stile wie bei schriftart papyrus
#11
Hi, ich doch doooooffff, keine Ahnung was ein Cmx ist, kenne ich nur als Clipart. :kruecke:

Mal sehen was bei mir mit Gabis Tut rauskommt und ob ich es in PS übersetzen kann.


Grüße, Beagle [Bild: -1700.gif]
Zitieren
#12
Anleitung für Corel X3
1. In PhotoPaint Grafik erstellen (z.B. 800 x 600 px)
2. Weiß Füllen (oder bei 1. weißen Hintergrund wählen)
3. „Effekte / Rauschen / Rauschen hinzufügen“ - Rauschtyp „Gauß“ :bierkasten:, Farbmodus „Intensität“, Ebene und Dichte 100
4. Mit „Effekte / Wiederholen / Wiederholen Rauschen hinzufügen“ (Strg + F) den Effekt wiederholen.
5. „Effekte / Kreativ / Buntglas“ - Größe 1, Metallbreite 0, Lichtintensität 0, keine 3D-Beleuchtung
6. „Bild / Ändern / Grenzwert“ - Grenzwert: „Beidseitig“; mittleres Dreieck unter dem Histogramm zum Peak schieben.
Auf die Grafik achten je mehr schwarze Flecken desto mehr Löcher.
[Bild: grenzwertzux0.png]

7. Bild in die Zwischenablage kopieren.

8. CorelDraw öffnen mit leeren Blatt.
10. Bild aus Zwischenablage einfügen
11. „Bitmaps / Bitmaps vektorisieren / Cliparts“
12. Im sich öffnenden PowerTrace-Dialog - Farbmodus „Schwarzweiß“, Originalbild löschen, Hintergrund entfernen (wenn nicht automatisch erkannt weiß wählen) Farbe aus ganzem Bild entfernen.
13. Das Ergebnis als PAT-Datei abspeichern oder über „Extras /Erstellen / Muster“ ein Muster daraus erstellen.

14. Mit Flecken zu versehendes Objekt (auf anderer Corel-Arbeitsblatt) markieren
15. Hilfsmittel „Interaktive Transparenz“ wählen - Modus von „keine“ auf „Vollfarb-Füllmuster“ umstellen und das eben erstellte Muster wählen.
Wurde es über „Extras /Erstellen / Muster“ erzeugt ist es wohl schon in der Liste (bei den Häschen), ansonsten „Andere“ wählen und zur PAT-Datei durchhangeln. Weitere Einstellungen nach belieben.

Schritte 1-13 kann sich ersparen wer Papyrusflecken10.zip lädt, entpackt und benutzt. Enthält PAT-Datei (Muster) und ist ab Version 10 nutzbar. Die andere Datei sind die gleichen Flecken als CMX-Datei.

[Bild: mustertext46j1.jpg]

Im Beispielbild habe ich den oberen und unteren Text an gleicher Stelle dupliziert (+-Taste auf Nummern-Tastatur), den hinteren schwarz gefärbt und minimal verschoben.
Beim unteren Text wurde das Muster in die Länge gezogen, beim Sechseck um 45° gedreht und der Rombus ebenfalls in die Länge gezogen.

Viele Grüße von der Nachtviole


Angehängte Dateien
.zip   Papyrusflecken10.zip (Größe: 80,19 KB / Downloads: 7)
.zip   Papyrusfleckencmx.zip (Größe: 31,35 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#13
[quote=Unkraut]Hallo Goldberg,
die Schrift „Papyrus“ deutete schon auf eine ältere Version von Corel hin. ) Daher hatte ich mich beim „wie geht das“ sehr, sehr kurz gefasst. Vieles ist in 11 nicht möglich. (Der Font ist heute eigentlich gänzlich verschwunden und ich musste in die tiefsten Tiefen des Kellers hinab um ihn wieder auszugraben.)

So, jetzt kommen wir der Sache doch schon mal näher. „schmutzig, durty oder grunge“ nennt man diesen Effekt. Und da wir den schon wiederholt hatten, schmeiße ich erst einmal Suchmaschine an:

http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=4

http://www.juergens-workshops.de/board/s...ght=grunge

http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=2




Ganz einfach wird es, wenn Du Dir hier die distress.cmx herunter lädst.
http://coreldraw.com/media/p/4076.aspx

[Bild: 3583375.gif]

Die cmx. lädt zum Spielen ein. Von Vektorisierung von Ausschnitten der cmx bis zur Erstellung von Pinseln in Photo-Paint ist alles möglich. Als Overlay für eine Grafik würde ich der cmx Transparenz zuweisen.

:daumen:

danke euch. das sind ein haufen antworten. :icon_bravo:

eine frage noch, so als laie... was mach ich mit der cmx-datei? wohin muss ich die kopieren???

und die schriften? wie integriere ich die in corel???

danke und gruß
Zitieren
#14
Hallo Goldberg,
beim Öffnen der distress.cmx siehst Du nix, höchstens die "Haltepunkte". Erst wenn Du ein beliebiges Objekt, es kann Text wie im obigen Beispiel sein, aber auch einen farbigen Kreis oder Viereck unter die cmx packst (Anordnen—->Anordnung –->Nach hinten aus der Seite) wird das Wirken der cmx sichtbar. (Layer nennt man so was) Dann schaut es so aus wie beim blauen „hallo“

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#15
hallo unkraut.

danke dir sehr. jetzt hab ichs. war weiß, deshalb. kann man den layer auch einfärben? ;-)

gruß

goldberg
Zitieren
#16
goldberg schrieb:kann man den layer auch einfärben?

Hallo Goldberg;

mir ist kein direkter Weg bekannt, wie die cmx einfärben könnte. Höchstens einen Ausschnitt nehmen und ihn vektorisieren (Trace in Version11)

Kleine Farbänderungen sind durch die Transparenz möglich. Du weist der cmx eine Transparenz zu und änderst die Modi. Im angefügten Beispiel ist die Transparenz überall auf „gleichmäßig 50 %“ gesetzt.
Freundliche Grüße vom Unkraut

[Bild: 3594198.png]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question eine Schriftart funktioniert auf einmal nicht RainbowPhoen 1 1.010 27.11.2020, 01:28
Letzter Beitrag: koter
  Schriftart für Tachoscheibe Kolossal 3 984 15.03.2018, 20:38
Letzter Beitrag: Max
  X6 unter Win10: Schriftart verstellt sich beim numerischen Positionieren mtemp 2 780 26.10.2016, 17:34
Letzter Beitrag: mtemp
  Schriftart wird nicht angezeigt pezi 15 3.354 07.03.2016, 13:39
Letzter Beitrag: pezi
  Schriftart wird nicht korrekt dargestellt aboveee 7 2.513 12.01.2015, 14:25
Letzter Beitrag: aboveee
  Stile löschen lissycat 13 2.940 23.10.2014, 17:40
Letzter Beitrag: lissycat
  Schriftart eines textes in CorelX6 ändern fritzbuser 6 1.293 30.10.2013, 10:13
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schriftart Extrastoff 4 1.071 10.10.2013, 09:12
Letzter Beitrag: norre
  Logo vektorisieren - oder - welche Schriftart fucruiser 5 1.222 22.09.2012, 11:05
Letzter Beitrag: fucruiser
  Suche Schriftart polokitcar 4 1.279 01.08.2012, 19:52
Letzter Beitrag: polokitcar