Was bringt Adobe Lightroom 2
#1
Hallo. Ich mag mir die Trial nicht installieren, deshalb einfach mal die Frage in die Runde, für den Fall, dass Jemand damit arbeitet. Mir sind die Vorteile gegenüber Adobe Bridge + Camera RAW nicht wirklich geläufig.


Grüße, Beagle [Bild: -1700.gif]
Zitieren
#2
Hallo Beagle,

da hier gar niemand antwortet, will ich mal etwas dazu sagen.
In Deiner Signatur sehe ich, daß Du CS4 hast. Eigentlich brauchst Du Lightroom dann nicht. Dieses Programm ist vor allem nützlich ob seiner sehr guten Möglichkeiten, die Dateien zu organisieren, also zu parken, auf externe Festplatten zu speichern usw.
Was den Konverter betrifft, kannst du das fast genauso gut mit Deinem PS machen.
Ich persönlich habe die besseren Ergebnisse mit meinem speziellen Olympus-Konverter, weil jedes auf das Fabrikat zugeschnittene Programm mit den Farben besser umzugehen weiß, als ein Fremdprogramm. Jeder Kamerahersteller läßt sich bezüglich der Farben nicht in die Karten gucken.
Natürlich bietet LR mehr als so ein kleines, der Kamera beigelegtes Bildbearbeitungs-Programm, aber da gibt es auch noch andere.

Es gibt Fans, die auf LR schwören, aber wenn ich mich recht erinnere, bist Du fotografisch noch eher Anfänger. (Bitte nicht böse sein, wenn ich hier etwas verwechsle!) Und da bist Du mit Camera RAW in PS bestens bedient.

Mein Workflow beginnt wieder mit dem Olympus-Konverter (wegen der Farben!) und wird dann per Bildbearbeitungsprogramm vervollständigt. Und hierfür hast Du Dein CS4, besser geht es nicht.

Nur meine Meinung - ich bin sicher, es gibt Widerspruch "von außen". Smile

Lieben Gruß - maxie
Zitieren
#3
Du liegst schon richtig mit Deiner Meinung über meine Foto Künste. Richtig wirklich, ich hatte eine Trial von LR mal installiert, sehe ich in Verbindung mit Camera RAW und Bridge auch keinen Grund zu Lightroom.

Ich hab gedacht ich frag mal, wenn ich Glück habe, kann ich mir Mitte des Jahres eine preisreduzierte LR Student Version kaufen. Vorausgesetzt die bringt mir was. Angesichts der anstehenden Version 3 und meiner vorliegenden Erfahrungen bin ich auch eher etwas Kauf zurückhaltend.

Grüße, Beagle [Bild: -1700.gif]
Zitieren
#4
Ligthroom ermöglicht ein viel selektiveres Bearbeiten von Bildern als der PS, allerdings kann ACDSee Pro3 das genauso, aber für weniger als die Hälfte des Preises,..und eine effektive Bildverwaltung hat es auch, kann auch .psd Dateien einlesen...


Gruß HaJö
Zitieren
#5
Da hast Du Recht, Skifan.
Aber warum sollte Beagle jetzt soviel Geld ausgeben, ich denke, daß man im fortgeschritteneren Stadium über sowas nachdenken sollte, und bis dahin reicht das Vorhandene.
Schließlich auch eine Frage des Geldes, wie Du selbst zugibst. Allerdings denkt man beim Hobby großzügiger, das gebe ich nun zu. Mich locken jedenfalls viele Begehrlichkeiten.
Ich habe mich auch nur "hervorgewagt", weil niemand bisher sich auf Beagles Frage geäußert hatte.

Lieben Gruß - maxie
Zitieren
#6
Entscheiden muss ich mich bis Mitte Juli. Hat also noch was Zeit. Eventuell auch bis Herbst, oder sonst wieder nächstes Jahr. Ich teste mich jetzt mal "doof" ;O) LR Student kostet so um die 110.-

Grüße, Beagle [Bild: -1700.gif]
Zitieren
#7
Von Lightroom gibt es derzeit keine Student Versionen, nur so genannte Educational, mit Bezugsbedingungen, zu denen ich nicht passe. Ich wage auch zu bezweifeln, dass ich es benötige. Es gibt eine Lightroom 3 beta Trial, werde mal reinschnuppern. 500 Mark sind mir aber zu heftig. Was ich bislang bei Bridge so an Funktionen gefunden habe ist schon doll, ich habe einfach mal alle Knöpfe ausprobiert...Rolleyes


also, vielen Dank...Beagle [Bild: -1700.gif]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lightrơom und dxo Filmpack 2 flinkezunge 5 2.112 16.07.2012, 19:30
Letzter Beitrag: flinkezunge
  !!! Openbook Download/ Adobe, Dreamweaver lebus 3 1.695 03.12.2007, 16:44
Letzter Beitrag: Unkraut