Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Leute.
Ich habe mit X3 ein Dokument erstellt, das Grafiken und bilder enthält und auf 1:1 angelegt wurde (2x3m)
Die Enddatei ist dann etwas über 2 GB groß.
Jetzt habe ich mein projekt als *.cdr Datei gespeichert, aber wenn ich es nun wieder öffnen will, dann erscheint nach etwa 2 Sekunden nur ein weißes Blatt!
Trotzdem wird aber ein Vorschaubild und die richtige Dateigröße angezeigt.
Ich bekomme die Datei weder mit Doppelklick, "Öffnen" noch "Importieren" geöffnet - immer kommt nur ein leeres Dokument.
Hilfe! Was kann ich tun???
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
13.07.2009, 15:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2009, 15:59 von dynacophil.)
Hi
2GB? was ist das denn.... 2x3 m 300dpi Bilder? Ist ja Irrsinn...
wenn du seither deinen Rechner noch nicht neugestartet hast, findest du ev eine temp entsprechender Grösse.
Wenn doch schon reboot, dann kannst du die Datei mE vergessen.
mein komplettes 300Seiten Buch mit zig hochauflösenden ganzseitigen A-4 Bildern in 300dpi cmyk und 100ten Grafiken kam nicht über 500MB als Corel Datei.
Da ist beim Speichern was schief gelaufen und es kann sonstwas passiert sein, kein Wunder bei so nem Monster. vermutlich hast du weder Scratchdisks eingerichtet und in keiner Weise deinen Speicher eingerichtet um Corel entsprechende Kapazitäten zuzuweisen.
Es macht mE absolut keinen Sinn so aberwitzige Datenmengen zu produzieren.
•
Gehört "Scratchdisks" nicht zu Photoshop?
Und ja, ich habe X3 75% von 2GB Ram als Arbeitsspeicher zugewiesen. Nein, meine Festplatte ist sauber und wird regelmäßig defragmentiert. Auch alle Sicherungsdateien (im 10min Zyklus erstellt) lassen sich nur "leer" öffnen.
Ob es sinnvoll ist "Aberwitzige Datenmengen" zu produzieren sei dahingestellt, Fakt ist, das meine Datei nunmal so groß ist, weil das Projekt nur aus vielen unkomprimierten Grafiken und Bildern besteht.
Aber das ist ja nicht Kernpunkt meiner Frage!
Der lautet: warum zeigt X3 und Vista die korrekte Dateigröße an, es öffnet sich aber nur noch ein leeres Dokument????
•
Hallo printi,
das ist eines der sieben oder zehn Wunder von Corel. Bei mir haben schon erheblich kleinere Datenmengen ausgereicht um eine Datei zu erzeugen die angeblich mit Text, Grafik und sonst was gefüllt war und ich bekam trotzdem ein leere Blatt obwohl der Rechner glaubte die Datei hätte eine Größe von XYZ.
Ging bei mir nur mit Neumachen denn ebenso wie bei Dir waren bei mir auch die Temps leer.
Aber Helge, wie schafftst Du 100 Seiten mit haufenweise Bildern und nur 500 MB? Ich bau einmal im Quartal einen Flyer für ein Gasthaus bei mir nebenan und da haben die beiden A4 Seiten schnell mal 48 MB. Wie gesagt 2 Seiten mit 300 dpi Bildern und Grafiken von CC oder sonst wo her, und einem mit Corel gebastelten Füllmuster welches dann natürlich nach CMYK konvertiert wird.
•
Von mir aus kannst du die separaten Auslagerungslaufwerke auch "Handtasche" nennen, es sind zugewiesene Laufwerke die ausschliesslich von der nutzenden Software genutzt werden und zufällig von PS scratchdisk genannt werden. In grundkonfig scheisst alles auf denselben Haufen, nämlich die win-pagefile. Auch in Corel kann man sinnvoller Weise eigene dedicated Scratchdisks zuweisen um Platz zu reservieren in denen keine Konkurrenz zu anderen Soft's besteht. Ich würde auch den Speicherort der temporären Sicherungskopie aus dem Systembereich in einen Anderen verlegen, erspart einem lange Sucherei.
Deine Datei ist unnötig so gross - und solche Dateigrössen würden dann auch entsprechende Arbeitspeicher und Scratchdiskgrössen erfordern um sie sinnvoll zu handlen. was soll denn beim Printrip draus werden? 15GB?
Wenn du dein Gerät nicht sinnvoll konfigurierst und der Meinung bist 3GB grosse Dateien wären sinnvoll, dann musst du mit solchen Erscheinungen wohl leben.
Deine Frage warum: Durch deine (fehl)Konfiguration und die extreme Dateigrösse und andere unbekannte Einflüsse tritt ein Fehler beim Speichern auf und die Datei ist im Po und somit UNBRAUCHBAR. Die temporäre Datei die während des Arbeitsprozesses angelegt wird (in der selben Grösse wie die Datei selber) ist nach dem nächsten Neustart weg.
