Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
PhotoImpact (X3) speichert Fotos ja standardmäßig mit einer Auflösung von 72 dpi ab.
Kann man diesen Wert allgemein ändern, so dass man beim Abspeichern nicht jedesmal die Auflösung manuell eintragen muss?
Der Hintergrund dieser Frage: Ich möchte meine Originalfotos mit 300er Auflösung ebenfalls nach Bearbeitung mit 300 dpi abspeichern. Wenn ich nun die manuelle Einstellungsänderung vergesse, ist die gute Originalqualität dahin. Außerdem ist es recht umständlich, bei jedem Bild dann immer wieder die 300 px manuell einzustellen.
•
Bei mir leider nicht.
Da sind 72px eingestellt. Wenn ich diesen Parameter generell ändern könnte, wär's ja gut.
•
Hi,
hilft Dir das für den Moment weiter,
alter CSS*ler?
http://www.juergens-workshops.de/tutoria...ildgroesse
Cu Jürgen
•
Leider nicht wirklich.
Wie das alles funktioniert ist mir ja bekannt.
Was ich wissen wollte: Ist es möglich, wie bei dir unter Ziff. 4 beschrieben, hier generell einen anderen Wert als die 72px zu hinterlegen?
•
Gebe unter Benutzerdefiniert einfach 300 ein, bei bleibt das dann immer so, zumindest bei mir.
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
Wenn ich nun die manuelle Einstellungsänderung vergesse, ist die gute Originalqualität dahin
Nichts ist dahin, völllig Wurscht, wie du das abspeicherst, entscheidend ist, was du beim Drucken einstellst, da brauchst du die 300 dpi.
...es ist eine Unsitte der Fotoindustrie, Digibilder mit 72 dpi auszugeben. Photoshop und PhotoPaint verändern deshalb schon automatisch beim Einladen eines Bildes die Druckqualität auf 300 dpi. Die Druckqualität hat aber grundsätzlich nichts mit der Qualität des Bildes an sich zu tun, sonst wären ja alle Bilder, da sie mit 72 dpi von der Kamera ausgegeben werden, von vornherein schlechter als mit 300 dpi.
Für die Qualität eines Fotos ist die Auflösung des Bildes in px, der verwendete Chip (Kameraqualität) und das Objektiv (und natürlich der Knipser) verantwortlich...
@ Jürgen.
es gibt
Monitore mit 72 ppi schon lange nicht mehr...
Gruß HaJö
•
Rotuma schrieb:Gebe unter Benutzerdefiniert einfach 300 ein, bei bleibt das dann immer so, zumindest bei mir.
Auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Bei mir schleichen sich immer wieder die 72 dpi ein.
•
Schau mal unter Einstellen, was für eine Auslösung steht da bei dir? Geh dort auch auf Benutzer und stelle es auf 300.
•
Auch das klappt leider nur einzelfallbezogen und nicht generell.
•