Lightrơom und dxo Filmpack 2
#1
Hi ihr alle,

also ich nutze um RAW in JPEG zu wandeln Lightroom 4.1 von Adobe.

Auf einer Zeitungs CD war jetzt dieses Film Pack 2 von DXO. Damit kann man alte Analog Filme faktisch simulieren. So von Farbe, Körnung usw. Ebenso die verschiedenen Entwickler. Ist ne schöne Spielerei.

Das DXO habe ich als Stand Alone Programm installiert. Läuft prima.

Es gibt aber auch die Möglichkeit als Plug In für Photoshop zu installieren. Jetzt die Frage, kann man diese Photoshop Plug Ins irgendwie zum laufen in Lightroom bewegen?

MfG

Matthias
Zitieren
#2
flinkezunge schrieb:Es gibt aber auch die Möglichkeit als Plug In für Photoshop zu installieren. Jetzt die Frage, kann man diese Photoshop Plug Ins irgendwie zum laufen in Lightroom bewegen?

Hallo Matthias,

ich hab zwar Lightroom, aber nicht DXO. Auf deren Homepage wird aber gesagt, es sei möglich:
http://help.dxo.com/faq/index.php?sid=23...artlang=en

Und bei den Systemvoraussetzung, um als Plugin zu laufen, wird Lightroom 3 und 4 angegeben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

du kannst auch, sofern du dir einen Benutzerzugang gefertigt hast, den Support anschreiben, Adresse steht in der Zeitschrift Seite 23 unten rechts.
Zitieren
#4
Hi MVM,

der Link ist zwar zu DXO aber das falsche Programm. Die haben so ein Filmpack. Also Farben und Tönung verschiedener Analogfilme kann man da nachmachen.

Ich finde es ist Spielerei. Aber schon eine schöne Spielerei. Nervig ist halt nur das Extra Programm.

Also mit Lightroom von RAW auf JPEG und denn das JPEG noch mit dem Filmpack bearbeiten.

Da ja nun Photoshop und Lightroom beide von Adobe stammen, könnte es ja auch möglich sein das die Plugins von Photoshop in Lightroom laufen.

Kaufen würde ich das Filmpack wahrscheinlich nicht, aber als Zugabe zu einer Zeitung ist´s schon OK.

Das andere von DXO zum RAW entwickeln ist beim entzerren und allem was so mit dem Objektiv zu tun hat besser als Lightroom, aber bei Belichtung und Farben und diesen Sachen finde ich Lightroom besser.

Von DXO gibts jetzt den Filmpack 3, da steht auf der Webseite was von Lightroom Plugin. Den Filmpack 2, also das was auf dieser Heft CD warfinde ich auf der DXO Seite nicht.

Beim installieren hat man mich nach Photoshop Plugins gefragt.

Also scheint ein Plugin für Photoshop sich in Lightroom nicht einbinden zu lassen, ODER?

MfG

Matthias
Zitieren
#5
flinkezunge schrieb:der Link ist zwar zu DXO aber das falsche Programm. Die haben so ein Filmpack. Also Farben und Tönung verschiedener Analogfilme kann man da nachmachen.

Sorry, der Link war falsch, aber die technischen Daten sind die richtigen. Hier ist der sinnvolle Link:

http://www.dxo.com/en/photo/filmpack/tec...comparison

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Hi MvM,

danke für den Link.xmasdanke Aber so ganz richtig ist´s noch nicht.;-)

Das was auf der CD war ist das Filmpack 2, auf der DXO Seite gibts nur noch die Version 3. Für die 3 gibts ein Plugin für Lightrơom.

Die Version 2 von der CD sagt nur was von Photoshop Plugin´s oder Stand Alone installieren. Von Lightrơom ist da keine Rede.

So dramatisch ist das auch nicht. Zum probieren kann man es auch so nutzen.

MfG

Matthias
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gratis DxO FilmPack 3 Essential Nachtviole 0 2.056 29.10.2013, 01:24
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Was bringt Adobe Lightroom 2 Beagle 6 2.023 11.01.2010, 17:42
Letzter Beitrag: Beagle