31.08.2009, 21:02
Heute möchte ich euch zeigen wie man mit Bordwerkzeugen in Photo Impact Planeten erstellen kann.
Wir erstellen ein neues Bild mit der Grösse 800x800px
Dann nehmen wir das Pfadzeichenwerkzeug und zeichenen einen Kreis (3D rund)
Ich habe meine Kugel auf 700px vergrössert und zentriert. Wie das geht ist sicherlich klar?
Wenn nicht, dann einfach auf das "Verformwerkzeug" gehen und in die Felder oben die Grösse eingeben, danach auf das "Wahlwerkzeug" gehen und dann die Kugel zentrieren. Geht auch wieder oben in der Werkzeugleiste.
Ok das Pfad-Zeichenwerkzeug muß angewählt sein.
Solltet ihr die "Werkzeugeinstellungen" nicht sehen dann einfach in der Werkzeugleiste auf den Button klicken. Danach habt ihr diese Einstellungsbox auf der Arbeitsfläche.
So nun arbeiten wir fast nur noch mit dieser Box. Als Erstes klickt man auf den Button "Mehr" den man in der Box bei Beleuchtung findet.
Nun öffnet sich eine neue Box in der man verschiedene Einstellungen machen kann.
Nun wählen wir den Punkt "Farbe/Textur" an. Hier kann man Farbverläufe, Texturen und was für uns wichtig ist ein Bild als Textur anwählen. Ich habe mir für meine Manipulationen eine grosse Sammlung am verschiedenen Texturen angelegt. Und für dieses Tutorial verwende ich eine Textur einer Wand.
Um diese auswählen zu können, geht man auf "Datei/Öffnen" und sucht sich eine passende Textur aus. Über den Punkt "Optionen" unter "Datei" kann man die Textur auch noch drehen, ich hab sie so gelassen.
In dem kleinen Vorschaufenster rechts, sieht man nun den "Planeten"
Noch sieht das Ganze nicht wirklich gut aus. Das ändern wir nun. Im Menüpunkt "Licht" werden wir nun ein paar Dinge einstellen. Wir wechseln also dorthin und sehen folgendes Bild.
Den Lichtpunkt kann man im rechten Fenster so verschieben wie man gern möchte. Und auch den Lichtkreis kann man hier einstellen, dies macht man mit dem Punkt "In Umgebung:"
Ich wähle meine Einstellungen so wie hier zu sehen ist.
Damit erhalte ich einen "Planeten" der von links angestrahlt wird, und der einen leichten Schatten hat. In diesem Schatten sind noch leichte Details zu sehen.
Um dem Ganzen noch mehr Tiefe zu geben wechseln wir nun auf den Punkt "Reflektion" und wählen die gleiche Datei aus, die wir schon bei der Textur verwendet haben. Die Einstellungen seht ihr auf dem Bild. Einfach ein bisschen spielen, bis ihr zufrieden seid.
So nun stört der Lichtpunkt aber doch sehr, welcher Planet hat schon ein Spotlight im Weltraum?
Das ändern wir unter dem Punkt "Schattierung"
Ich habe hier folgende Einstellungen gemacht, ihr spielt wieder solange herum, bis euch das Ergebnis gefällt. Wer sich das in groß anschauen möchte, der klickt einfach in der Box auf "OK".
Wenn ihr nochmal nacharbeiten müsst/wollt, dann wieder in der Werkzeugbox auf "Mehr" klicken, dann seid ihr wieder in der Einstellbox.
Mein "Planet" sieht nun so aus.
Nun werden wir uns um die Atmosphäre dieses Himmelskörpers kümmern.
Dazu zeichen wir wieder einen Kreis (3D rund) und vergrössern ihn auf 720px und zentrieren ihn wieder. In der Werkzeugbox diesmal bei "Farbe/Textur" den Farbverlauf auswählen.
Nun hat mein "Planet" eine schöne blaue Lufthülle.
Im Ebenenmanager stellt man nun die Transparenz auf einen passenden Wert. Der ist wieder jedem selbst überlassen. Ich wähle 47%
Noch ist die Atmosphäre zu hart an den Rändern und sie überdeckt zuviel. Also gehen wir her und wählen in der Werkzeugleiste oben "Bearbeiten/Ausblenden"
Achso, vorher wandeln wir die Atmosphäre noch um, rechter Mausklick "Objekttyp umwanden - Von Text/Pfad zu Bild"
Nun können wir in dem Ausblendfenster auch die Funktion rundes Ausblenden verwenden.
Das tun wir mit den Einstellung die ihr auf dem Bild seht.
Die Atmosphäre sieht nun schonmal besser aus. Ich hab den Effekt noch einmal mit den gleichen Einstellungen angewendet.
Um nun noch mehr zu Verfeinern, geht man auf die Werkzeugleiste und wählt unter "Foto/Unschärfe/Gußsche Unschärfe" aus. Mit diesen Einstellungen.
Sieht doch schonmal ganz gut aus.
Nun noch den Schatten, fast die gleiche Vorgehensweise.
Kreis zeichnen, diesmal mit der Farbe schwarz (2d rund) ungefähr 500px groß
Diesen platzieren wir in dem Schatten auf dem Planeten
Nun wieder die "Gaußsche Unschärfe" anwenden mit diesen Einstellungen
Im Ebenmanager den Effekt auf Multiplizieren stellen.
Dann sieht das ungefähr so aus
Mit dem "Verformwerkzeug/Verzerren" kann man nun den Schatten noch besser anpassen.
Einfach wieder spielen bis es euch gefällt.
So sieht meiner nun aus.
Und in einer Grafik kommt der Planet mit Sternen und Nebel schon richtig gut, wie ich finde
Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen
Eine Verwendung meiner Grafiken ohne schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt !!!!
