Gratis DxO FilmPack 3 Essential
#1
DxO FilmPack 3 Essential Edition zur Zeit gratis!

Bis zum 31. Oktober gibt es das auch deutschsprachige Programm DxO FilmPack 3 Essential Edition kostenlos. Man muß einen Aktivierungscode anfordern und dazu eine Mailadresse angeben. Danach erhält man diesen per Mail und kann das Programm herunterladen.

Das Programm läuft sowohl als „Standalone“ als auch als Plugin in manchen Programmen. Leider funzt es als Plugin bei mir weder in PhotoPaint X3 noch in PhotoImpact X3, wohl aber in PhotoShop CS2, obwohl ich das Plugin für CS3 auswählte (CS2 gab es nicht!).

Man kann mit dem Programm Bilder öffnen und ihnen das Erscheinungsbild geben welches sie als hätten wären sie mit bestimmten Analogfilmen aufgenommen. Dabei stehen Farbpositiv- (Fuji, Kodak, Polaroid) und -negativfilme (Agfa, Kodak) sowie Schwarzweißfilme (Agfa, Ilford, Fuji, Kodak, Polaroid und Rollei IR) zur Verfügung.
Man kann die Intensität der Filmsimulation von 0 bis 200% einstellen, wobei über 100% eher Effektfilter darstellen.
Eine Simulierte Körnung kann man ebenfalls einstellen wobei man hier auch einen anderen Film wählen kann als für die allgemeine Simulation.
Bei den Schwarzweißfilmen kann man zusätzlich Farbfilter simulieren oder das Filmmaterial tönen.

Noch ein Tip: Man kann im Schwarzweißfilm das Filmmaterial auf „Original“ stellen und die Tonung auf „0“ dann kann man Farbfilter vor das Farbbild setzen was teilweise interessante Effekte ergibt.
Werte über „0“ und unter „100“ bei der Tonung ergeben dabei abgeschwächte Farbwerte über „100“ wird das Bild dann langsam negativ.

Ärgerlich ist, daß man Bilder bei dem Programm weder kopieren noch einfügen kann. Da es als Plugin nicht in allen Bildbearbeitungsprogrammen funktioniert, könnte man so die Bilder dort einfügen bearbeiten und wieder herauskopieren um sie in der Bildbearbeitung zu nutzen. So bleibt einen nur übrig das Bild zwischenzuspeichen (JPEG oder TIFF).

Unbedingt benötigen wird man das Programm kaum. Kaufen würde ich es auch nicht, aber für lau kann man es ja mitnehmen wenn man genug Festplattenspeicher hat (bei mir belegt es 325 MB!).

Viele Grüße von der Nachtviole!

[Bild: dxo2comp.jpg]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Painter Essential 4, Bamboo Fun Pen & Touch Painty68 4 2.152 10.02.2013, 21:33
Letzter Beitrag: Painty68
  Lightrơom und dxo Filmpack 2 flinkezunge 5 2.104 16.07.2012, 19:30
Letzter Beitrag: flinkezunge