Fazit: nicht solche utopischen Dateigrössen erzeugen, die Hardware besser konfigurieren, bei Absturz/Fehler der Soft die temp. Datei VOR Neustart sichern.... - arbeite etwas sinnvoller, wenn ich hunderte riesige Bilder in hoher auflösung in EINE Datei packe wird dadraus ein Monster. Reduziere die Auflösung und grösse auf das NÖTIGE Maß und erzeuge nicht sinnlos Monsterdateien, sondern Dateien die die für das Arbeitsziel nötige Größe haben, wobei 2x3 Meter grosse Flächen jedenfalls große Dateien erzeugen, die entsprechende Hardwarekapazitäten erfordern - nur sind eben 3GB/Datei absolut unnötig.
printi schrieb:Gehört "Scratchdisks" nicht zu Photoshop?
Und ja, ich habe X3 75% von 2GB Ram als Arbeitsspeicher zugewiesen. Nein, meine Festplatte ist sauber und wird regelmäßig defragmentiert. Auch alle Sicherungsdateien (im 10min Zyklus erstellt) lassen sich nur "leer" öffnen.
Ob es sinnvoll ist "Aberwitzige Datenmengen" zu produzieren sei dahingestellt, Fakt ist, das meine Datei nunmal so groß ist, weil das Projekt nur aus vielen unkomprimierten Grafiken und Bildern besteht.
Aber das ist ja nicht Kernpunkt meiner Frage!
Der lautet: warum zeigt X3 und Vista die korrekte Dateigröße an, es öffnet sich aber nur noch ein leeres Dokument????
•
14.07.2009, 13:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2009, 13:08 von dynacophil.)
Hartmut schrieb:Aber Helge, wie schafftst Du 100 Seiten mit haufenweise Bildern und nur 500 MB?
Helmut
316 Seiten ist der Jahresbericht unserer Klinik gross geworden, es sind 5 Einzeldateien (5 Abteilungen) von insgesamt 421 MB.
Das nach Laserline-Template erzeugte PDF für den digital-offsetdruck ist 84MB gross.
Enthalten sind pro Abteilung etwa 30 grafiken und insgesamt etwa 80 Bilder von denen pro abteilung ein vollvormatiges Bild enthalten ist, alle Bilder in 300dpi/cmyk.
Die Corel-Komprimierung ist aktiv.
wenn du nen Flyer baust und mehrere Bilder "stapelst" ists natürlich kein sonderliches Problem auf 50MB bei 2 Seiten zu kommen... wenn du die Platzierung abgeschlossen hast, mach mal ein Bild draus, dann nimmt's auch weniger Platz weg...
und eben immer nur die nötige auflösung verwenden. Wenn du ein 30MB Tif importierst, und dann auf 20% zusammenschiebst, wirds von der Dateigrösse nicht kleiner, bis du es neu erzeugst in dieser im flyer verwendeten Grösse.
Helge
•
...also danke für die technische Belehrung.
hilft mit aber bei meinem Problem auch nicht wirklich weiter.
es sei denn du meinst damit: alles für'n Arsch.
Ach ja, die Temp-Dateien werden auf eine seperate Partition ausgelagert....
•
Helge Du hast mich gut als Penner erwischt.
Der Unterschied zwischen der CDR-Datei und dem PDF für den Druck ist schon recht Groß aber nicht so gewaltig wie, wenn man vergisst, die freigestellten und skalierten Bildchen auch auf 300 dpi zu setzen.:tease:
Bei den Flyern sieht es so aus: die Corel Datei hat in etwa eine unkomprimierte Größe von 11 bis 13 MB. Alles auf 300 dpi incl. Hintergrund. Das PDF daraus incl in Kurven gewandelter Schriften liegt dann bei 3,4 bis 3,5 MB.
Noch was zu printi, wenn Du ein Spannband dieser Größe hast dann wird das Teil sicher aus mehreren Metern Entfernung angeschaut dann reichen 150 dpi allemal. Ansonsten laß Dir einen Rechner zusammen schrauben der genausoviel kostet wie ein Mac der solche Teile verarbeiten kann. Dann lernt man Preise kennen.
•
14.07.2009, 18:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2009, 18:04 von dynacophil.)
printi schrieb:...also danke für die technische Belehrung.
hilft mit aber bei meinem Problem auch nicht wirklich weiter.
es sei denn du meinst damit: alles für'n Arsch.
Ach ja, die Temp-Dateien werden auf eine seperate Partition ausgelagert....
yep, das meine ich damit, im Po. Die temp. Sicherungskopien von Corel meine ich, die werden aus ihrem dedicated Ordner bei Neustart entfernt.
und: bei Poster-Plots mit vielem Bildmaterial geh ich teils auf 96dpi runter um sie unter 15mb zu halten. Die wiss. Poster werden normal aus ca 1m Distanz betrachtet.
•
Danke gesagt: 1
in dieser Größe habe ich bereits viele erstellt und in Druck gegeben. Kein "Plakat" dieser Größe braucht Bilder mit Auflösung 300 dpi. Selbst wenn ich relativ nah heran gehe.
Ich habe bereits Werbeplanen gleicher Größe angelegt, die Bilder mit der Auflösung 65 dpi enthielten.
Das Erscheinungsbild war einwandfrei. Es ist ein großer Irrtum, ab einer Originalfläche von mehr als ca. 1 m bräuchte man noch Bilder mit Auflösung > 100 dpi. Völlig verschwendeter Speicherplatz. Probier es mal aus...
•
|