hans
[SIZE="1]Für alle Bilder gilt:
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Für Grafik 0539 gilt:
© GNU-Lizenz für freie Dokumentation
Autor: Lencer and NordNordWest[/SIZE]