Hallo Hirs!
Das ist wohl eher eine Aufgabe für eine Bildbearbeitung also PhotoPaint. Ich habe mal versucht so etwas ähnliches zu bauen. Dazu benötigte ich neben CorelDraw und PhotoPaint auch das Mura Plugin „Copies“ Das Plugin kann man
hier herunterzuladen. (Ich hatte es noch
hier herunter geladen, der Link zu diese schönen Plugindatenbank wird aber jetzt zu einer Kommerzseite umgeleitet :stinkig:
)
1. Die Kratzer in CorelDraw nachzeichnen. Als Farbe habe ich ein Gelbgrün gewählt.
2. In PhotoPaint ein neues Bild erstellt 800 x 600 Pixel, Hintergrund schwarz.
3. Die Kratzer in CD kopiert und in PP eingefügt. Höhe so ca. 370 Pixel
4. Eine neue Ebene (Objekt) über den Kratzern erstellt und im Objekt-Andockfenster das Büroklammersymbol (neben dem Augensymbol) durch anklicken aktivieren.
5. Mit hartem Pinsel und grüner Farbe auf dem neuen Objekt rechts an den Kratzern etwas Farbe aufgetragen. Da die Klammer aktiv ist nur die Farbe an den sichtbar.
6. Auf die Pinselei nun mit der Bewegungsunschärfe losgehen. Richtung 180, Entfernung 18.
7. Beide Objekte kombinieren.
8. Nun mit dem 3D-Effekt „Relief“ (Werte sie Bildschirmfoto) für etwas Plastizität sorgen.
9. Aus dem Objekt eine Maske erstellen. Ein neues Objekt erstellen. Füllfarbe grün wählen und mit Doppelklick auf das Hilfsmittel „Füllung“ diese füllen. Die Maske wieder löschen.
Dadurch entstand ein einfarbig grünes Duplikat der der Kratzer.
10. Das neue Objekt etwas größer, so groß wie später der Leuchteffekt sein soll. Eventuelle Qualitätseinbusen spielen nicht die große Rolle.
11. Nun benutze ich das Mura-Plugin „Copies“ die Werte entnehme bitte den Bildschirmfoto. Sollte das Bild in der Vorschau verschwunden sein muß man wahrscheinlich „Thru BG Range“ verringern.
12. Den Zusammenfügmodus des Leuchteffekts von „Normal“ auf „Hinzufügen“ umstellen und ev. noch etwas verschieben.
13. Die Schrift dazu - fertig.