Grüsse aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO
Wir erstellen ein neues Bild mit der Grösse 800x800px
Dann nehmen wir das Pfadzeichenwerkzeug und zeichenen einen Kreis (3D rund)
Ich habe meine Kugel auf 700px vergrössert und zentriert. Wie das geht ist sicherlich klar?
Wenn nicht, dann einfach auf das "Verformwerkzeug" gehen und in die Felder oben die Grösse eingeben, danach auf das "Wahlwerkzeug" gehen und dann die Kugel zentrieren. Geht auch wieder oben in der Werkzeugleiste.
Ok das Pfad-Zeichenwerkzeug muß angewählt sein.
Solltet ihr die "Werkzeugeinstellungen" nicht sehen dann einfach in der Werkzeugleiste auf den Button klicken. Danach habt ihr diese Einstellungsbox auf der Arbeitsfläche.
So nun arbeiten wir fast nur noch mit dieser Box. Als Erstes klickt man auf den Button "Mehr" den man in der Box bei Beleuchtung findet.
Nun öffnet sich eine neue Box in der man verschiedene Einstellungen machen kann.
Nun wählen wir den Punkt "Farbe/Textur" an. Hier kann man Farbverläufe, Texturen und was für uns wichtig ist ein Bild als Textur anwählen. Ich habe mir für meine Manipulationen eine grosse Sammlung am verschiedenen Texturen angelegt. Und für dieses Tutorial verwende ich eine Textur einer Wand.
Um diese auswählen zu können, geht man auf "Datei/Öffnen" und sucht sich eine passende Textur aus. Über den Punkt "Optionen" unter "Datei" kann man die Textur auch noch drehen, ich hab sie so gelassen.
In dem kleinen Vorschaufenster rechts, sieht man nun den "Planeten"
Noch sieht das Ganze nicht wirklich gut aus. Das ändern wir nun. Im Menüpunkt "Licht" werden wir nun ein paar Dinge einstellen. Wir wechseln also dorthin und sehen folgendes Bild.
Den Lichtpunkt kann man im rechten Fenster so verschieben wie man gern möchte. Und auch den Lichtkreis kann man hier einstellen, dies macht man mit dem Punkt "In Umgebung:"
Ich wähle meine Einstellungen so wie hier zu sehen ist.
Damit erhalte ich einen "Planeten" der von links angestrahlt wird, und der einen leichten Schatten hat. In diesem Schatten sind noch leichte Details zu sehen.
Um dem Ganzen noch mehr Tiefe zu geben wechseln wir nun auf den Punkt "Reflektion" und wählen die gleiche Datei aus, die wir schon bei der Textur verwendet haben. Die Einstellungen seht ihr auf dem Bild. Einfach ein bisschen spielen, bis ihr zufrieden seid.
So nun stört der Lichtpunkt aber doch sehr, welcher Planet hat schon ein Spotlight im Weltraum?
Das ändern wir unter dem Punkt "Schattierung"
Ich habe hier folgende Einstellungen gemacht, ihr spielt wieder solange herum, bis euch das Ergebnis gefällt. Wer sich das in groß anschauen möchte, der klickt einfach in der Box auf "OK".
Wenn ihr nochmal nacharbeiten müsst/wollt, dann wieder in der Werkzeugbox auf "Mehr" klicken, dann seid ihr wieder in der Einstellbox.
Mein "Planet" sieht nun so aus.
Nun werden wir uns um die Atmosphäre dieses Himmelskörpers kümmern.
Dazu zeichen wir wieder einen Kreis (3D rund) und vergrössern ihn auf 720px und zentrieren ihn wieder. In der Werkzeugbox diesmal bei "Farbe/Textur" den Farbverlauf auswählen.
Nun hat mein "Planet" eine schöne blaue Lufthülle.
Im Ebenenmanager stellt man nun die Transparenz auf einen passenden Wert. Der ist wieder jedem selbst überlassen. Ich wähle 47%
Noch ist die Atmosphäre zu hart an den Rändern und sie überdeckt zuviel. Also gehen wir her und wählen in der Werkzeugleiste oben "Bearbeiten/Ausblenden"
Achso, vorher wandeln wir die Atmosphäre noch um, rechter Mausklick "Objekttyp umwanden - Von Text/Pfad zu Bild"
Nun können wir in dem Ausblendfenster auch die Funktion rundes Ausblenden verwenden.
Das tun wir mit den Einstellung die ihr auf dem Bild seht.
Die Atmosphäre sieht nun schonmal besser aus. Ich hab den Effekt noch einmal mit den gleichen Einstellungen angewendet.
Um nun noch mehr zu Verfeinern, geht man auf die Werkzeugleiste und wählt unter "Foto/Unschärfe/Gußsche Unschärfe" aus. Mit diesen Einstellungen.
Sieht doch schonmal ganz gut aus.
Nun noch den Schatten, fast die gleiche Vorgehensweise.
Kreis zeichnen, diesmal mit der Farbe schwarz (2d rund) ungefähr 500px groß
Diesen platzieren wir in dem Schatten auf dem Planeten
Nun wieder die "Gaußsche Unschärfe" anwenden mit diesen Einstellungen
Im Ebenmanager den Effekt auf Multiplizieren stellen.
Dann sieht das ungefähr so aus
Mit dem "Verformwerkzeug/Verzerren" kann man nun den Schatten noch besser anpassen.
Einfach wieder spielen bis es euch gefällt.
So sieht meiner nun aus.
Und in einer Grafik kommt der Planet mit Sternen und Nebel schon richtig gut, wie ich finde
Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen
Eine Verwendung meiner Grafiken ohne schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt !!!!
Grüsse aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO